Comedian Marc Marons (Maron) erfolgreicher Podcast WTF with Marc Maron ist immer für die ein oder andere Überraschung gut. Kürzlich besuchte US-Präsident Barack Obama ihn in seiner Garage. Auch andere Stars, Comedians und Schriftsteller kamen schon zum Interview. Zuletzt war Arrested Development-Star Jason Bateman zu Gast und erzählte erfrischend ehrlich vom Misserfolg des Films Kill the Boss 2.
Der erste Kill the Boss war 2011 ein großer kommerzieller Erfolg für Warner Bros. Er brachte weltweit 209 Millionen US-Dollar ein. Eine Fortsetzung ist bei solchen Zahlen oft vorprogrammiert. Das Sequel brachte 2014 aber kaum halb so viel Geld ein. Und auch von den Kritikern wurde die Komödie geschmäht. So meint Bateman:
Der erste war erfolgreich. Der zweite war Müll, was die Einspielergebnisse angeht. [...] Wer weiß, ob es am Film lag oder dem Starttermin, aber er hat überhaupt kein Geld gemacht.
Laut Jason Bateman gibt es für das kommerzielle Versagen einen einfachen Grund:
Viele Menschen sahen den ersten, aber es gibt eine Menge Filme, die viel Geld eingespielt haben und trotzdem ist niemand daran interessiert, eine Fortsetzung zu sehen. [Nach dem Motto:] 'Wir haben den ersten gesehen, wir hatten Spaß, aber ich muss nicht noch einen zweiten Film anschauen'.
Das erklärt allerdings noch nicht, warum die Meinungen derjenigen, die den zweiten Teil doch gesehen haben, ziemlich schlecht ausfielen. Auf Rotten Tomatoes steht der Film bei 35%. Jason Bateman gibt zu, dass der Gehaltscheck natürlich auch ein Anreiz war, den Film zu drehen:
Oh ja, das bedeutet einen Gehaltscheck für jeden! Jeder wird bezahlt. Das ist ein Freifahrtschein. Wir konnten [trotzdem] keinen schlechten Film machen. Jeder würde das durchschauen. Wir müssen zumindest versuchen ihn einer zynischer Prüfung standhalten zu lassen.
Klingt als wäre Kill The Boss 2 schon in dem Moment zum Scheitern verurteilt gewesen, als Jason Bateman, Jason Sudeikis, Charlie Day und Co. den Vertrag unterschrieben hatten. Aber überlassen wir Bateman das letzte Wort:
Es liegt an den Zuschauern. Verlasst nicht das Haus und kauft Tickets für den ersten, wenn ihr keinen zweiten [Film] wollt, denn wir haben hier in [Hollywood] einfach keine Disziplin.
(via Uproxx )
Findet ihr Kill The Boss 2 genau so ungelungen wie Jason Bateman offenbar selbst?