Was sagen die Kritiker zu... Mission: Impossible 5

06.08.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Tom Cruise ist Ethan HuntParamount Pictures
9
0
Ab heute läuft der fünfte Teil von Mission: Impossible mit Tom Cruise bei uns in den Kinos an. In den USA stürmte Rogue Nation bereits die Charts, doch was sagen die Kritiker zu Ethan Hunts neuestem Auftrag?

Mission: Impossible 5 - Rogue Nation von Christopher McQuarrie kommt heute in die deutschen Kinos und das mit ordentlich Rückenwind aus den USA. Dort spielte der Film mit Tom Cruise in der Hauptrolle am Eröffnungswochenende über 55 Millionen Dollar ein und konnte das Publikum bereits überzeugen.

Ethan Hunt wird in Rogue Nation wieder von seinen Kollegen unterstützt, die wieder von Simon Pegg und Jeremy Renner gespielt werden und kommt Deutschland in seinem neuesten Abenteuer ziemlich nahe. In der Wiener Oper versucht er sein Bestes, um ein Attentat zu vereiteln und trifft auf Ilsa Faust, die von Rebecca Ferguson verkörpert wird. Rasante Stunts, die Tom Cruise natürlich alle selbst macht, sind vorprogrammiert und auch tolle Action wird schon in der Eröffnungsszene gezeigt. Aber was sagen renommierte Kritiker zu Ethan Hunts neustem Streich? Kann er dem Vorgänger Mission: Impossible - Phantom Protokoll das Wasser reichen?

Hier die harten Fakten zu Mission: Impossible 5 - Rogue Nation:
20 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,5
14 Kommentare und 17 Kritiken
0 x Lieblingsfilm und 1 x Hassfilm
617 haben den Film vorgemerkt und 7 sind uninteressiert

Das sagen die englischen Kritiker zu Mission: Impossible 5 -Rogue Nation:

Todd McCarthy vom The Hollywood Reporter  lobt vor allem die Kreativität und den Soundtrack:

Neben den großartigen internationalen Drehorten profitiert der Film durch die Bank von den kreativen Beiträgen, vor allem von Joe Kraemers virtuosem Soundtrack, der nahtlos die Grundtöne von Lalo Schifrins originalem TV-Thema einarbeitet [...].

Ian Nathan von Empire  mag den den Erzählton des Films:

Leicht, fast schon lässig, verzichtet der beste im [Mission: Impossible-]Franchise Rogue Nation auf die große Portion Realismus oder die Relevanz der modernsten Spannungserzeugung in der klassischen Form. Die Filmreihe hat endlich ihren Erzählton gefunden.

Eric Kohn von IndieWire  sieht trotz Mängel noch Potential:

[...] Rogue Nation erscheint wie eine noch gelungene Vermischung der schon oft zuvor verwendeten Motive, was gerade dafür genug ist, dass der Stoff zelebriert werden kann, aber auch dessen Grenzen demonstriert werden. Natürlich wäre das jenseits von McQuarrie und Cruises beeindruckenden Bemühungen. Während sich die Mission: Impossible-Reihe nicht länger frisch anfühlen mag, zeigt es aber in absehbarer Zeit auch keine Anzeichen von Selbstzerstörung.

Das sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Mission: Impossible - Rogue Nation:

Bella Buczek von der Kino-Zeit  hält Teil 5 für einen handfesten Action-Film:

Der Schurke hätte etwas klarer gezeichnet werden können, vor allem, was seinen finalen Plan betrifft, aber dem gegenüber steht immerhin ein Blick auf die verschachtelte Welt der Geheimen, in der viele Dreck am Stecken haben, diesen aber auch immer wieder unter den Tisch zu kehren versuchen. Das ist ein guter Unterbau für einen handfesten Actionfilm, der das Rad zwar nicht neu erfindet, aber angenehm klassisch ist.

Thomas Trierweiler vom Leinwandreporter  zählt ihn zu den besten in der Filmreihe:

Die Erwartungen an den fünften Film eines Action-Franchises sind eigentlich nicht mehr besonders hoch. „Mission: Impossible – Rogue Nation“ beweist souverän, warum er schon im Vorfeld höher gehandelt wurde. Abwechslungsreiche, stark inszenierte Action, ein gut aufgelegter Cast mit einem erstaunlichen weiblichen Neuzugang, Schauwerten und einer netten Ladung Humor macht den Ansatz von Christopher McQuarrie sicherlich zu einem der besten der ganzen Reihe.

Stefan Knoke von Movienerd  konnt der Film voll überzeugen:

Mission: Impossible – Rogue Nation ist Spannungskino vom Feinsten. Adrenalingeladene Actionszenen, waghalsige Stunts, genau die richtige Prise Humor und ein wunderbar harmonisierender Cast machen den fünften Teil der Franchise zu einem echten Highlight. Christopher McQuarries Drehbuch und Regie verleihen der Geheimagentenkost den nötigen Drive und Tom Cruise beweist, dass er noch immer zu den ganz Großen gehört. Ethan Hunt hat fulminant vorgelegt, nun darf Mister Bond zeigen, ob er da mithalten kann.

Das Fazit zu Mission: Impossible 5 - Rogue Nation:

Die Kritiker sind sich fast alle einig. Der fünfte Ableger der Mission: Impossible-Reihe zählt derzeit zu den besten im Action-Genre und überzeugt sowohl mit tollen Schauspielern als auch mit einem guten Soundtrack. Das Drehbuch bietet zwar keine bahnbrechenden Neuerungen, doch für einen tollen Kinoabend mit einer spannenden Geschichte und großartigen Action-Sequenzen sind alle Voraussetzungen gegeben.

Jetzt zählt eure Meinung! Was haltet ihr von Mission: Impossible 5 - Rogue Nation? Werdet ihr ihn euch gleich heute ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News