Richard Gere als Draufgänger in Atemlos

31.08.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Richard Gere in Days of Heaven (1978)
Paramount Pictures
Richard Gere in Days of Heaven (1978)
12
4
Auch der Rundfunk Berlin Brandenburg hat sich ein Special zu Richard Geres 65. Geburtstag überlegt: Am heutigen Abend läuft Atemlos mit dem graumelierten Charmeur. Dieser zeigt sich hier unüblicherweise als unerschrockener, leichtlebiger Ganove.

Dass Richard Gere einer der größten Filmromantiker des vergangenen Jahrhunderts ist, beweisen wir euch in unserem Voting zu Ehren seines 65. Geburtstages. Auch der rbb hat sich zu diesem Anlass etwas Feines ausgedacht und zeigt heute Abend Atemlos.

Mancher junger Filmliebhaber spekuliert sicherlich, ob Richard Gere bereits mit silbernem Haar auf die Welt gekommen sei. Aber: In Atemlos werden wir eines Besseren belehrt. Denn hier spielt er den jungen, dunkelhaarigen Draufgänger Jesse Lujack, der in Las Vegas im Handumdrehen einen Porsche klaut. Mit diesem jagt er schneller als ein grauer Schimmel nach Los Angeles, um seine Freundin Monica Poiccard (Valérie Kaprisky), eine junge Französin und Studentin der Architektur, zu besuchen. Auf dem Weg dorthin wird er von einem Polizisten kontrolliert, den er kurzerhand mit der Waffe konfrontiert, die er im Handschuhfach findet. Fortan lebt er auf der Flucht, doch diese will er nicht ohne seine Herzensdame bestreiten. Wie schon in vergangenen Zeiten ist sie von dem Heißsporn begeistert, da er nicht den gewöhnlichen Langweilern gleicht. Auch wenn sie keine Schwarzseherin ist, kann sie ihre Karrierepläne nicht ad hoc außer Acht lassen. So wanken die Gefühle der "Grauseherin" beim Anblick des reizvollen Jesse ständig hin und her.

Regisseur Jim McBride, der auch für The Big Easy - Der Große Leichtsinn bekannt ist, nutzte für Atemlos den Klassiker Außer Atem von Jean-Luc Godard als Vorlage. Er transportierte ein rasantes Motiv in die abenteuerlustige Gesellschaft der wilden 80er-Jahre. Dabei rückt der Soundtrack, u.a. bestückt mit Hits von Jerry Lee Lewis und Elvis, das erotische Action-Drama in ein stilgerechtes Ambiente. Richard Gere überzeugt als Ganove und schwingt als Spaßmacher das eine oder andere Mal das Tanzbein.

Was: Atemlos (1983)

 Wo: RBB 

 Wann: Heute, 23:00 Uhr (97 min)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News