Glauben wir Judd Apatow, dann ist 40 ein wirklich gemeines Alter. 40-jährige haben ein Haus, einen festen Job, einen Ehepartner und Kinder im schwierigen Alter – die letzte Chance zum Umkehren oder Neustarten ist also dahin. Und dann kommt diese fieses Gefühl, das sich Midlife-Crisis nennt. Diese erleben Paul Rudd und Leslie Mann in Judd Apatows Immer Ärger mit 40. Der zweite Trailer zeigt, welch skurrile Ausmaße der Beginn der fünften Lebensdekade annehmen kann.
Wundert euch also nicht, wenn ihr mit 40 über den Tod eurer Ehefrau fantasiert, euch ständig mit dem iPad auf die Toilette verzieht, beginnt euer wahres Alter zu verschleiern, jüngere Frauen um ihre Brüste beneidet oder Erfahrungen mit Magic Cookies nachholt. Die Ehepartner Pete (Paul Rudd) und Debbie (Leslie Mann) gehören der gehobenen amerikanischen Mittelschicht an. Er leitet ein Musiklabel, sie besitzt eine Boutique. Sie haben zwei Töchter und ein schönes Haus – also eigentlich keinen Grund unzufrieden zu sein. Doch ihre Ehe hat das gewisse Etwas verloren, Petes Label läuft schlecht und die Zahl 40 lässt beide, wie oben beschrieben, leicht am Rad drehen.
Pete und Debbie waren in Judd Apatows Film Beim ersten Mal bereits Nebencharaktere. This is 40 ist also eine Art Spin-off. Seth Rogen und Katherine Heigl sind zwar nicht mehr mit von der Partie, aber immerhin bekommt Jason Segel einen Cameoauftritt als Fitnesstrainer. Außerdem können uns auf Megan Fox als sexy Boutique-Angestellte und Albert Brooks als Petes unfähiger Vater freuen. Während der Familienfilm in den USA pünkltich zum Weihnachtsgeschäft erscheint, müssen wir uns noch bis zum 28. Februar 2013 gedulden. Dann startet This is 40 in den deutschen Kinos.
Wie gefällt euch der Trailer zu This is 40?