Während sich mit The Walking Dead AMCs Serien-Flaggschiff noch im wohlverdienten Winterschlaf befindet, gibt es nun weitere Informationen zum kommenden Spin-Off des Untoten-Abenteuers. Die Kollegen von Bleeding Cool bekamen eine seltene Kopie des Skripts in die Finger, welches mit ersten Informationen aufwartet und möglicherweise den Namen der Show verrät, die bisher lediglich unter dem Arbeitstitel Cobalt bekannt ist. Doch Vorsicht, in den nächsten Absätzen folgen möglicherweise fiese Spoiler!
Mehr: Walking Dead-Spin-Off - Kehrt dieser Charakter zurück?
Wenn wir uns einen Moment Zeit nehmen und uns an den Anfang der ersten Staffel des Originals erinnern, fällt uns erneut schmerzlich auf, dass wir so gut wie nichts über den Beginn der todbringenden Apokalypse wissen. Der in den Fokus gestellt Held, Rick Grimes, wacht in der ersten Episode sichtlich orientierungslos in einem menschenleeren Krankenhaus auf. Ein hastig vor die Tür geschobenes Bett verhinderte anscheinend, dass irgendetwas in sein Zimmer kommen konnte. Eine Vorsichtsmaßnahme, die wohl das Leben des verletzten Sheriffs gerettet hat. Denn während seines Black-Outs haben schlurfende Zombies die Welt erobert und ziehen noch immer durch die verlassenen Straßen. Viel mehr Informationen über den Ausbruch der Krankheit gibt es auch im weiteren Verlauf der Handlung nicht, obwohl die tapfere Truppe auf einen Wissenschaftler der Regierung trifft. Ein Punkt, den viele Fans der Serie bemängeln, da sie gerne mehr über den katastrophalen Untergang der modernden Zivilisation erfahren würden.
Laut den nun geleakten Informationen wechselt das mit Spannung erwartete Spin-off zu The Walking Dead nicht nur den Schauplatz (wir berichteten), sondern setzt auch viele Jahre vor den aktuellen Geschehnissen der Mutter-Serie an und berichtet aus der Zeit, in der Rick sein erholsames Schläfchen im Hospital gehalten hat. Dabei berichten Auszüge aus dem Drehbuch von panischen Zivilisten, die nicht fassen können, welch Albtraum sich gerade vor ihren Augen abspielt:
Ian: Bitte, Mann, erzähl mir die Wahrheit. Ich sah Gloria verdammt nochmal jemanden essen.
Calvin: Das ist verrückt, Mann, du bist verrückt.
Ian: Bin ich nicht, bin ich nicht, bin ich nicht.
Während die unfreiwillig preisgegebenen Dialogzeilen darüberhinaus noch davon erzählen, dass sich die beiden ein verstörendes Internet-Video anschauen, in dem ein Sanitäter angegriffen wird, streitet die Regierung zunächst alles ab:
CDC-Virologe [Anm. d. R.: Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention]: Ich möchte mit dem Gerücht aufräumen, dass diese Leute verstorben sind - sie sind es nicht. Die Toten wandeln nicht unter uns.
Des Weiteren soll auf der Titelseite des Skripts der bedeutungsschwere Name Fear of the Walking Dead prangen. Laut AMC handelt es sich dabei aber nur um den Arbeitstitel, so die International Business Times . Die Echtheit des Skripts wurde hingegen gegenüber Bleeding Cool bestätigt. Die kompletten Auszüge aus dem Dokument findet ihr auf io9.com . Auf anderen Seiten wurden die Bilder bereits entfernt.
Mehr: Walking Dead-Spin-off - Cliff Curtis spielt Hauptrolle
Die zweite Hälfte der 5. Staffel von The Walking Dead wird ab 8. Februar 2015 auf dem amerikanischen Sender AMC ausgestrahlt. Bereits einen Tag später wird die jeweils aktuelle Folge auch auf dem Bezahl-Sender FOX in Deutschland veröffentlicht. Wann wir mit dem Erscheinen des Spin-offs rechnen können, ist dagegen noch nicht bekannt.
Würdet ihr euch über ein Quasi-Prequel zu The Walking Dead freuen?