Martin Scorsese produziert Grateful Dead-Dokumentation

24.10.2014 - 15:00 Uhr
Grateful Dead
Warner Bros. Records
Grateful Dead
1
0
Wir steuern mit Riesenschritten auf das 50. Jubiläum der Rockband Grateful Dead zu. Nächstes Jahr ist es soweit und seit der Gründung 1965 sind 50 Jahre vergangen. Martin Scorsese und Amir Bar-Lev drehen jetzt eine Dokumentation über die Gruppe.

Die Musikgruppe Grateful Dead existiert nächstes Jahr bereits stolze fünfzig Jahre: 1965 gründete sich die Band. Allerhöchste Zeit also, endlich eine umfassende Dokumentation über die einflussreichen Rock'n'Roller zu produzieren: Wer wäre für diesen Job besser geeignet als Martin Scorsese? Vielleicht Amir Bar-Lev. Also übernimmt der die Regie, während Martin Scorsese produziert. Beide wissen, was sie da tun. Martin Scorsese zeichnet neben seinen berühmten Spielfilmen beispielsweise für den Rolling Stones-Konzertfilm Shine a Light verantwortlich, während Amir Bar-Lev vielfach für seine Dokumentationen wie The Tillman Story oder Fighter ausgezeichnet wurde. 

Die noch lebenden Grateful Dead-Mitglieder Hart, Kreutzmann, Lesh und Weir sagen in der offiziellen Pressemitteilung:

Millionen Geschichten wurden über die Jahre über Grateful Dead erzählt. Jetzt, wo unser fünfzigstes Jubiläum ansteht, dachten wir uns, es wäre vielleicht Zeit, selbst eine zu erzählen und Amir ist der perfekte Typ, um uns dabei zu helfen. Natürlich sind wir dankbar dafür, mit Martin Scorsese zusammen zu arbeiten. Von The Last Waltz über George Harrison: Living in the Material World, von Bob Dylan zu den Rolling Stones hat er einige der großartigsten Musikdokumentationen aller Zeiten erschaffen. Mit einigen unserer Lieblings-Künstler und wir fühlen uns geehrt, ihn involviert zu haben. Der Fünfzigste wird ein weiterer monumentaler Meilenstein, den wir mit unseren Fans feiern und wir können es kaum erwarten, diesen Film mit ihnen zu teilen.

Martin Scorsese zeigt sich seinerseits ebenfalls als großer Fan und dementsprechend von dem Projekt begeistert:

The Grateful Dead waren mehr als nur eine Band. Sie waren ihr eigener Planet, bevölkert von Millionen an ergebenen Fans. Ich bin sehr glücklich darüber, dass dieser Film gemacht wird und sehr stolz darauf, darin involviert zu sein.

Regisseur Amir Bar-Lev trägt sich schon länger mit dem Gedanken und verwirklicht nun einen Traum von ihm:

Es ist jetzt zehn Jahre her, dass ich das erste mal einen Film über Grateful Dead machen wollte, und ich bin außer mir vor Freude, dass es endlich passiert.

Wie sehr freut ihr euch auf den Grateful Dead-Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News