Der Film Das Experiment basiert auf einem realen Versuch, der 1971 an der Universität Stanford unter der Leitung von Philip Zimbardo durchgeführt wurde. Hierbei wurde eine Versuchsgruppe in Wärter und Sträflinge unterteilt, letztere sollten für einen Zeitraum von zwei Wochen in einem Gefängnis verwahrt und von den Wärtern bewacht werden. Als das Projekt nach nur sechs Tagen zu eskalieren drohte, wurde es von den Verantwortlichen abgebrochen.
Im Kinofilm von Oliver Hirschbiegel, der auf dem Roman Das Experiment Black Box von Mario Giordano basiert, erfolgt dieser deeskalierende Abbruch nicht, wodurch die Situation vollkommen außer Kontrolle gerät. Insbesondere die Hauptfigur Tarek (Moritz Bleibtreu) hat unter den sadistischen Neigungen der Wärter zu leiden. Allen voran Berus, gespielt von Justus von Dohnányi, ist dafür verantwortlich, dass selbst die Wissenschaftler vor den Auswirkungen ihres Experiments nicht mehr sicher sind.
Philip Zimbardo konnte durch eine Klage erreichen, dass Das Experiment nicht den Titelzusatz „beruht auf einer wahren Begebenheit“ tragen darf. Dennoch basiert der Film auf den Erkenntnissen eines realen sozialpsychologischen Experiments und ist gerade deshalb so verstörend, weil er uns einmal mehr vor Augen führt, wozu der Mensch fähig ist.
Heute im TV: Das Experiment
Wo: ProSieben
Wann: 22:15 Uhr
Und was schaut ihr heute im TV?