Seth Rogen

✶ 15.04.1982 | männlich | 411 Fans
Beteiligt an 73 Filmen und 27 Serien (als Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Seth Rogen

Biografie von Seth Rogen

Seth Rogen ist ein kanadischer Komiker, Drehbuchautor und Schauspieler und Regisseur. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Komödienrollen im Umfeld von Judd Apatow wie Beim ersten Mal, Ananas Express und Das ist das Ende.

Rogen, 1982 in Vancouver geboren, zieht es schon als Teenager auf die Stand-Up-Bühnen der Stadt – dort wird er auch im Alter von 16 Jahren von Regisseur Judd Apatow entdeckt. Die beiden werden in den kommenden Jahren zu engen Freunden und Kollegen.

So hat er seine erste Fernsehrolle an der Seite von James Franco und Jason Segel in Apatows Highschool-Serie Freaks and Geeks. Seth Rogen, der als Autor unter anderem für Da Ali G Show, Superbad und Ananas Express zuständig ist, kann sich mit einer Nebenrolle im Steve Carell – Vehikel Jungfrau (40), männlich, sucht … profilieren.

Durchbruch in Komödien

Erneut unter der Regie von Apatow feiert er 2007 mit dem Überraschungserfolg Beim ersten Mal seinen endgültigen Durchbruch. Seth Rogen dreht in den folgenden Jahren Filme mit Regiegrößen wie Kevin Smith (Zack & Miri Make a Porno) und Michel Gondry (The Green Hornet). Als Synchronsprecher leiht Rogen Figuren in Filmen wie Horton hört ein Hu!, Kung Fu Panda und Paul – Ein Alien auf der Flucht seine Stimme.

Mit dem Erfolg als Schauspieler kamen schließlich auch die Ambitionen als Regisseur und Drehbuchautor: Gemeinsam mit Evan Goldberg verfasste er bereits das Drehbuch zu Superbad. Mit Das ist das Ende feierten die Beiden dann ihre erste gemeinsame Regiearbeit, der schließlich auch The Interview und Console Wars folgten.

Teil einer großen Clique

Neben der Arbeit hinter der Kamera war Seth Rogen natürlich weiterhin als Darsteller tätig: Für Michel Gondry schlüpft er als The Green Hornet erstmals in die Rolle eines Superhelden. In Shopping-Center King zeigt er auch sein Talent für tragische Rollen. Mit 50/50 – Freunde fürs ÜberLeben erzählt er eine wahre Geschichte aus seinem eigenen Leben, in der er die Krebserkrankung des gemeinsamen Freundes und Drehbuchautors Will Reiser auf humorvolle Weise aufarbeitet.

Bis heute arbeitet Seth Rogen vornehmlich mit seiner alten Clique aus Zeiten von Voll daneben, voll im Leben zusammen, die einen engen Freundeskreis bilden: James Franco, Jay Baruchel, Danny McBride, Craig Robinson und Jonah Hill. Er ist zunehmend aber auch an der Seite von etablierten Hollywood-Stars wie Meryl Streep (Unterwegs mit Mum) zu sehen. (ST)

Bekannt für

73 Filme & 27 Serien mit Seth Rogen

6.5
Film
Das ist das Ende
USA | 2013
5.9
Film
Sausage Party
USA | 2016
7
Film
Take This Waltz
Kanada | 2011
6
Film
Bad Neighbors
USA | 2014
5.5
Film
Bad Neighbors 2
USA | 2016
6.2
Film
The Interview
USA | 2014
6.5
Film
Long Shot
USA | 2019
7
Film
Steve Jobs
USA | 2015

Seth Rogen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren