Sons of Anarchy bricht eigenen Zuschauer-Rekord

16.09.2014 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Charlie Hunnam und Marilyn Manson in Sons of Anarchy
FX
Charlie Hunnam und Marilyn Manson in Sons of Anarchy
3
1
Die letzte Staffel der Biker-Serie Sons of Anarchy rollt an und der Start verlief äußerst erfolgreich. Wie erwartet sprechen auch die Zahlen eine deutliche Sprache, die die Wiederholungen und On-Demand-Zugriffe nach drei Tagen miteinbeziehen.

FX Networks hat die Zahlen der ersten Folge der siebten Staffel Sons of Anarchy veröffentlicht. Die sogenannten live-plus-three-days-Zahlen umfassen sowohl die Zuschauer der Erstausstrahlung, als auch die späteren Zugriffe über Video-on-Demand oder Wiederholungen in den folgenden drei Tagen. Hier zählt die neueste Folge Black Widower laut The Hollywood Reporter  stolze 9,25 Millionen Zuschauer und stellt damit den eigenen bisherigen Rekord in den Schatten. Bereits am Tag der Erstausstrahlung - heute vor einer Woche - hatte die Episode mit 6,2 Millionen Zuschauern ihren eigenen Rekord von 2013 mit knapp 5,9 Millionen gebrochen (wir berichteten ). Innerhalb von drei Tagen gelang es der letztjährigen Staffelpremiere, 8,3 Millionen Zuschauer zu akquirieren. 

Damit bricht Sons of Anarchy alle Sender-internen Rekorde und sitzt fest im Sattel der erfolgreichsten Serie von FX. Im Vergleich zu manchen anderen TV-Serien scheinen die Zahlen von Sons of Anarchy zwar vielleicht noch mickrig zu sein, aber ein derartiger Aufstieg muss einer Serie erst mal gelingen: Von 2,82 Millionen Zuschauern beim Serien-Start 2008 zu 9,25 Millionen letzte Woche - das ist eine Steigerung von 228 Prozent. Mittlerweile belaufen sich die Zuschauerzahlen der aktuellen Folge Black Widower auf über 10,6 Millionen Zuschauer. Und das in weniger als einer Woche, wobei die Zahlen aus der Streaming-App FXNow noch fehlen.

Mehr: Black Widower - Wir schauen Sons of Anarchy - Staffel 7, Folge 1

Die Serie handelt von Jackson Teller (Charlie Hunnam), seines Zeichens Mitglied der Biker-Gang Sons of Anarchy. Über sieben Staffeln lang versucht die Hauptfigur, ein moralisches Dilemma nach dem anderen zu lösen, sich um seine Familie und seinen Club zu kümmern sowie zu überleben. Denn der Motorrad-Club verdient hauptsächlich mit Waffenhandel Geld, was unliebsame Begegnungen, massive Verluste und schwere Entscheidungen mit sich bringt. Die Figuren-Konstellation des Crime- und Familien-Dramas erinnert zum Teil an Hamlet. Derzeit läuft in den USA die siebte und abschließende Staffel.

Hättet ihr auch eingeschaltet?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News