The Hateful Eight - 145 Jahre alte Gitarre versehentlich am Set zerstört

05.02.2016 - 11:05 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Hateful Eight
Universum
The Hateful Eight
53
3
Ein besonders bitterer Unfall am Set von The Hateful Eight: Eine unbezahlbare Antiquität wird von einem Museum bereitgestellt - und versehentlich zerstört.

Nach zweieinhalb Dekaden des Filmemachens wissen wir von Quentin Tarantino, dass jedes seiner Werke mit unheimlich viel Liebe zum Detail entstanden ist, sei es nun aufgrund cleverer Verweise quer durch die Filmgeschichte oder eben aufgrund mühsam ausgearbeiteter Sets, Kostüme, Requisiten. The Hateful 8 bildet da keine Ausnahme, im Gegenteil: Wahrscheinlich hat es noch kein Tarantino-Film geschafft - was sicherlich auch den 70mm-Aufnahmen zu verdanken ist - eine derart dichte Atmosphäre zu erzeugen. Dafür müssen auch mal nicht zu ersetzende Requisiten aus dem 19. Jahrhundert herhalten . Achtung, es folgt ein minimaler Spoiler zu einer für den Handlungsverlauf irrelevanten Szene.

In einer Szene in The Hateful Eight fragt Jennifer Jason Leigh, ob sie Gitarre spielen dürfe. Kopfgeldjäger Kurt Russell erlaubt es ihr und sie legt los, doch als er genug von der Musik hat, nimmt er ihr die Gitarre weg und zerstört sie. Der Clou an der Sache: Die Gitarre, auf der Leigh spielt, ist eine Martin-Gitarre, die aus den 1870ern stammt und die die Firma für den Dreh zur Verfügung gestellt hat. Es wurden sechs Kopien angefertigt, damit zwischen Leighs Lied und der Zerstörung der Gitarre geschnitten und das Instrument ausgetauscht werden konnte. Allerdings hat das niemand Kurt Russell verraten, der kurzerhand das Museumsstück in seine Einzelteile zerlegte. Die Reaktion von Jennifer Jason Leigh ist also ein nicht gespielter Schock.

Mehr: The Hateful Eight - Jennifer Jason Leigh hätte Schauspielerei fast aufgegeben

Das Martin Museum war von den Vorfällen natürlich alles andere als begeistert  und wird aufgrund dessen niemals wieder eine Gitarre an eine Filmproduktion verleihen. Sie seien besonders entrüstet darüber, dass sie nicht einmal wussten, dass die Zerstörung einer Gitarre im Skript steht. Das Museum werde versuchen, die Gitarre so gut es eben geht zu restaurieren, doch wer die Szene gesehen hat, weiß, dass da wohl nicht mehr viel zu machen ist. Übrigens: Das Lied, welches Jennifer Jason Leigh singt, ist eine australische Folk-Ballade von 1907, erschien also etwa drei Jahrzehnte nach den Geschehnissen in The Hateful Eight.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News