Mit Filmen wie The Witch und Der Leuchtturm hat sich Robert Eggers einen Namen als aufregender neuer Horror-Regisseur gemacht. Nach The Northman, der für seine Verhältnisse ein teurer Blockbuster war, ist der Filmemacher für sein neues Werk wieder mehr zu seinen Anfängen zurückgekehrt.
Mit dem kommenden Nosferatu – Der Untote hat Eggers ein Herzensprojekt realisiert, das er schon seit Jahren drehen wollte. Da der Regisseur immer extrem akribisch mit realen Kulissen und authentischen Details arbeitet, ist der Dreh für die neue Version der legendären Horror-Geschichte aus dem Ruder gelaufen.
Horror-Dreh mit echten Ratten ist wegen Inkontinenz eskaliert
Schon Ende 2023 sprach Schauspieler Willem Dafoe darüber, dass er am Nosferatu-Set mit 2.000 realen Ratten gedreht hat. Laut Deadline hat Eggers nach einer Vorstellung des Films mit Regisseur Guillermo del Toro ein Gespräch geführt, bei dem diese Zahl noch größer wurde.
In Wahrheit sollen es sogar 5.000 echte Ratten gewesen sein, die durch ihre natürliche Art für ein unangenehmes Problem gesorgt haben:
Wenn die Ratten im Vordergrund [des Bildes] sind, sind sie echt, und dann werden es weniger und im Hintergrund sind dann CGI-Ratten. Und sie waren gut ausgebildet. Die Arbeit mit den kleinen Fellgeschöpfen hatte jedoch einen unangenehmen Nebeneffekt: Ich wusste nicht, dass Ratten inkontinent sind, daher ist der Geruch verrückt.
Schaut hier noch den Teaser-Trailer zum kommenden Nosferatu-Film:
Man kann sich gut vorstellen, wie es am Set von Nosferatu gerochen haben muss ... Eggers ist jedoch schon länger dafür bekannt, dass er minutiös an Ausstattungsdetails seiner Filme arbeitet , um jede Einstellung perfekt zu gestalten.
Für Nosferatu, der im Januar 2025 erscheint, greift der Regisseur abermals die Dracula-Geschichte von Bram Stoker aus dem Jahr 1897 auf. Bekannte Verfilmungen sind Nosferatu, eine Symphonie des Grauens und Nosferatu – Phantom der Nacht. In Eggers' Version spielt Pennywise-Star Bill Skarsgård den untoten Graf Orlok, der den Makler-Sekretär Thomas Hutter (Nicholas Hoult) und vor allem dessen Ehefrau Ellen (Lily-Rose Depp) in seinen Bann zieht.
Wann startet der neue Nosferatu im Kino?
Der Horror-Film von Robert Eggers kommt pünktlich zum Jahresbeginn am 2. Januar 2025 in die Kinos. Dann könnt ihr euch die 5.000 Ratten anschauen, ohne den Geruch dazu ertragen zu müssen.