Noch im letzten Jahr präsentierten wir euch den Gewinner des Kinojahres am Box Office und das war mit Abstand Iron Man 3. Mittlerweile hat sich da was geändert, zumindest wenn wir uns die Kassenergebnisse in den USA anschauen. Dort wurde Iron Man in Gestalt von Robert Downey Jr. jetzt knapp überholt und zwar von einer jungen, aber umso schlagkräftigeren Dame: Die Tribute von Panem – Catching Fire mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle hat mehr eingespielt als der Macho-Eisenmann.
Insgesamt stehen aktuell auf dem Konto von Tribute von Panem 2 in den USA 409.392.651 US-Dollar. Bei Iron Man 3 sind es 409.013.994 US-Dollar. Wie diverse US-Quellen melden – unter anderm collider – wurde mit dem Wechsel an der Chartspitze ein langjähriger Rekord gebrochen. Seit 40 Jahren ist es keinem Film mit einer weiblichen Hauptperson mehr gelungen, die Spitze am us-amerikanischen Box Office einzunehmen. Vor Jennifer Lawrence und Tribute von Panem 2 vollbrachte diese Leistung nur Der Exorzist aus dem Jahre 1973 mit Linda Blair und Ellen Burstyn. Der Horrorklassiker von William Friedkin muss nun also diesen Rekord abgeben.
Am internationalen Box Office sieht das Ergebnis allerdings noch anders aus. Iron Man 3 steht bei 1.2 Milliarden US-Dollar und Tribute von Panem 2 bei 832 Millionen US-Dollar. Spekuliert wird allerorten, ob der zweite Teil des Jugendbuch-Franchise noch die 1-Milliarde-US-Dollar-Hürde weltweit knacken wird. Damit wäre der Film Nummer 18 in der Liste der Milliardäre. Aber auch wenn Tribute von Panem 2 dies nicht schaffen sollte, hätte niemand vorgesehen, dass der Film derart viel Kasse machen würde.