Whisky mit Wodka trinken mit Henry Hübchen & Andreas Dresen

15.12.2011 - 15:00 Uhr
Whisky mit Wodka
Senator
Whisky mit Wodka
4
3
Heute gibt es auf Arte den Andreas Dresen-Film Whisky mit Wodka zu sehen. Der ist zwar nicht der beste Film des Regisseurs, aber sehenswert allemal.

Die Tragikomödie Whisky mit Wodka erzählt die Geschichte des 50jährigen Filmstars und Lebemanns Kullberg (Henry Hübchen), der sich mit einem jüngeren Schauspieler ein Duell um Ruhm und Anerkennung liefert. Er ist ein Mann, den die Frauen lieben und die Männer mögen. Gelegentlich trinkt er zu viel. Als er deshalb einen Drehtag seines neuen Films verpatzt und auszufallen droht, wird ein jüngerer Kollege (Markus Hering) engagiert, mit dem alle Szenen zur Sicherheit ein zweites Mal gedreht werden: Leo, der Produzent, will kein Geld verlieren. Viele Filme zurück gab es eine Liebesgeschichte zwischen Otto und seiner Partnerin Bettina (Corinna Harfouch), die jetzt die Frau des Regisseurs (Sylvester Groth) ist. Im Duell der Darsteller will keiner verlieren. Alle lieben die Wahrheit und jeder lügt.

In der Hauptrolle agiert Henry Hübchen, der immer wieder zeigt, dass er sein Handwerk versteht, auch und erst recht als Komödiant. Mit dabei sind auch noch die ehemaligen DEFA-Darsteller Corinna Harfouch und Sylvester Groth. Das Drehbuch schrieb Legende Wolfgang Kohlhaase, der einmal mehr einige Oneliner parat hat, die überdauern werden. Einer meiner Lieblinge ist: Ich hab mich damals auf dem Klo gebildet. Leider konnte ich nicht so viel scheißen, wie ich hätte lesen sollen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Autor und Regisseur Andreas Dresen gehört sowieso zu den produktivsten in Deutschland.

Wer also einen angenehmen deutschen Film sehen will, der mit einigen Film-Referenzen spielt und über das deutsche Komödien-Allerlei hinausgeht, dem sei Whisky mit Wodka heute Abend im Fernsehen wärmstens empfohlen.

Was: Whisky mit Wodka
Wo: 20.15 Uhr
Wann: Arte

Und was schaut ihr heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News