Steven Spielberg bereut bis heute, einen der besten Sci-Fi-Filme zensiert zu haben

30.04.2023 - 16:00 Uhr
E.T. – Der AußerirdischeUniversal
0
0
Steven Spielberg hat im Lauf seiner Karriere mehrere meisterhafte Science-Fiction-Filme gedreht. Ein Detail, das er in E.T. – Der Außerirdische geändert hat, ärgert ihn aber bis heute.

Es passiert es immer wieder, dass Filme nachträglich bearbeitet und verändert werden. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Manchmal ist ein Effekt veraltet und bekommt ein Upgrade, manchmal werden Szenen entfernt, die nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen. Auch Steven Spielberg hat bei einem seiner Filme nochmal Hand angelegt.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von E.T. – Der Außerirdische hat Spielberg 2002 eine neue Fassung des Sci-Fi-Klassikers erstellt. Eine der markantesten Veränderungen betrifft die Waffen der Regierungsbeamten – die wurden nämlich komplett entfernt. Stattdessen kommen bei der Verfolgungsjagd am Ende Funkgeräte zum Einsatz.

Science-Fiction-Meisterwerk: Steven Spielberg hat E.T. verändert und bereut es

Wie Deadline  berichtet, hat sich Spielberg kürzlich bei der Time's 100 Summit zu der E.T. -Änderung geäußert. Rückblickend bereut er es, diesen Einschnitt in sein Werk vorgenommen zu haben.

Das war ein Fehler. Ich hätte das nie tun sollen. E.T. ist ein Produkt seiner Zeit. Kein Film sollte auf der Grundlage unserer heutigen Sichtweisen überarbeitet werden, weder freiwillig noch gezwungenermaßen.

Hier könnt ihr den Trailer zu E.T. – Der Außerirdische schauen:

E.T. The Extra-Terrestrial - Trailer (English)
Abspielen

Darüber hinaus erklärt Spielberg, warum er die Szene damals überhaupt geändert hat. Er konnte sich nicht vorstellen, dass die Beamten mit Waffen auf Kinder zugehen.

E.T. war ein Film, bei dem ich sensibel auf die Tatsache reagierte, dass die Agenten direkt mit Schusswaffen auf Kinder zugehen, also habe ich die Waffen in Walkie-Talkies umgewandelt. Im Lauf der vergangenen Jahre habe ich meine Meinung aber geändert. Ich hätte niemals mit den Archiven meiner eigenen Arbeit herumspielen sollen, und ich empfehle niemandem, dies zu tun.

Podcast: Die 20 besten Serien im April bei Netflix und Co.

Seid ihr auf der Suche nach frischen Streaming-Tipps? In unserer Monatsvorschau findet ihr die spannendsten Serienstarts im April 2023 bei Netflix, Amazon und Co.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die Startlisten der Streaming-Dienste geprüft und stellen euch die 20 größten Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind der umjubelte Krimi-Hit Poker Face und das heiß erwartete Succession-Finale.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News