Jeremy Renner

Beteiligt an 39 Filmen (als Produzent/in und Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jeremy Renner
Geburtstag: 7. Januar 1971
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 777

Nur wenige Schauspieler sind so überzeugend in der Rolle des charismatischen Anti-Helden wie der Amerikaner Jeremy Renner. In Das Bourne Vermächtnis wechselt er die Seiten und tritt die Nachfolge von Matt Damon als neuer zentraler Agentencharakter an. Jeremy Renner ist zudem als Sänger und Songschreiber tätig und ist u. a. auf dem Soundtrack zu Kaltes Land vertreten. Der Schauspieler hat fünf jüngere Geschwister.

Der am 7. Januar 1971 in Modesto, Kalifornien, geborene Jeremy Renner verbringt die ersten Jahre seine Karriere vor allem am Theater. Nach einigen, eher erfolglosen, Engagements in Fernsehproduktionen, kann sich Renner mit der Titelrolle im Psycho-Horrorfilm Dahmer einen Namen machen.

Im Laufe der 2000er Jahre erarbeitet sich der US-Amerikaner langsam immer größere Rollen. So ist er in Filmerfolgen wie S.W.A.T. – Die Spezialeinheit, Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford und 28 Weeks Later zu sehen. Seinen absoluten Durchbruch feiert Jeremy Renner jedoch erst 2009 mit der Hauptrolle im Kriegsfilm Tödliches Kommando – The Hurt Locker. Für seine Darstellung des draufgängerischen Bombenentschärfers William James wird der US-Amerikaner mit einer Oscarnominierung bedacht. The Hurt Locker selbst kann sensationell den Oscar als Bester Film mit nach Hause nehmen.

In den folgenden Jahren etabliert sich Jeremy Renner in Hollywoods A-Liga. Seine eindringliche Darstellung in The Town – Stadt ohne Gnade wird mit einer Nominierung für den Golden Globe belohnt. Mit zentralen Rollen in Filmen wie Mission: Impossible – Phantom Protokoll und Marvel’s The Avengers kann sich Renner weiter profilieren. In dem vierten Film der Bourne-Reihe, Das Bourne Vermächtnis, wird er als Hauptdarsteller an die Stelle von Matt Damon alias Jason Bourne treten, und einen neuen Agenten verkörpern.

Jeremy Renner ist bekannt durch

Arrival Arrival USA · 2016
28 Weeks Later 28 Weeks Later Großbritannien · 2007
American Hustle American Hustle USA · 2013

Komplette Filmographie

News

die Jeremy Renner erwähnen
Avengers
Veröffentlicht

Jeremy Renner wird zum Revolverhelden in Doc Holliday-Biopic

Jeremy Renner wird für ein Biopic in die Rolle der berühmt-berüchtigten Western-Legende John Henry "Doc" Holliday schlüpfen, der vom Zahnarzt zum Revolverhelden wurde. Mehr

Jeremy Renner als Hawkeye bei den Avengers
Veröffentlicht

Jeremy Renner doch nicht als Hawkeye in Ant-Man and The Wasp?

Regisseur Peyton Reed wiederlegte in einem Tweet Gerüchte, denen zufolge Jeremy Renner als Hawkeye in Ant-Man and The Wasp zu sehen sein wird. Er bezeichnet diese Neuigkeit als Fake News. Mehr

Jeremy Renner in Avengers 2: Age of Ultron
Veröffentlicht

Jeremy Renner verlässt Mission: Impossible 6 für Ant-Man and The Wasp

Um als Hawkeye in Ant-Man & The Wasp zur Verfügung zu stehen, musste Jeremy Renner Tom Cruise' Mission: Impossible 6 eine Absage erteilen. Mehr

Arrival jetzt auf DVD und Blu-ray
Veröffentlicht

Arrival mit Amy Adams und Jeremy Renner jetzt auf DVD und Blu-ray

Die Erde bekommt in Arrival Besuch von Aliens und Amy Adams muss Kontakt zu den fremden Wesen herstellen, während die Welt gespannt zusieht. Mehr

Alle 186 News

Kommentare zu Jeremy Renner