In letzter Zeit hat das Gerücht die Runde gemacht, dass die Produktion von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise in Verzug sei. Peter Jackson kann derartiges Gerede gar nicht leiden und hat sich deshalb jetzt zu Wort gemeldet. Bei der Produktion von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise gibt es definitiv keine Verspätung oder Verzögerung – denn MGM hat noch gar kein grünes Licht für das Projekt gegeben. In einem Interview mit Moviefone plauderte Peter Jackson aus, dass es noch keinen offiziellen Termin für den Beginn der Dreharbeiten gibt und dass die Spekulationen diverser Magazine bezüglich des Drehbeginns schlichtweg falsch und gegenstandslos sind. Auf Grund dieser Vermutungen war es zu der Annahme gekommen, dass die Produktion von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise verschoben worden sei.
Peter Jackson bestätigte außerdem, dass das Drehbuch zu Der Hobbit: Eine unerwartete Reise fertig gestellt ist und dass auch das Manuskript für die Fortsetzung bereits geschrieben ist. Erst letzte Woche hat Peter Jackson das Drehbuch für die geplante Fortsetzung als ersten Entwurf an das MGM-Studio weitergereicht.
Das fehlende grüne Licht von MGM ist also auch Schuld daran, dass noch keine Schauspieler für das Projekt an Bord geholt werden konnten. Es gab zwar schon einige Gespräche mit Schauspielern, aber es konnten noch keine offiziellen Zusagen gemacht werden. Peter Jackson nimmt die Schuld für die Verzögerungen aber auf seine eigene Kappe und sagt, dass das zweite Drehbuch für die Produktion von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise ein Meilenstein sei und dass diejenigen, die die Drehbücher geschrieben haben, die Produktion aufgehalten haben und die Verantwortung dafür übernehmen.
Laut Peter Jackson werden derzeit die Kosten für den Film besprochen und sobald dieses Thema vom Tisch ist, sollte der Produktion nichts mehr im Weg stehen. Der Regisseur geht davon aus, dass er noch vor Ende des Jahres mit den Dreharbeiten beginnen wird und ist sogar so optimistisch, dass er glaubt, bereits im Oktober drehen zu können. Im Sommer soll dann die Besetzung für Der Hobbit: Eine unerwartete Reise bekannt gegeben werden.
Hoffen wir also, dass die MGM-Studios schon sehr bald ihre Zustimmung geben und Peter Jackson nächstes Jahr Der Hobbit: Eine unerwartete Reise in die Kinos bringen kann.