Ghost in the Shell - Anime-Adaption mit Scarlett Johansson auf DVD und Blu-ray

01.08.2017 - 08:50 Uhr
Ghost in the Shell mit Scarlett JohanssonParamount
4
0
In der Realfilm-Umsetzung des Animeklassikers Ghost in the Shell muss Cyborg-Polizistin Scarlett Johansson einen gefährlichen Hacker stoppen und stößt auf ein Geheimnis, das ihr bisheriges Leben in Frage stellt. Jetzt auf DVD und Blu-ray.

Was macht den Menschen aus? Ist es sein Körper oder sein Geist? Der visionäre Anime Ghost in the Shell stellte diese komplexe existenzielle Frage vor dem Hintergrund einer dystopischen Zukunft, die auch dank faszinierend-düsterer Cyperpunk-Optik, ikonischer Inszenierung und einem minimalistischen Soundtrack schnell Kultstatus erreichte. Jetzt, 20 Jahre später, wurde mit Ghost in the Shell eine Realverfilmung des Animeklassikers umgesetzt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im Vorfeld aufgrund des Whitewashing-Vorwurfs heiß diskutiert, aber letztlich gewohnt überzeugend, spielt Scarlett Johansson in Ghost in the Shell Major, deren Körper nach einem Unfall fast komplett durch Technologie und kybernetische Implantate ersetzt wurde. Dadurch wurden ihr Fähigkeiten verliehen, die sie nun in der Spezialeinheit Sektion 9 im Kampf gegen den Terrorismus einsetzt. Dieser droht zu eskalieren, als Hacker Kuze (Michael Pitt) es schafft, sich Zugang zu den Gehirnimplantaten von normalen Bürgern zu verschaffen, diese so zu kontrollieren und für seine Zwecke einzusetzen. Bei ihrer Fahndung nach Kuze stößt Major jedoch auf eine schockierende Wahrheit über ihren Körperverlust. Ihres Selbstbildes und ihrer Identität beraubt, macht sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und den Verantwortlichen, die ihr dies angetan haben.

Ghost in the Shell

Rupert Sanders' Ghost in the Shell weiß vor allem optisch zu überzeugen. Bildgewaltig sind die gigantischen Straßenschluchten der Metropole, die leuchtend-aufdringlichen Reklamen, holografischen Projektionen und dreckigen Hinterhöfe dieser dystopischen Zukunft in Szene gesetzt. Auf diese Weise schafft es die Realverfilmung durchaus gelungen, den Stil und die ambivalente Atmosphäre der Cyberpunk-Vorlage zwischen Eleganz, Faszination, Düsterkeit und bedrückender Kälte einzufangen. Auch die Action ist so effektvoll, rasant und abwechslungsreich inszeniert, wie man es sich nur wünschen kann, und für Fans gibt es einige Szenen, die ihnen aus dem Anime bekannt sein dürften. Doch gerade Kenner der Vorlage dürften von der recht oberflächlichen, standardisierten Geschichte der Neuverfilmung enttäuscht sein. Von der philosophischen Tiefe und Intelligenz ist hier nur wenig übrig geblieben. Wer aber Scarlett Johansson mag und auf prächtig-düstere Optik und tolle Action steht, sollte sich Ghost in the Shell nicht entgehen lassen. Den Film gibt es ab dem 03.08.2017 auf DVD oder Blu-ray zu kaufen.

Noch mehr Filme: Alle weiteren Heimkinostarts der Woche

Was haltet ihr von der Realverfilmung von Ghost in the Shell?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News