Grey's Anatomy-Ausstieg: Jetzt ist klar, wie Meredith aus ihrer Serie geschrieben wird

04.11.2022 - 10:11 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Grey's Anatomy: Staffel 19 nimmt Abschied von MeredithABC
0
0
In der 19. Staffel von Grey's Anatomy heißt es (vorerst) Abschied nehmen von Ellen Pompeos Hauptfigur Meredith Grey. Die neuste 5. Folge zeigt bereits, wie sie gehen wird.

Grey's Anatomy wurde auf den Schultern von Hauptdarstellerin Ellen Pompeo durch 19 Staffeln getragen. Die Krankenhausserie brach Rekorde der TV-Geschichte. Dass die Schauspielerin, mit der alles begann, nach so langer Zeit immer wieder über den Ausstieg nachdachte, ist ein offenes Geheimnis. Bereits im Sommer wurde bekannt, dass sie nur noch in 8 Folgen der neuen Season auftreten würde. In Folge 5 (When I Get to the Border) offenbart die Serie nun, auf welche Weise Meredith Abschied nimmt. (Achtung, es folgen Spoiler zu Staffel 19.)

Staffel 19 offenbart den Plan für Meredith Grey's Anatomy-Fortgang

Noch ist Ellen Pompeo nicht ganz weg, aber die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und lassen sich in Staffel 19 nicht mehr übersehen. Bereits der Staffel 19-Auftakt wagte einen Serien-internen Neustart mit neuen jungen Ärzten und verändertem Krankenhaus. Nachdem Meredith die neue Grey's Anatomy-Generation eingeführt hat, kann sie nun das Feld räumen. Und Folge 5 verrät bereits alles, was wir dazu wissen müssen: Meredith stirbt nicht, sondern geht an ein anders Krankenhaus.

Schaut den Trailer für die 19. Staffel Grey's Anatomy

Grey's Anatomy - S19 Trailer (English) HD
Abspielen

In der Story-Führung von Grey's Anatomy läuft das so ab: Merediths Tochter Zola (Aniela Gumbs) hat sich kürzlich als hochbegabt herausgestellt. Sie braucht einen Ort, wo sie richtig gefördert wird und sich nicht ständig auf ihre Ängste konzentrieren kann, dass ihre Mutter (wie einst deren Mutter Ellis Grey) möglicherweise an Alzheimer erkrankt. Als Meredith in Folge 6 deshalb mit Zola Jackson Avery (Jesse Williams) in Boston besucht, bietet er seiner Ex-Kollegin eine Forschungsstelle an, um vielleicht irgendwann Alzheimer zu heilen. Mutter und Tochter werden sich einig, dass sie nach Boston umziehen wollen.

Dieser Serien-Kniff eines Figuren-Abschieds durch Umzug in eine andere Stadt wurde in Grey's Anatomy bereits bei mehreren Figuren angewendet. Cristina Yang (Sandra Oh), Callie Torres (Sara Ramirez), Jackson Avery und Tom Koracick (Greg Germann) gingen auf ähnliche Weise.

Grey's Anatomy endet nicht wie angekündigt mit Ellen Pompeos Ausstieg

Nachdem Serienschöpferin Shonda Rhimes jahrelang öffentlich darauf beharrt hatte, dass die erfolgreiche TV-Show enden würde, wenn ihre Hauptdarstellerin Ellen Pompeo keine Lust mehr hätte, ist nun klar, dass Grey's Anatomy auch ohne Meredith weiterlaufen wird. Für wie lange, werden wohl die Einschaltquoten zeigen.

Grey's Anatomy: Meredith geht in Staffel 19

Klar sollte an diesem Punkt sein: Ellen Pompes Weggang muss kein Abschied für immer sein. Vielleicht ist es ein Testlauf, wie Grey's Anatomy ohne Meredith Grey funktioniert. Vielleicht kommt sie in späteren Staffeln für Gastauftritte oder sogar länger wieder zurück. Ob aus dem vorläufigen Abschied am Ende ein dauerhafter wird, verraten die Serienschöpfer:innen zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Fest steht aber, dass es ein Abschied ist, der die Serie verändern wird.

Wann Grey's Anatomys 19. Staffel in Deutschand bei Disney+, JoynPLUS und ProSieben starten wird, ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich ist eine Rückkehr auf die deutschen Bildschirme im Frühjahr 2023.

Die 20 besten Serienstarts im November: 1899, Wednesday und Teletubby-Horror

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im November bei Netflix, Amazon, Disney+ und mehr streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind Fantasy-Highlights wie Wednesday und Willow sowie 1899, die mit Spannung erwartete neue Rätsel-Serie des Dark-Teams.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr MOVIEPILOT. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Glaubt ihr, dass Grey's Anatomy ohne Ellen Pompeo funktionieren kann?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News