Shonda Rhimes

✶ 13.01.1970 | weiblich | 4 Fans
Beteiligt an 4 Filmen und 17 Serien (als Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), Creator, ...)

Komplette Biographie zu Shonda Rhimes

Biografie von Shonda Rhimes

Shonda Lynn Rhimes wurde am 13. Januar 1980 in Chicago, Illinois, geboren und ist eine der einflussreichsten Serienschaffenden unserer Zeit. Sie ist Produzentin, Drehbuchautorin, Buchautorin und Showrunnerin. Mit ihrer Produktionsfirma Shondaland und ihren erfolgreichen Serien von Grey's Anatomy über Scandal bis How to Get Away with Murder prägt sie die Serienlandschaft nachhaltig.

Ihre ersten Schritte in Hollywood versuchte Shonda Rhimes in den 90er Jahren als Drehbuchautorin. Der bis dato einzige Credit als Regisseurin kommt von einem Kurzfilm namens Blossoms and Veils von 1998 mit Jada Pinkett Smith und Jeff Wright. 2001 schrieb sie den Debütfilm von Popstar Britney Spears, Not a Girl - Crossroads.

Durchbruch mit Grey's Anatomy

2003 schrieb Shonda Rhimes ihre erste Pilotfolge für eine TV-Serie über eine junge Kriegsberichterstatterin, die jedoch nicht verwirklicht wurde. 2005 folge dann mit Grey's Anatomy über das fiktive Seattle Grace Hospital der große Durchbruch. Denn bei der erfolgreichen Krankenhausserie mit Ellen Pompeo, Sandra Oh, Katherine Heigl, Patrick Dempsey und vielen mehr fungiert sie als Serienschöpferin, Hauptautorin und Produzentin.

2005 gründete Shonda Rhimes ebenfalls ihre Produktionsfirma Shondaland, die hinter ihren Serien steht. Nach Grey's Anatomy folgte Rhimes' Spin-off Private Practice mit Kate Walsh in der Hauptrolle, das sich immerhin sechs Staffeln halten konnte. 2018 startete übrigens das zweite Grey's Anatomy-Spin-off Seattle Firefighters - Die jungen Helden, jedoch mit Stacy McKee als Showrunnerin.

2011 ging bei ABC die dritte Shonda Rhimes-Idee in Serie und Scandal mit Kerry Washington war geboren. Mit How to Get Away with Murder mit Viola Davis kam 2014 die vierte ihrer Serien zu ABC.

Von ABC zu Netflix

2017 schloss der Streaming-Gigant Netflix einen Deal mit Shonda Rhimes über mehrere Jahre und acht neue Serien, die sie exklusiv für die Plattform entwickelt. (AW)

Bekannt für

4 Filme & 17 Serien mit Shonda Rhimes

7.3
Serie
Grey's Anatomy
USA | 2005 - 2024
7.5
Serie
How to Get Away with Murder
USA | 2014 - 2020
6.1
Serie
Private Practice
USA | 2007 - 2013
7.1
Serie
Scandal
USA | 2012 - 2018
6.3
Serie
Inventing Anna
USA | 2022
6.6
Serie
Bridgerton
USA | 2020 - 2024
6.6
Serie
Seattle Firefighters
USA | 2018 - 2024

Shonda Rhimes: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren