Jetzt ist es passiert: Wonder Woman 1984 um mehrere Monate verschoben

11.09.2020 - 20:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Wonder Woman 1984 mit Gal GadotWarner Bros.
19
0
Nachdem in den vergangenen Tagen viel spekuliert wurde, herrscht nun Gewissheit: Warner Bros. verschiebt den Start von Wonder Woman 1984 in den Dezember 2020.

Update, 11. September 2020: Wie u.a. der Hollywood Reporter  berichtet, wird Wonder Woman 1984 in den USA definitiv verschoben. Als neuer Starttermin wird der 25. Dezember genannt. Wir gehen davon aus, dass der Termin auch in Deutschland angepasst wird. Auffällig ist, dass Dune, der auch aus dem Hause Warner stammt, nur wenige Tage vorher anlaufen soll.

Es folgt die ursprüngliche Nachricht:

Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich Warner Bros. zu einer riskanten Strategie für die Veröffentlichung von Tenet entschieden. Der neue Blockbuster von Christopher Nolan wurde nicht weltweit zeitgleich in die Kinos gebracht, sondern zuerst in europäischen Ländern, in denen genügend Lichtspielhäuser schon wieder geöffnet sind.

Großes Making-of-Buch zu Tenet auf Amazon

Für Fans

Zum Deal

Seit einer Woche läuft Tenet jetzt auch in US-Kinos. Die derzeitige Situation könnte sich jedoch noch auf einen anderen kommenden Blockbuster des Studios auswirken. Der Kinostart des DC-Sequels Wonder Woman 1984 ist momentan wieder in Gefahr.

Hier könnt ihr den aktuellen Wonder Woman 2-Trailer schauen

Wonder Woman 1984 - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Tenet-Start könnte zu Wonder Woman 1984-Verschiebung führen

In Europa hat Nolans neuer Film nach dem Start sogar die finanziellen Erwartungen des Studios übertroffen. In den USA ist die Lage momentan aber noch etwas komplizierter. Hier ist Tenet mit einem Einspielergebnis von 20 Millionen Dollar übers erste Wochenende solide angelaufen, wobei die Zahlen noch nicht sehr aussagekräftig sind.

Das Problem ist, dass die Kinos in den wichtigen Städten Los Angeles und New York wohl erst Ende September oder Anfang Oktober wieder geöffnet werden sollen. Eine Entwicklung, die Warner Bros. laut Deadline  dazu bewegen könnte, den Kinostart von Wonder Woman 1984 nochmal zu verschieben.

Momentan ist der Termin der DC-Fortsetzung in den USA für den 2. Oktober 2020 (bei uns einen Tag früher) festgesetzt. Da Warner Bros. für Tenet aber eine Art Langzeit-Strategie entwickelt hat, durch die Nolans Film länger als üblich in Kinos laufen und so eher über einen breiteren Zeitraum Einnahmen generieren soll, könnte Wonder Woman 1984 Tenet gewissermaßen im Weg stehen.

Wonder Woman 1984-Verschiebung würde sicher auch Dune betreffen

Wie Deadline in Erfahrung gebracht haben will, soll Warner Bros. momentan noch überlegen, ob der DC-Film von Patty Jenkins auf November oder Dezember verschoben wird. Die Entscheidung könnte den ganzen Kinoplan des Studios nochmal wie eine Kettenreaktion durcheinanderschütteln.

Da der ebenfalls von Warner Bros. vertriebene Dune auch Mitte Dezember ins Kino kommen soll, könnte der Science-Fiction-Blockbuster dadurch ins Jahr 2021 verschoben werden.

Hier könnt ihr euch den ersten Trailer zu Dune anschauen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die endgültige Entscheidung des Studios dürfte wohl in Kürze fallen. Da der Kinostart von Wonder Woman 1984 nicht mal mehr einen vollen Monat entfernt ist, rechnen wir schon bald mit finalen Infos zur Entscheidung von Warner Bros.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wollt ihr Wonder Woman 1984 und Dune unbedingt noch dieses Jahr im Kino sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News