Logan - Darum strich Regisseur James Mangold diese Todesszene heraus

24.05.2017 - 13:30 Uhr
Logan - The Wolverine20th Century Fox
1
1
In einem Audiokommentar zu Logan - The Wolverine erklärt Regisseur James Mangold die Beweggründe für das Herausschneiden einer Todesszene aus dem X-Men-Spin-off.

Vorsicht, Spoiler zu Logan - The Wolverine: Hugh Jackmans Abschiedsvorstellung als Marvel-Held Wolverine im diesjährigen Logan - The Wolverine geizt nicht mit tödlichen Momenten. Eine Szene, in der Wolverines Verbündeter Caliban (Stephen Merchant) stirbt, fiel allerdings dem Schnitt zum Opfer. In der Kinoversion sehen wir dessen letzten Augenblicke, bevor er sich in die Luft sprengt im Versuch, den von Boyd Holbrook verkörperten Gegenspieler Donald Pierce zu töten. In einem Audiokommentar spricht Regisseur James Mangold über die Entscheidung, den Tod selbst nicht explizit zu zeigen (via Cinema Blend ):

Das Verzwickte daran ist, es fühlte sich für uns so an, dass sie [Wolverine und Laura] ihn dort nicht zurücklassen sollten. Sie sollten ihn mit sich nehmen. Warum nehmen sie Charles' Körper mit und lassen Calibans Körper zurück? Es fühlte sich so an, als würde es beinahe mehr Fragen aufwerfen. Gleichzeitig fühlte ich mich schlecht, es herauszuschneiden, denn ich spürte irgendwie auch, dass es Stephens Charakter eine Art von Abschied gab.

Im ursprünglichen Cut von Logan - The Wolverine ist die Todesszene Calibans enthalten. In dieser ist der Albino-Mutant nach dem missglückten Tötungsversuch an Donald Pierce am Boden kriechend zu sehen, während im Hintergrund die Flammen von der Explosion im Fahrzeug des Alkali-Transigen-Projektes zeugen - jenem Projekt also, das aus dem Erbgut verschiedener Mutanten Kinder als Waffen produziert hat. Er nimmt noch einige schwere Atemzüge, die Augen weit aufgerissen, und fällt schließlich Richtung Erde.

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, wie die ursprüngliche Anfangsszene aus Logan - The Wolverine den Film stark verändert hätte. Wie es nach dem Ausscheiden Hugh Jackmans als titelgebender Wolverine mit der Geschichte weitergeht, ist indes noch unklar. James Mangold selbst hält eine Rückkehr von Dafne Keen in der Rolle von Laura aka X-23 für möglich. Ob es tatsächlich soweit kommen wird, bleibt abzuwarten.

Was haltet ihr vom Herausschneiden von Calibans Todesszene aus Logan - The Wolverine?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News