Jeremy Renner

✶ 07.01.1971 | männlich | 454 Fans
Beteiligt an 43 Filmen und 11 Serien (als Produzent/in, Schauspieler/in und Ausführende/r Produzent/in)

Komplette Biographie zu Jeremy Renner

Nur wenige Schauspieler sind so überzeugend in der Rolle des charismatischen Anti-Helden wie der Amerikaner Jeremy Renner. In Das Bourne Vermächtnis wechselt er die Seiten und tritt die Nachfolge von Matt Damon als neuer zentraler Agentencharakter an. Jeremy Renner ist zudem als Sänger und Songschreiber tätig und ist u. a. auf dem Soundtrack zu Kaltes Land vertreten. Der Schauspieler hat fünf jüngere Geschwister.

Der am 7. Januar 1971 in Modesto, Kalifornien, geborene Jeremy Renner verbringt die ersten Jahre seine Karriere vor allem am Theater. Nach einigen, eher erfolglosen, Engagements in Fernsehproduktionen, kann sich Renner mit der Titelrolle im Psycho-Horrorfilm Dahmer einen Namen machen.

Im Laufe der 2000er Jahre erarbeitet sich der US-Amerikaner langsam immer größere Rollen. So ist er in Filmerfolgen wie S.W.A.T. – Die Spezialeinheit, Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford und 28 Weeks Later zu sehen. Seinen absoluten Durchbruch feiert Jeremy Renner jedoch erst 2009 mit der Hauptrolle im Kriegsfilm Tödliches Kommando – The Hurt Locker. Für seine Darstellung des draufgängerischen Bombenentschärfers William James wird der US-Amerikaner mit einer Oscarnominierung bedacht. The Hurt Locker selbst kann sensationell den Oscar als Bester Film mit nach Hause nehmen.

In den folgenden Jahren etabliert sich Jeremy Renner in Hollywoods A-Liga. Seine eindringliche Darstellung in The Town – Stadt ohne Gnade wird mit einer Nominierung für den Golden Globe belohnt. Mit zentralen Rollen in Filmen wie Mission: Impossible – Phantom Protokoll und Marvel’s The Avengers kann sich Renner weiter profilieren. In dem vierten Film der Bourne-Reihe, Das Bourne Vermächtnis, wird er als Hauptdarsteller an die Stelle von Matt Damon alias Jason Bourne treten, und einen neuen Agenten verkörpern.

Bekannt für

43 Filme & 11 Serien mit Jeremy Renner

Jeremy Renner: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren