Michael Haneke

Beteiligt an 19 Filmen (als Regisseur, Drehbuch, Autor und Akteur) und 1 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Michael Haneke
Geburtstag: 23. März 1942
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 232

Michael Haneke ist ein österreichischer Regisseur und Drehbuchautor, dessen Filme sich durch außergewöhnliche Geschichten in Kombination mit ruhiger und zugleich verstörender Kameraführung auszeichnen.

Michael Haneke wurde am 23. März 1942 in München geboren. Er ist Sohn des deutschen Regisseurs Fritz Haneke und der österreichischen Schauspielerin Beatrix von Degenschild. Nachdem Michael Haneke zunächst Misserfolge in Schauspiel und Musik erfahren musste, studierte der spätere Regisseur Philosophie, Psychologie und Theater an der Wiener Universität. Nach seinem Studium arbeitete Michael Haneke einige Jahre als Filmkritiker. Zwischen 1967 und 1970 war der Österreicher schließlich als Cutter und Dramaturg beim Südwestfunk angestellt.

Michael Haneke debütierte 1989 mit Der Siebente Kontinent. Drei Jahre später brachte ihn sein kontroverser Film Benny´s Video viel Aufmerksamkeit. Der Durchbruch gelang Michael Hanke 2001 mit dem französischen Film Die Klavierspielerin. Für Die Klavierspielerin erhielt Michael Hanke den großen Preis der Jury des Cannes Film Festival 2001 und auch die Schauspieler Benoît Magimel und Isabelle Huppert wurden bei dem Festival als beste Schauspieler ausgezeichnet. 2009 wurde Das weisse Band von Michael Haneke beim Cannes Film Festival mit der Goldenen Palme und dem Golden Globe ausgezeichnet und für einen Oscar nominiert.

Bisher drehte das Multitalent seine Filme auf Französisch, Deutsch und Englisch.


Populäre Filme

von Michael Haneke

Komplette Filmographie


News

die Michael Haneke erwähnen
Viel Lärm um nichts

Top 7 der Schwarz-Weiß-Filme des 21. Jahrhunderts Veröffentlicht

Gestern startete Joss Whedons Viel Lärm um nichts in den deutschen Kinos. Gedreht wurde die Shakespeare-Adaptation buchstäblich im Wohnzimmer des Regisseurs. Ungewöhnlich ist auch, dass der Film im Schwarz-Weiß-Format veröffentlicht wird. Mehr

Ob sie wohl auch im Flashmob dabei sind? Am Set von Liebe

Michael Haneke inszeniert Flashmob Veröffentlicht

Der wohl unerbittlichste Mahner des gegenwärtigen Kinos bereitet seine nächste Lehrstunde vor: In Flashmob möchte der Liebe-Regisseur Michael Haneke anhand weltweit vernetzter Schicksale “die brüchige Relation zwischen Medium und Realität” erkunden. Mehr

Benny's Video

Der Tod als unumkehrbares Ende in Benny's Video Veröffentlicht

Benny filmt gerne und sieht sich seine Werke dann an. Eigentlich ein tolles Hobby. Doch wenn Oscar-Preisträger Michael Haneke den Film zu Benny’s Video dreht, kann das nicht gut enden. Und ein Bolzenschussgerät ist niemals eine gute Idee. Mehr

Alle News (61)


Kommentare zu Michael Haneke

lädt ...