HBO bringt eigenen Streaming-Dienst auf den Markt

16.10.2014 - 15:30 Uhr
James Gandolfini als Tony Soprano in HBOs Die Sopranos
HBO/Warner
James Gandolfini als Tony Soprano in HBOs Die Sopranos
4
0
Der US-amerikanische Kabelsender HBO plant, 2015 einen eigenen Streaming-Dienst auf den Markt zu bringen. Der größte Konkurrent Netflix ist vor Kurzem auch in Deutschland gestartet und verzeichnet nach der Ankündigung von HBO Verluste an der Börse.

HBO zeichnet für einige der erfolgreichsten Serien überhaupt verantwortlich, zum Beispiel Die Sopranos oder Game of Thrones. Nun plant der Sender, einen eigenen sowie eigenständigen Streamig-Dienst à la Netflix einzuführen. Nächstes Jahr soll es soweit sein und Millionen von US-Haushalten dürfen sich glücklich schätzen. Wenn ein Brachenriese wie HBO eine derartige Ankündigung macht, zucken die Konkurrenten zusammen. Insbesondere Netflix scheint darunter zu leiden und fährt Verluste an der Börse ein. Der Streaming-Dienst war vor Kurzem mit mäßigem Erfolg auch in Deutschland gestartet. Ob und wenn ja wann HBO plant, den hauseigenen Dienst auch nach Europa zu bringen, steht noch in den Sternen.

Mehr: Netflix kommt nach Deutschland - und nun?

Fest steht, dass in den USA HBO dann sehr viel einfacher und billiger zu haben sein wird. Den Sender gibt es derzeit normalerweise nur als zusätzliches Premium-Paket zu Kabel- oder Satelliten-TV-Angeboten. Was bedeutet, dass die Zuschauer oftmals noch hunderte andere Sender bezahlen müssen, die sie vielleicht gar nicht brauchen. Diese künftige Abkopplung stellt also in erster Linie einen Service am Verbraucher dar und soll insbesondere Haushalte mit HBO vernetzen, die den Sender bislang noch nicht nutzen, aber bereits über Time Warner ihr Internet beziehen. Letzten Endes haben wir es hier mit einem weiteren, begrüßenswerten Schritt in Richtung selbstbestimmtes Fernsehen zu tun.

Denn wir Zuschauer erhalten somit (zumindest in den USA, immer mehr aber auch in Deutschland) die Möglichkeit, tatsächlich bald genau das zu schauen, was wir sehen wollen und dann, wann wir es sehen wollen. Die bisher über Netflix verfügbaren HBO-Serien dürften dann dort jedoch alsbald aus dem Programm fliegen und künftig nur noch über HBOs eigenen Dienst verfügbar sein. Warten wir den Start ab, der laut CinemaBlend  irgendwann nächstes Jahr erfolgen dürfte. Dann wissen wir auch, welches Bezahlmodell HBO wählt und inwiefern sich HBO Go und das neue Angebot unterscheiden. 

Wie sieht die Zukunft des Fernsehens eurer Meinung nach aus?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News