Was sagen die Kritiker zu ... Kill the Boss 2?

27.11.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Kill the Boss 2Warner Bros.
12
1
Nach Teil 1 aus dem Jahr 2011 gibt es nun auch Kill the Boss 2, in der drei frustrierte Arbeitnehmer erneut ihren Vorgesetzten an die Gurgel gehen wollen. Ob die Komödie zu herzhaften Lachern unter den Kritikern führte, erfahrt ihr hier.

Heute startet die Komödie Kill the Boss 2 in den deutschen Kinos, die Fortsetzung zum 2011 erschienenen Kill the Boss von Seth Gordon. In dieser dürfen die Protagonisten des ersten Teiles, gespielt von Jason Bateman, Charlie Day und Jason Sudeikis, erneut in den Krieg gegen ihre Vorgesetzten ziehen, was (dieses mal unter der Regie von Sean Anders) zu einem turbulenten Schenkelklopfer-Spektakel führen soll.

Zur Handlung:
Sie haben die Nase von ihrem Job endgültig voll! Daher beschließen Nick Hendricks (Jason Bateman), Dale Arbus (Charlie Day) und Kurt Buckman (Jason Sudeikis) in Kill the Boss 2, sich von ihren tyrannischen Vorgesetzten zu befreien und mit einem eigenen Business ihre eigenen Chefs zu werden. Anfangs läuft alles nach Plan, doch ein geschickter Investor (Christoph Waltz) zieht ihnen den Boden unter den Füßen weg, bevor sie überhaupt richtig anfangen können.

Geschlagen und verzweifelt stehen sie vor dem Ende ihres Manager-Traumes und haben keinerlei legale Mittel, daran etwas zu ändern. Mit dem Mut der Verzweifelten und einem halbherzig ausgeklügelten Plan beschließen die drei, den erwachsenen Sohn des Investors (Chris Pine) zu kidnappen, um im Tausch gegen seine Freiheit wieder die Kontrolle über ihre Firma zu erlangen.

Hier die harten Fakten zu Kill the Boss 2:
15 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 6.76
1 Kritiker-Bewertung
8 Kommentare und 1 Kritik
448 haben den Film vorgemerkt und 7 sind uninteressiert

Was sagen die englischsprachigen Kritiker zu Kill the Boss 2?
Justin Lowe vom Hollywood Reporter  war nicht allzu angetan und vermisste insbesondere Orginalität im Humor des Filmes:

Sean Anders fein abgestimmte Humor-Empfindsamkeiten sorgen durchaus für lustige Momente in den wenigen originellen Szenen, fahren sich allerdings fest, münden in Vorhersehbarkeit und sorgen dafür, dass ein Großteil der Laufzeit von abgedroschenem Standard-Humor eingenommen wird.

Justin Chang von der Variety  kritisierte insbesondere den uninspirierten Minderheitenhumor des Filmes:

Kill the Boss 2 ist ein [...] Humor-Übeltäter, der seine halbherzigen Sticheleien fröhlich Richtung Frauen spanischer Herkunft, asiatischer Frauen, Frauen im Allgemeinen, homosexueller Männer und ethischer Geschäftspraktiken abzielt und dabei jede herkömmliche Auffassung von Plausibilität, gesundem Menschenverstand und gutem Geschmack beleidigt.

Stephanie Zacharek vom Village Voice  sah das ein bisschen anders als ihre männlichen Kollegen und fand durchaus lobende Worte für die Komödie:

Die wundersame Überraschung ist, dass Kill the Boss 2 bei weitem kein schlechter Film ist. Er ist lockerer, lebhafter und selbstsicherer als sein Vorgänger von 2011, der noch versuchte, so viele vulgäre Witze wie möglich in die Laufzeit zu quetschen [...]

Was sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Kill the Boss 2?
Peter Osteried von gamona  lobte die Geschichte, die nicht so überzogen sei, wie noch beim ersten Teil und schrieb:

Kill the Boss 2 ist der seltene Fall einer Komödienfortsetzung, die nicht einfach nur wiederholt, was den ersten Film so erfolgreich gemacht hat, sondern die Figuren auch weiterentwickelt.

Carsten Moll von filmgazette  fand bei weitem keinen Gefallen an dem plumpen Humor der Komödie:

Kill the Boss 2 zapft seinen politisch inkorrekten Humor lediglich aus den Stammtischecken dieser Welt, um Rassismus, Homophobie und Misogynie auch für ein vermeintlich liberales und aufgeklärtes Publikum verwertbar zu machen - mit einem dicken Augenzwinkern versteht sich.

Outnow  bewertete den Vorgänger deutlich stärker und hält Kill the Boss 2 ebenfalls für keine allzu geglückte Fortsetzung:

Kill the Boss 2 ist die mäßig geglückte Fortsetzung zum urkomischen Überraschungshit von 2011. Die Spielfreude von Jason Bateman, Jason Sudeikis und Charlie Day ist zwar noch vorhanden, doch es wird zu forciert versucht, mit Anzüglichkeiten und derbem Humor Lacher zu erzeugen.

Fazit über die Kritiken zu Kill the Boss 2?
Ein Großteil der Kritiker weltweit ist sich einig: Kill the Boss 2 ist bis auf wenige Höhepunkte nur eine weitere reichlich unsubtile, unoriginelle und plumpe Komödie, die einen durchdachten Plot stumpfer Stammtischparolen weichen und die Spielfreude der drei Hauptdarsteller weitestgehendst ins Leere laufen lässt.

Was erhofft ihr euch von Kill the Boss 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News