7.7

The Revenant - Der Rückkehrer

Kinostart: 06.01.2016 | USA (2015) | Abenteuerfilm, Drama | 151 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Revenant

The Revenant - Der Rückkehrer ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 2015 von Alejandro González Iñárritu mit Leonardo DiCaprio und Tom Hardy.

Als in The Revenant der von Leonardo DiCaprio gespielte Trapper von einem Bären angegriffen wird, lassen ihn seine Kollegen im Stich. Doch der Totgeglaubte kehrt zurück.

Aktueller Trailer zu The Revenant - Der Rückkehrer

Komplette Handlung und Informationen zu The Revenant - Der Rückkehrer

Handlung von The Revenant – Der Rückkehrer
Der Trapper Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) wird 1823 auf einer Expedition in der rauen Wildnis Nordamerikas von einem Bären angegriffen. Seine Kollegen, der skrupellose Söldner John Fitzgerald (Tom Hardy), der aufrechte Captain Andrew Henry (Domhnall Gleeson) und der junge Jim Bridger (Will Poulter), geben dem schwer verletzten Glass kaum eine Überlebenschance. Als sich auch noch Indianer dem Lager nähern, beschließen sie, Glass zurückzulassen.

Bei ihrer Flucht nehmen sie Glass außerdem Ausrüstung und Werkzeuge, die in der Wildnis seine Überlebenschancen deutlich erhöhen würden. Doch der dem Tod Überlassene überlebt und beschließt, sich an seinen ehemaligen Begleitern zu rächen. Für seinen Rückweg in die Zivilisation muss er allerdings zunächst 350 Meilen der unberührten und lebensfeindlichen Wildnis der Rocky Mountains überwinden.

Hintergrund & Infos zu The Revenant – Der Rückkehrer
The Revenant – Der Rückkehrer ist die Adaption des Romans von Michael Punke durch Alejandro González Iñárritu. Gemeinsam mit Mark L. Smith verfasste er auch die Drehbuchadaption. Dabei sind beide Geschichten von einer wahren Begebenheit und von wahren Persönlichkeiten inspiriert: Glass, Fitzgerald und Bridger sind historische Personen. Auch der Bärenangriff ist historisch verbürgt: Fitzgerald und Bridger sollten bei Glass bleiben, bis er stirbt, doch sie flohen bei einem Indianer-Angriff und meldeten Glass fälschlicherweise als tot. Glass überlebte und begann mit einem gebrochenen Bein und offenen Wunden die Rückkehr in Richtung Zivilisation in einem noch heute legendären Treck. So ließ er seine Wunden von Maden sauber fressen, um Wundbrand zu verhindern. Sechs Wochen lang und nur mit Beeren und Wurzeln als Nahrung kämpfte er sich durch die Wildnis. Der historische Glass verzichtete jedoch letztlich auf seine Rache an seinen beiden Kollegen. Bridger wurde so später einer der wichtigsten Trapper der US-Geschichte.

Ursprünglich befand sich Sean Penn in den Verhandlungen, einen der verräterischen Trapper zu spielen, doch sagte er sein Engagement schon vor der offiziellen Bestätigung des Projekts ab.

Der Dreh von The Revenant – Der Rückkehrer erwies sich als äußerst mühevoll, weil Alejandro González Iñárritu (Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) sein Werk nur mit natürlichem Licht und in langen Einstellungen drehen wollte. Damit blieben der Filmcrew nur etwa anderthalb Stunden Drehzeit pro Tag, um für ihre Bilder stets die gleichen Lichtverhältnissen zur Verfügung zu haben.

Doch der Aufwand dürfte sich gelohnt haben: Bei den Golden Globes wurde The Revenant in drei Kategorien ausgezeichnet (Bester Film - Drama, Bester Haupdarsteller - Drama, Beste Regie). Des Weiteren durfte sich The Revenant - Der Rückkehrer über stolze zwölf Oscar-Nominierungen freuen, unter anderem in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bester Hauptdarsteller für die Verkörperung des Hugh Glass durch Leonardo DiCaprio. Letztlich konnte sich The Revenant über drei Oscars freuen: In den Kategorien Beste Regie wurde Alejandro González Iñárritu geehrt, Leonardo DiCaprio erhielt endlich seinen Oscar als bester Hauptdarsteller und Emmanuel Lubezki stellte einen neuen Rekord auf, da er der erste Kameramann ist, der in drei aufeinanderfolgenen Jahren mit einem Academy Award geehrt wurde (zuvor für Gravity und Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit). (ST)

Schaue jetzt The Revenant - Der Rückkehrer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Revenant - Der Rückkehrer

7.7 / 10
11.691 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
359

Nutzer sagen

Lieblings-Film

21

Nutzer sagen

Hass-Film

872

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

893

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz

der Top 20 in

Die besten Western

7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare