Sylvester Groth

✶ 13.03.1958 | männlich | 17 Fans
Beteiligt an 74 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Sylvester Groth

Biografie von Sylvester Groth

Der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Sylvester Groth wurde am 31.03.1958 geboren. Er ist vor allem aus dem DEFA-Film Der Aufenthalt und US-Produktionen wie Inglourious Basterds und Codename U.N.C.L.E. bekannt. Als Synchronsprecher sprach er außerdem Hörbücher zu Werken wie Verbrechen und Strafen von Fjodor Dostojewski ein.

Sylvester Groth wurde in Jerichow im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt geboren und studierte nach seinem Schulabschluss Schauspiel und Gesang an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin. Anschließend ergaben sich zahlreiche Theater-Engagements in ganz Deutschland. Vor der Kamera feierte Groth sein Debüt und gleichzeitigen Durchbruch unter der Regie von Frank Beyer in Der Aufenthalt.

Schauspieler der Geschichte

Vor allem geschichtliche Filme sowie Literaturverfilmungen großer Autoren prägen die Filmographie von Sylvester Groth. So war er im Anschluss an seinen Durchbruch in der filmischen Umsetzung von Theodor Storm Der Schimmelreiter und zwei Jahre später in Momo nach Michael Ende zu sehen. In den Jahren darauf spielte er unter anderem Otto in Stalingrad und Joseph Goebbels in Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler.

Zum Ende der 2000er-Jahre arbeitete er für Whisky mit Wodka mit Andreas Dresen zusammen und trat kurz darauf in der Verfilmung des Romans von Heinz Strunk Fleisch ist mein Gemüse auf. Als Quentin Tarantino 2009 eine Reihe großer deutscher Darsteller für seinen Geschichts-Pulp Inglourious Basterds versammelte war auch Sylvester Groth mit von der Partie und konnte sich somit im internationalen Rampenlicht präsentieren.

TV-Kommissar Groth

In den 2010er-Jahren prägte vor allem das deutsche Fernsehen Groths Arbeit. Neben Auftritten im Tatort ermittelte er auch in der Krimi-Reihe Polizeiruf 110 als Kriminalhauptkommissar Jochen Drexler an der Seite von Claudia Michelsen. Diese Rolle verließ Sylvester Groth jedoch nach fünf Fällen und gab persönliche Gründe für seinen Ausstieg an. (HZ)

Bekannt für

74 Filme & 13 Serien mit Sylvester Groth

7
Serie
German Crime Story: Gefesselt
Deutschland | 2023
6.6
Film
Momo
Deutschland | 1986
7.1
Film
Stalingrad
Deutschland | 1993
7.3
Serie
Deutschland
Deutschland | 2015 - 2020
6
Film
Hilde
Deutschland | 2009
6.7
Film
Der Vorleser
USA | 2008

Sylvester Groth: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

28 Bilder zu Sylvester Groth

Das könnte dich auch interessieren