Oldboy auf Speed - The Villainess, Bushwick & das Genrekino in Cannes

01.06.2017 - 10:45 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
The Villainess
Next Entertainment World
The Villainess
0
9
Die Preise wurde vergeben, der rote Teppich eingerollt. Bevor wir Cannes 2017 hinter uns lassen, möchte ich euch noch schnell ein paar Genrefilme aus dem Festivalprogramm vorstellen.

Was zwischen den Michael Hanekes und Giorgos Lanthimos' im Wettbewerb manchmal untergeht: Beim Festival Cannes wird sich gerne gekloppt. Nicht auf dem Roten Teppich (oder eher selten), dafür warten in der offiziellen Auswahl oder Nebenreihen an der Croisette jedes Jahr Vertreter des internationalen Genrefilms auf Entdeckung, die man bei einem Festival dieser Art vielleicht nicht sofort erwartet. Letztes Jahr liefen hier beispielsweise der Kannibalen-of-Age-Film Raw und der Zombie-Thriller Train to Busan. Der Jahrgang 2017 bot Thriller über missglückte Banküberfälle, Joaquin Phoenix als Killer, eine Invasion in Bushwick, New York, in einer einzigen langen Plansequenz und eine Point-of-View-Actionszene, die die Hammer-Action aus Oldboy auf Speed nachahmt.

Bevor ich mich für dieses Jahr vom Festival Cannes verabschiede (der Baguette-Entzug läuft schon), möchte ich euch auf den folgenden Seiten einen Überblick über die Genrefilme geben, die in der offiziellen Auswahl oder den Nebensektionen liefen. Über ein paar davon habe ich bereits im Festivaltagebuch geschrieben, andere möchte ich ungern unter den Tisch fallen lassen und wieder andere sind es einfach wert erwähnt zu werden, obwohl sie es vielleicht nicht auf die vorderen Ränge meiner Liste aller in Cannes gesehenen Filme schaffen. Vielleicht findet ihr ja ein paar Filme zum Vormerken.

Auf welche Filme aus dem Cannes-Programm freut ihr euch am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News