7.1

Das Experiment

Kinostart: 08.03.2001 | Deutschland (2001) | Sozialdrama, Thriller | 120 Minuten | Ab 16

Das Experiment ist ein Sozialdrama aus dem Jahr 2001 von Oliver Hirschbiegel mit Moritz Bleibtreu und Maren Eggert.

Das Experiment zeigt die wahre Geschichte eines verstörenden psychologischen Versuchs, der eine Versuchsgruppe wahllos in Häftlinge und deren Wärter aufteilte.

Aktueller Trailer zu Das Experiment

Komplette Handlung und Informationen zu Das Experiment

1971 wurde an der Stanford University ein Experiment durchgeführt, bei dem sich 20 Freiwillige für zwei Wochen in eine Gefängnissituation begaben. Das sogenannte Stanford-Gefängnis-Experiment musste nach sechs Tagen wegen der ausschreitenden Gewalt abgebrochen werden. Das Experiment zeigt dreißig Jahre später wie die Geschichte weitergegangen wäre, hätte man das Experiment nicht abgebrochen. Tarek Fahd (Moritz Bleibtreu) ist Taxifahrer und nimmt mit einer versteckten Kamera bewaffnet ebenfalls an dem Experiment teil – als Gefangener 77. Anfangs provoziert er die Wärter noch um ihre Reaktionen zu testen, aber bald wird Ernst aus seinem Spiel und die Wärter zeigen sich von ihrer grausamsten Seite.

Hintergrund & Infos zu Das Experiment
Der Grimme-Preisträger Oliver Hirschbiegel inszeniert Das Experiment an Hand der Buchvorlage von Mario Giordano, der auch am Drehbuch zum Film arbeitete. Wenn auch bei den Kritikern nur mäßig gelobt, wird das Experiment ein Publikumsliebling und spielt in Deutschland immerhin EUR 1,509,370 ein. Auch bei internationalen Preisverleihungen kann Das Experiment abräumen, ganz besonders Hirschbiegel wird mehrfach für seine Regiearbeit ausgezeichnet. Moritz Bleibtreu, den man bis dahin aus Filmen wie Lammbock – Alles in Handarbeit oder Lola rennt kannte, wird auch mit dem deutschen Filmpreis geehrt.

Der Erfolg in Deutschland erregte auch jenseits des Atlantik Aufmerksamkeit. In den USA wurde 2010 unter der Regie von Paul Scheuring auch ein Remake von das Experiment veröffentlicht mit Adrien Brody und Forest Whitaker in den Hauptrollen. Die Geschichte unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten. (ST)

Schaue jetzt Das Experiment

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das Experiment

Cast
Crew
Tarek Fahd (Nr. 77)
Steinhoff (Nr. 38)
Häftling Nr. 53
Häftling Nr. 40
Häftling Nr. 21
Dr. Jutta Grimm
Prof. Claus P. Thon
Häftling Nr. 11

News

5 News zu Das Experiment

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Experiment

7.1 / 10
37.449 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.263

Nutzer sagen

Lieblings-Film

415

Nutzer sagen

Hass-Film

397

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

178

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare