Achtung, Spoiler zu The Mandalorian: Wenngleich erst vor wenigen Tagen ein neuer Star Wars-Film für die große Leinwand angekündigt wurde, findet die Zukunft der Sternensaga vorerst auf dem heimischen Bildschirm statt. Für Disney+ befinden sich mittlerweile drei weitere Star Wars-Realserien in Entwicklung. Dazu kommen neue Folgen von The Mandalorian, dem neuen Herzstück des Franchise.
- Star Wars bei Disney+ : Über den Affiliate-Link könnt ihr ein Abo abschließen und damit Moviepilot unterstützen. Auf den Preis hat das keine Auswirkung. Zudem erhaltet ihr bei uns einen Überblick über das komplette Programm, ihr könnt nach allen Filmen bei Disney+ sowie allen Serien bei Disney+ filtern.
The Mandalorian sammelt fleißig im Star Wars-Universum
Auf den ersten Blick mutete die Serie als das eigenständigste Star Wars-Projekt an, das Disney bisher auf die Beine gestellt hat. Schlussendlich wurde The Mandalorian dann auch von allzu vertrauten Elementen überrannt, was zwangsläufig nichts Schlechtes bedeuten muss. Der Einsatz eines Sandcrawlers oder später eines AT-ST wussten durchaus zu überzeugen. Staffel 2 droht jedoch, den kritischen Punkt zu erreichen.
Der Trailer zu The Mandalorian:
Zuerst war da nur das Dunkelschwert, das in den letzten Sekunden des Staffelfinales zum Vorschein kam. Eine mächtige Waffe mit einer langen Tradition - ursprünglich gehörte sie dem ersten mandalorianischen Jedi und führt uns damit in die Untiefen der Star Wars-Mythologie. Spätestens ab diesem Moment war The Mandalorian nicht mehr nur die Geschichte eines schweigsamen Kopfgeldjägers am Rand der Galaxis.
The Mandalorian nimmt rasant an Größe und Gewicht zu
Was wie eine Side-Quest anfing - untermauert von den kurzen, bewusst episodischen und im Wochentakt ausgestrahlten Abenteuern -, operiert inzwischen dicht verzahnt mit den Ereignissen von Star Wars: The Clone Wars und Star Wars Rebels. Dazu soll in den neuen Episoden Ahsoka Tano in Form von Rosario Dawson ihr Live-Action-Debüt absolvieren, während sich nun ein weiterer Rückkehrer ankündigt: Boba Fett.
- Zum Weiterlesen: Wird Baby Yoda böse? Pedro Pascal im Interview
Ausgehend von einer Meldung des Hollywood Reporters wird niemand Geringeres als Temuera Morrison, der in Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger bereits als Jango Fett zu sehen war, den eigentlich vom Sarlacc verschlungenen Boba Fett mittels Jetpack wieder zurück unter die Lebenden katapultieren. Diesem Bericht schließen sich Gerüchte von weiteren Auftritten altbekannter Figuren an.
Wo Boba Fett ist, kann ein anderes Überbleibsel der Klonkriege nicht weit sein: Rex, der schon einmal in Star Wars Rebels in gealterter Form zurückkehrte und jetzt ebenfalls von Temuera Morrison verkörpert werden könnte. Auch Sabine Wren, eine Mandalorianerin mit Dunkelschwert-Verbindungen, wird für die neuen Episoden rumort. Plötzlich fühlt sich die Kopfgeldjägerserie gar nicht mehr so klein und abseitig an.
The Mandalorian genießt gerade eine besondere Position
Diese Entwicklung ist fraglos ein Zeugnis für die Popularität der Serie: The Mandalorian genießt aktuell offenbar jegliche Hoheit im Star Wars-Universum. Ahsoka Tano und Boba Fett - das sind nicht irgendwelche Namen, sondern definitiv gewichtige Größen, die Jon Favreau für die eigene Erzählung beanspruchen darf, obwohl Boba Fett vor ein paar Jahren fast noch in sein eigenes Kinoabenteuer gestartet wäre.
- Zum Weiterlesen: Star Wars 9 ist deutlich besser als sein Ruf
Hier kommen wir allerdings an den kritischen Punkt: So reizvoll es ist, Ahsoka Tano im Live-Action-Gewand zu erleben, erwecken die Infos zur 2. Staffel eher den Eindruck, als würde die Serie einfach mit vertrauten Dingen willkürlich vollgestopft werden. Klar, überall lässt sich ein Bezug zum Volk der Mandalorianer herstellen, bisher wirkt das aber vor allem wie Namedropping und könnte in einer kreativen Sackgasse enden.
Sollte Boba Fett tatsächlich nur eine kleine Rolle in der 2. Staffel einnehmen, wie es der Hollywood Reporter nahelegt, stellt sich die Frage, wie die Serie die durch ihre Erscheinungsform sowieso schon sehr verklausulierte Figur um neue Facetten bereichern will. Basierend auf den bisherigen Mando-Episoden wurde den Nebenfiguren abseits weniger Ausnahmen eher selten Raum zur Entfaltung gewährt.
- Zum Weiterlesen: The Mandalorian bringt auch Bo-Katan zurück
Je nachdem, wie die 2. Staffel durch ihre Episoden rast, gäbe es durchaus spannende Geschichten zu erzählen. Da wäre etwa Boba Fett, der als Klon in der Rüstung eines Mandalorianers steckt, während er seinen Vater in einem alten Krieg verloren hat, dessen Auswirkungen nach wie vor zu spüren sind. Eine Gegenüberstellung mit Din Djarin bietet sich förmlich an, besonders mit Baby Yoda als weiteres (unschuldiges) Kind.
Benötigt wird dafür aber deutlich mehr Zeit als ein kurzer Abstecher in die Sarlacc-Grube.
Podcast: Wird The Mandalorian den Erwartungen gerecht?
Die neue Folge von Streamgestöber - auch bei Spotify - steht ganz im Zeichen von The Mandalorian bei Disney+. Wir besprechen die 1. Staffel detailliert, inklusive der Frage, ob Baby Yoda für die Serie ein Gewinn ist.
Für den Podcast hat Jenny zwei große Star Wars-Fans eingeladen, Moviepilot-Redakteur Matthias und Kollege Tobias von FILMSTARTS und dem Podcast Leinwandliebe. Zu dritt diskutieren sie die Qualität der Serie und spekulieren über neue Figuren in der 2. Staffel.
Was erwartet ihr euch von The Mandalorian Staffel 2 auf Disney+?