Jeff Nichols

Beteiligt an 11 Filmen (als Schauspieler/in, Ausführende/r Produzent/in, Produzent/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jeff Nichols
Geburtstag: 7. Dezember 1978
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 62

Jeff Nichols, der am 7. Dezember 1978 geboren wurde, kann sich trotz seines Jungen Alters und seiner kurzen Filmographie schon jetzt zu den etablierten Regisseuren der USA zählen.

Nach einigen Kurzfilmen, der Produktionsassitenz bei Townes Van Zandt und einer kleinen Nebenrolle in Come Early Morning – Der Weg zu mir konnten bereits seine ersten beiden eigenen Langfilme Shotgun Stories (2007) und Take Shelter – Ein Sturm zieht auf (2011) bei zahlreichen Festivals wichtige Preise gewinnen und auch Kritiker und Publikum begeistern. Auch mit seinem dritten Spielfilm Mud – Kein Ausweg (2012) schaffte er es in den Wettbewerb des Filmfestival Cannes.

Jeff Nichols, der auch seine Drehbücher selbst schreibt, verarbeitet in seinen Filmen erfahrungen aus seiner Jugend in Arkansas, wo auch Shotgun Stories und Mud – Kein Ausweg angesiedelt sind. In allen Filmen ist Jeff Nichols Stammschauspieler Michael Shannon in Haupt- und tragenden Nebenrollen zu sehen.

Jeff Nichols ist bekannt durch

Midnight Special Midnight Special USA · 2016
Loving Loving Großbritannien/USA · 2016
Shotgun Stories Shotgun Stories USA · 2007

Komplette Filmographie

News

die Jeff Nichols erwähnen
Eine neue Garde
Veröffentlicht

Eine neue Garde

Mit diesem Blogartikel möchte ich einen Blick in die Zukunft wagen und allesamt vielversprechende Regisseure aufzeigen und ansprechen. Genaue Bedingungen gab es im Vorhinein kaum, allerdings hat sich im Endeffekt herausgestellt, dass kein Regisseur über 50 Jahre alt ist oder mehr als 5 Filme gedreht hat. Ich weiß auch, dass es recht schwierig ist mit solchen Aufzählungen immer alle Leute zufriedenzustellen, deshalb ist hier nochmal gesagt: Ich hege keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ich habe mit Sicherheit auch nicht alle vielversprechenden Regisseure auf dem Schirm. Mehr

Joel Edgerton und Ruth Negga in Loving
Veröffentlicht

Loving - Joel Edgerton und Ruth Negga kämpfen im deutschen Trailer um ihre Ehe

Der deutsche Trailer zu Loving ist erschienen. Das Drama erzählt nach wahren Begebenheiten von einem gemischtrassigen Paar, das seine Ehe trotz staatlicher Gegenwehr verteidigt. Mehr

Alien Nation
Veröffentlicht

Alien Nation - Jeff Nichols dreht Remake von Spacecop L.A. 1991

Die Aliens sind unter uns: Jeff Nichols soll mit Alien Nation eine Neuauflage von Spacecop L.A. 1991 drehen, in dem sich ein menschlicher Cop mit einem extraterrestrischen Kollegen zusammenraufen muss, um den Mord an seinem Partner aufzuklären. Mehr

Die Magie der 1980er Jahre
Veröffentlicht

Stranger Things - Was ihr nach der Mystery-Serie schauen könnt

Vergangenen Freitag feierte die 1. Staffel von Stranger Things ihre Premiere auf Netflix. Zeit genug, um sich in einem Binge-Marathon alle Episoden anzuschauen. Doch was nun? Wir haben für euch ein paar weiterführende Filmvorschläge zusammengetragen. Mehr

Alle 21 News

Kommentare zu Jeff Nichols