Leonardo DiCaprio will nicht, dass dieser Film mit ihm gesehen wird

28.01.2016 - 19:00 Uhr
Leonardo DiCaprio in Don's PlumKinowelt
8
0
Für seinen neuen Film The Revenant - Der Rückkehrer könnte Leonardo DiCaprio in diesem Jahr endlich einen Oscar abstauben. Da kam es dem Hollywood-Star gar nicht recht, als ausgerechnet jetzt sein peinlichster Film im Internet auftauchte.

Während Leonardo DiCaprios schauspielerische Leistung in seinem neuen Film The Revenant - Der Rückkehrer ihm zu seiner bereits sechsten Oscar-Nominierung verhalf, gibt es einen Film, bei dem der Hollywood-Star nicht besonders gut wegkommt. Don's Plum, besser bekannt als der Film, den Leonardo DiCaprio niemandem zeigen will, ist vor Kurzem von einem der Filmemacher im Internet veröffentlicht worden. Doch schon kurze Zeit später ließ DiCaprio das Video wieder entfernen.

In 1995 schloss sich eine Gruppe junger Filmemacher, darunter auch die beiden aufstrebenden Schauspieler Leonardo DiCaprio und Tobey Maguire, für ein experimentelles Filmprojekt zusammen. In dem Film, der fast komplett improvisiert wurde, treffen sich vier Freunde zusammen mit einigen Mädchen im Diner Don's Plum, um sich über Gott und die Welt zu unterhalten. Schnell kreisen die Gespräche um Sex, Drogen und Selbstbefriedigung. DiCaprios Charakter Derik wird zunehmend vulgär und schamlos, beleidigt seine Freunde und gräbt die Mädchen an.

Die Kontroverse um den Film brach aus, als Regisseur R.D. Robb Don's Plum veröffentlichen wollte, so Vulture . Toby Maguire und Leonardo DiCaprio hatten Angst, dass das ursprünglich als Übungsfilm gedachte Filmexperiment sich negativ auf ihre Karriere auswirken könnte. Sie klagten gegen die Filmemacher und erreichten, dass der Film in den USA und Kanada nicht gezeigt werden würde. Jetzt, 15 Jahre später, wollte Dale Wheatley, einer der Drehbuchautoren und Produzenten, den Film umsonst auf seiner Website  zeigen. Doch kurze Zeit später verschwand Don's Plum erneut. Laut Wheatley hatte dabei erneut DiCaprio seine Finger im Spiel:

Es bricht mir das Herz, euch mitzuteilen, dass Leonardo DiCaprio abermals amerikanische und kanadische Zuschauer davon abhalten möchte, Don's Plum zu sehen. Es ist eine traurige Botschaft, dass wir 2016 immer noch Zeugen der Unterdrückung von Film und Kunst von Seiten eines der beliebtesten Schauspieler Amerikas werden.

Filmfans in Europa betrifft die Diskussion über Don's Plum übrigens nicht so sehr. Während der Film in den USA und Kanada nicht gezeigt werden durfte und auch immer noch nicht darf, feierte der vermeintliche Schandfleck aus DiCaprios Vergangenheit bereits 2001 seine Premiere auf den Internationalen Filmfestspielen in Berlin und erschien in den Niederlanden, Spanien und Deutschland auch auf Video und DVD.

Habt ihr Don's Plum gesehen? Könnt ihr die Aufregung nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News