Was sagen die moviepiloten zu... Snowpiercer?

07.04.2014 - 11:20 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Was sagen die moviepiloten zu Snowpiercer?
MFA / Ascot Elite
Was sagen die moviepiloten zu Snowpiercer?
12
3
Snowpiercer fährt in die deutschen Lichtspielhäuser ein. Seit letztem Donnerstag kann das vermeintliche Meisterwerk des Bong Joon-ho auch bei uns im Kino bestaunt werden. Ob die Dystopie den Vorschuss-Lorbeeren gerecht wird, sehen wir gleich.

Wenige Filme erlangen im Vorfeld bereits soviel Aufmerksamkeit und Lob wie Snowpiercer. Das liegt mit Sicherheit auch an der Debatte um Harvey Weinsteins Kürzungsvorhaben und den Aussagen dahingehend, Snowpiercer sei zu intelligent für das US-amerikanische Publikum. Letzten Donnerstag ist Snowpiercer nun also auch bei uns in Deutschland an den Start gerollt und wir haben uns angesehen, was die Kritiker so von dem Film halten. Jetzt ist das erste Wochenende vorbei und wir wollen wissen, wie die Community die rasante Film-Fahrt findet.

Hier die harten Fakten zu Snowpiercer:
473 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,3
26 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,8
68 Kommentare und 24 Kritiken
11 x Lieblingsfilm und 2 x Hassfilm
979 haben den Film vorgemerkt und 6 sind uninteressiert

Mehr: Francis Ford Coppola – Reise ins Herz der Finsternis

Hier könnt ihr drei positive Kommentare zu Snowpiercer lesen:
Velly macht keinen Hehl aus ihrer Begeisterung: “Wie in den vorherigen Kommentaren schon gesagt wurde: Dystopie, scharfe Gesellschaftskritik, Sci-Fi-Actioner, bitterböses Drama… …all das ist SNOWPIERCER und übernimmt sich damit keinen Moment. Bong Joon Ho lässt seinen Film leichtfüßig auf all den Hochzeiten zugleich tanzen und führt ihn so sicher, dass er nicht nur ohne Stolpern daherkommt, sondern auch noch eine verdammt gute Figur dabei macht.

Auch Proloff vergibt die volle Punktzahl und freut sich sehr über Snowpiercer: “Als ich das Kino verlassen habe wollte ich mir diesen Film sofort ein zweites Mal ansehen. Snowpiercer ist der bis jetzt beste Film des Jahres. Es ist gerade schön zu erleben, dass es in der letzten Zeit wieder eine stärkere Tendenz zur Systemkritik im Unterhaltungskino zu beobachten gibt. Ich hoffe nur, dass diesem Film der Erfolg in Deutschland nicht verwehrt bleibt, denn er hat ihn verdient.

Ebicchu hält auch nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg: “Extrem geiler Film, welcher nicht nur einen Philosophischen, sondern auch einen künstlerischen Anspruch hat. :D Sehr gut gemacht, man merkt, dass die Vorlage ein französischer Comic war und ein Koreaner das gedreht hat. Absolut geil.

Mehr: Kommende Film-Dystopien auf der Leinwand

Hier könnt ihr drei eher negative Kommentare zu Snowpiercer lesen:
L3uCh7f3u3r gibt Snowpiercer nur 6,5 Punkte: “Leider nicht so stark wie ich ihn mir erhofft hatte. Der Film ist sehr spannend und unterhaltsam und lies mich nicht einmal gelangweilt im Sessel sitzen. Allerdings ist er für mich auch bei weitem nicht der Meilenstein zu dem er von vielen hier wie auch auswärts gemacht wird. Der Film hat einfach soviele Schwachpunkte das für mich eine höhere Bewertung nicht möglich ist. Die Story ist einfach im Gesamtbild dünn wie Stroh, selbst wenn die einzelne Symbolik im Film und die Anspielungen und Subnachrichten sehr stark sind und die Kritik an solchen System sehr gut durchkommt. Aber es gab einfach ein paar Logiklücken über die ich nicht hinwegsehen konnte.

Auch panchi zeigt sich nicht gerade begeistert: "Also, ich weiß nich. Die Story hat es potenzial aber sonst… Hat erstmal eeewig gedauert bis ich irgendwie im Film war, dementsprechend hatte ich absolut keine emotionale Verbindung zu den Charakteren, sofern man von denen überhaupt viel erfahren hat. Irgendwann hab ichs dann einfach so hingenommen und hab mich wenigstens über ein paar coole Kampfszenen gefreut, doch daraus wurde dann irgendwie auch nichts, denn die wurden durch ganz schön merkwürdige/ strange Szenen unterbrochen, wo ich mich frage “war das jetzt wirklich nötig?!”"

timtaylor86 lässt kaum ein gutes Haar am Film: “Ich fand die Story theoretisch richtig interessant, allerdings das Drehbuch wirklich schlecht. Ich habe selten einen Film gesehen, der so viele und offensichtliche logische Fehler hat. Die Dialoge waren eher zusammengebaut, als fließend und oft ziemlich langweilig. Die Stimmung schwankt zwischen dramatisch, komisch, grausam aber immer in so einem Tempo und so uninspiriert, dass man die Szene und die Stimmung überhaupt nicht abnimmt. An sich wäre der Film auch ordentlich gemacht, Kameraführung und Musik fand ich völlig ok. Aber ich kann niemandem empfehlen, sich ein derart schlechtes Drehbuch anzutun.

An Snowpiercer scheiden sich offensichtlich die Geister, wie findet ihr ihn?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News