“Warum nicht?… Ich drehe Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten!” Mit diesem begeisterten Ausruf gegründete Rob Marshall während einer Pressevorführung zu Nine, warum er sich letztlich doch entschieden hat, die Regie für Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten zu übernehmen. Damit finden die seit Juli kursierenden Gerüchte um die Verpflichtung Rob Marshalls endlich eine offizielle Bestätigung.
Rob Marshall dürfte vor allem den Musicalfreunden unter Euch bekannt sein. Er arbeitete zunächst als Choreograph für TV-Musical-Produktionen, ehe er bei Kinofilmen Regie führte. Doch auch seine Regiearbeiten sind stark tanz-lastig. Er begann seine Karriere mit Chicago, einem Gangster-Musical, das im Chicago der 1920er Jahre angesiedelt war. Erst heute berichteten wir von seinem letzten Film Nine, einem weiteren Kino-Musical.
Aber irgendwie passt das auch. Schließlich ist die Fluch der Karibik-Reihe so etwas wie ein Musical ohne Tanzeinlagen: die Kostüme, die überzeichneten Charaktere mit Hyperaktivitäts-Syndrom oder das tuntige Make-up im Piraten-Gesicht von Johnny Depp. Vielleicht macht Rob Marshall endlich Nägel mit Köpfen und lässt die Belegschaft in Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten zu Piraten-Shantys in ausgefeilten Choreographien über das Schiff schweben. Das wäre jedenfalls nur konsequent und die Kinder erfreut es auch.
Johnny Depp scheint sich jedenfalls darauf zu freuen. Nachdem er ja zuletzt auf den Rauswurf des Disney-Chefs mit Kündigungs-Androhungen reagierte, traf er sich vor kurzem mit Rob Marshall. Dieser berichtet, Johnny Depp freue sich schon sehr auf die Zusammenarbeit in Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten.
Auch über den Plot von Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten gibt es bereits Details: Der Puppenspieler John Chandagnac wird auf dem Weg nach Jamaica, wo er gestohlenes Geld von seinem Onkel wiederbeschaffen soll, von Piraten angegriffen. Diese zwingen ihn, seiner Crew beizutreten und geben ihm den Namen Jack Shandy. Shandys Probleme sich mit seinem neuen Piratenleben zu arrangieren, bilden die Grundlage der Geschichte. Die Handlung kommt ins Rollen, nachdem Blackbeard und seine Magier die gesamte Mannschaft in ein traumähnliches Land zaubern, wo der Brunnen ewiger Jugend auf sie wartet. Wir sehen: Bisher ist noch keine Rede von Jack Sparrow. Hoffentlich wird sich das nach Johnny Depps Sinneswandlung demnächst ändern.