Michael Shannon in Take Shelter von Albträumen geplagt

08.02.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Take Shelter
Sony Pictures
Take Shelter
11
13
In Jack Nichols Mystery-Drama Take Shelter wird Michael Shannon von Albträumen eines apokalyptischen Sturmes geplagt. Er verzweifelt an der Frage, ob er ein Prophet ist, oder wahnsinnig wird.

Die vielfach gelobte Performance von Michael Shannon in Take Shelter – Ein Sturm zieht auf lohnt wirklich das Einschalten des Fernsehers. Er verkörpert den scheinbar verrückt gewordenen Familienvater Curtis LaForche, der einen furchtbaren Sturm befürchtet und versucht, eine Sturmunterkunft für seine Familie zu bauen. Dafür riskiert er sogar seinen Job, seine Freunde und seine Ehe mit Samantha (Jessica Chastain). Ist er schizophren wie seine Mutter oder ist doch etwas dran an seinen Albträumen? Gleitet er in den Wahnsinn ab oder ist er ein Prophet?

Take Shelter – Ein Sturm zieht auf vereint Michael Shannon wieder mit dem Shotgun Stories-Regisseur Jeff Nichols, der auch das Drehbuch geschrieben hat. Der Filmemacher inszeniert seine kleine Geschichte überaus nüchtern und beklemmend. Atmosphärisch dicht präsentiert uns auch Kameramann Adam Stone die Bilder, die poetisch und stimmungsvoll sind. Aber das Highlight des Films ist Michael Shannon, der eine exzellente Leistung abliefert und die seelische Qual, der er ausgesetzt ist, hervorragend umsetzt.

Mit einer Kritiker-Wertung von 7,7 und einer Community-Wertung von 7,1 gehört Take Shelter zu den Kino-Erfolgen des Jahres. Wer also ein meisterhaftes Endzeit-Drama mit Thriller-Effekten sehen will, der schalte heute den Fernseher ein.

Heute im TV: Take Shelter
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Servus TV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News