Stolz und Vorurteil & Zombies - Das sagen die moviepiloten

13.06.2016 - 09:55 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Stolz und Vorurteil & ZombiesUniversum/SquareOne
2
0
Mit Stolz und Vorurteil & Zombies kann sich seit letztem Donnerstag auch die geneigte Öffentlichkeit ein Bild davon machen, wie wir uns einen Jane Austen-Zombie-Film vorstellen dürfen. Lest hier, ob das Mashup die moviepiloten überzeugen kann.

Seit letztem Donnerstag läuft das Jane Austen-Zombie-Mashup Stolz und Vorurteil & Zombies in den deutschen Kinos. Bisher konnte der Film deutsche wie internationale Kritiker nur bedingt überzeugen. Bemängelt wird vor allem, der Film könne sich nicht entscheiden, ob er Horrorstreifen oder historische Romanverfilmung sein wolle. Was sagt ihr moviepiloten zum Werk von Regisseur Burr Steers nach der Romanvorlage von Autor Seth Grahame-Smith?

Wie immer zunächst die harten Fakten zu Stolz und Vorurteil & Zombies:

  • 182 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5,3
  • 24 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5,1
  • 18 Kritiken und 41 Kommentare
  • 3 x Lieblingsfilm und 4 x Hassfilm
  • 884 haben den Film vorgemerkt, 34 sind nicht interessiert

Das hat den moviepiloten an Stolz und Vorurteil & Zombies gefallen:

Baum123 (6,5) fühlt sich von der Mischung aus Horror und Jane Austen kurzweilig unterhalten:

Ja, man merkt schon in den Kommentaren, wo das Hauptproblem des Films liegt. Für die Zombie-Liebhaber hat er zu wenig Action / zu viel Geschwafel und für viele Jane Austen-Liebhaber weicht er zu sehr vom Original ab.
Für mich, der weder großer Fan vom einen, noch vom anderen ist, ist der Film einfach gute Unterhaltung mit einigen kurzen Längen.

Auch lieber_tee (5,5) findet die Genre-Mischung gelungen und lobt außerdem die schauspielerischen Fähigkeiten:

Aber genau dieser törichte Unsinn auf beiden Seiten hat mir gefallen. Irgendwo in einer Zwischenwelt aus ironisch-ernsthaften Schmachtstreifen, ein wenig Massaker an der Horde der Unsäglichen und Emanzipationsgehabe von Frauen hält sich der Film wacker. Das ist besonders der hervorragend aufspielenden Rollenbesetzung geschuldet, die immer mit leichten Hang zur Unartigkeit ihre Figuren durch diesen hochwertig produzierten Mash-Up des Unsinns steuern.

Miami Twice (6,5) lobt besonders die künstlerische Gestaltung des Films:

Das Setting und die Kostüme waren toll und auch die Zombies wirkten gut gemacht. Schön Matt Smith mal wieder zu sehen auch wenn er hier leider eine gruselige Synchro bekommen hat.

Das hat den moviepiloten an Stolz und Vorurteil & Zombies nicht so gut gefallen:

MarcelN44 (6,0) hätte sich mehr Ähnlichkeit mit Abraham Lincoln Vampirjäger gewünscht, der ebenfalls auf einer Romanvorlage von Seth Grahame-Smith beruht:

Der von Natalie Portman (Oscar für "Black Swan", sollte ursprünglich die Hauptrolle spielen) produzierte Film nimmt sich und seinen optisch sehenswerten Cast leider zu ernst. Vorurteile hatte ich keine, aber mehr Zombie und weniger Stolz, vor allem aber losere Mundwerke hätten dem Crossover im Stile von "Abraham Lincoln Vampirjäger" definitiv gut getan.

Zantje (5,0) konnte das Zusammenspiel der Darsteller nicht überzeugen:

Trotzdem könnte der Streifen vergnüglich anzusehen sein, wenn er sich selbst weniger Ernst nehmen würde und man beim Casting weniger Wert auf bekannte Namen und mehr auf Chemie gelegt hätte. Das gilt für beide Pärchen, sowohl Bingley-Jane, als auch Darcy-Elizabeth. Generell agiert Sam Riley hier, als hätte er ne Wette verloren. Sein Darcy ist ein unheimlicher Weirdo, der durch Kampfszenen und Heiratsanträge stets dieselbe Miene zur Schau trägt und dessen Stimme mir Gänsehaut bereitet. Und nein, nicht im wohligen Sinne. Die Einzige, die hier sichtlich Spaß hat, ist Lena Headey.

Kribskraps (4,5) kann sich des Eindrucks nicht erwehren, die Macher selbst hätten das Interesse an ihrem Werk verloren:

Der Zweikampf der Kontrahenten ist seltsam abgekürzt, und obwohl viel Erwartungshaltung aufgebaut wird bleiben die Motivation des Anti-Helden und die Zombies selbst flach und die "Four Horsemen of the Apocalypse" fallen genauso hinten runter wie ein ordentlicher Showdown. Der Film ist plötzlich zu Ende und zurück bleibt ein "Häh, hattet ihr keinen Bock mehr oder ist euch das Geld ausgegangen?".

Fazit zu Stolz und Vorurteil & Zombies:

Eure Meinungen zu Stolz und Vorurteil & Zombies fallen weder besonders umfassend noch besonders positiv aus, ein eindeutiges Zeichen, dass Burr Steers' Streifen auch euch nicht wirklich überzeugen kann. Dies zeigt sich schon daran, dass sich positive wie negative Kritiken im Wesentlichen zwischen 4,5 und 6,5 Punkten einpendeln. Auch eure Kritikpunkte sind denen der Kritiker sehr ähnlich: Stolz und Vorurteil & Zombies kann sich nicht entscheiden, ob er Horrorfilm, Komödie oder ernsthafte Jane Austen-Adaption sein möchte. Mit Bezug auf die schauspielerische Leistung gehen eure Meinungen auseinander, als Ensemble kann die Besetzung eher nicht überzeugen. Viel mehr als seichte Unterhaltung scheint der Film euch nicht zu bieten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News