Uncharted-Film - Oscar-Gewinner schreibt Drehbuch

13.11.2014 - 10:40 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Uncharted
Sony
Uncharted
13
3
Mark Boal zeichnet als Autor bislang für ernste, schmerzhafte Filme wie The Hurt Locker und Zero Dark Thirty - beide von Kathryn Bigelow - verantwortlich. Sein nächstes Projekt unterschiedet sich davon deutlich: die Videospielverfilmung Uncharted

Kathryn Bigelow und Mark Boal sind ein eingespieltes Team. Sowohl bei Tödliches Kommando - The Hurt Locker als auch bei Zero Dark Thirty arbeiteten die beiden Künstler erfolgreich zusammen. Mark Boal war früher Journalist und ist zum Film gewechselt, nun schreibt er beeindruckende Drehbücher für Filme, die aktuelle Themen aufgreifen und nicht leicht zu verdauen sind. Dementsprechend überraschend wirkt die Meldung, dass der Autor das Skript für die Verfilmung des Videospiels Uncharted: Drake's Fortune überarbeiten soll. Damit tritt er in die Fußstapfen von David Guggenheim, der für die aktuellste Fassung des Drehbuchs verantwortlich zeichnet, während Seth Gordon Regie führt.

Bei Uncharted handelt es sich um ein recht klassisches Action-Adventure, in dem wir in die Rolle von Nathan Drake schlüpfen, einem Nachfahren des berühmten Seefahrers Sir Francis Drake. Wir suchen nach sagenumwobenen Schätzen in allen Winkeln dieser Erde und erleben dabei naturgemäß haufenweise Abenteuer. Weil die Spiele aber eine bessere Story haben, als es sich hier liest, steht seit einer gefühlten Ewigkeit die Verfilmung an. Die kämpft jedoch immer wieder mit personellen Problemen, beispielsweise fehlt immer noch ein Hauptdarsteller. Sowohl Mark Wahlberg als auch Chris Pratt befanden sich zwischenzeitlich im Gespräch für die Rolle, aber beide haben sie letztlich nicht übernommen.

Nun gibt es immerhin einen echten Oscar-Gewinner, der das eigentlich fertige Skript laut The Hollywood Reporter  in nur drei Wochen überarbeiten soll. Auch wenn Mark Boal bislang ganz andere Drehbücher geschrieben hat, soll er selbst großer Fan der Videospielreihe sein. Sony hat vor Kurzem bereits einen Starttermin für den Kinofilm bekannt gegeben, am 10. Juni 2016 soll es bereits so weit sein. Wir sind gespannt, wie schnell ein Schauspieler für die Hauptrolle gefunden und der Film dann abgedreht werden kann.

Was erwartet ihr vom Uncharted-Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News