Snowpiercer

Snowpiercer

KR/CZ/US/FR · 2013 · Laufzeit 126 Minuten · FSK 16 · Science Fiction-Film, Drama, Actionfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.7
Kritiker
64 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
5910 Bewertungen
389 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Joon-ho Bong, mit Chris Evans und Tilda Swinton

In der Comic-Adaption Snowpiercer durchquert ein Zug mit einer dystopischen Mikrogesellschaft eine post-apokalyptische Eiswüste.

Handlung von Snowpiercer
Die Welt im Jahr 2031: Ein Versuch, die globale Erwärmung zu stoppen, ist katastrophal fehlgeschlagen und hat stattdessen die Erde in eine neue Eiszeit gestürzt. Nahezu alles Leben ist ausgelöscht und unter Eismassen begraben. Die wenigen verbliebenen Menschen fristen ein Dasein in ständiger Bewegung: Sie sitzen auf dem Snowpiercer fest, einem gewaltigen Zug, der durch eine ‘heilige’ Maschine gleich einem Perpetuum mobile ununterbrochen angetrieben wird.

Die Insassen der Waggons leben in einer Mikrogesellschaft mit striktem Kastensystem. Die Bewohner der letzten Waggons gehören der niedrigsten Kaste an und werden dementsprechend von den oberen Kasten unterdrückt und schikaniert. Unter ihrem widerstrebenden Anführer Curtis (Chris Evans) planen sie den Aufstand gegen den gottgleichen Zugführer Wilford (Ed Harris) und seine Schergen. Doch wie hoch wird der Preis für die Freiheit sein, wenn das Schicksal der Menschheit von einer sensiblen Maschinerie abhängt?

Hintergrund & Infos zu Snowpiercer
Der post-apokalyptische Thriller Snowpiercer basiert auf der französischen Graphic Novel Le Transperceneige von Jacques Lob und Jean-Marc Rochette. Regisseur Joon-ho Bong (Mother), der zu Südkoreas wichtigsten Regisseuren gehört, gab mit Snowpiercer sein englischsprachiges Regiedebüt. 2004, während der Vorbereitungen zu The Host, war er auf die Graphic Novel im Comicladen seines Vertrauens gestoßen und von der sozialkritischen Note derart begeistert, dass er sie nicht nur vor Ort noch in Gänze verschlang, sondern auch seinem Kumpel Chan-wook Park (Oldboy) begeistert von seinem Comic-Erlebnis berichtete. Dieser sicherte mit seiner Produktionsfirma Moho Films (Lady Vengeance) die Rechte an der Verfilmung.

Die internationale Co-Produktion wartet mit einer bunt zusammengewürfelten Besetzung auf, zu der unter anderem Chris Evans (Captain America – The First Avenger), John Hurt (Dame König As Spion), Tilda Swinton (The Zero Theorem), Jamie Bell (Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’) und Kang-ho Song (Durst) gehören.

Die Musik zu Snowpiercer steuerte Marco Beltrami (Die Frau in Schwarz, Wolverine: Weg des Kriegers) bei. (EM)

  • 90
  • 90
  • Snowpiercer mit Chris Evans und Jamie Bell - Bild
  • Snowpiercer - Bild
  • Snowpiercer mit Tilda Swinton - Bild

Mehr Bilder (26) und Videos (30) zu Snowpiercer


Cast & Crew zu Snowpiercer

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Snowpiercer
Genre
Utopie & Dystopie, Endzeitfilm, Drama, Science Fiction-Film, Actionfilm, Thriller
Zeit
2030er Jahre, Eiszeit, Zukunft
Ort
Erde, Zug
Handlung
Anführer, Angst, Apokalypse, Armut, Aufstand, Drogen, Drogensucht, Dystopie, Eis, Eisbär, Entführung, Erlösung, Gesellschaft, Gesellschaftskritik, Globale Erwärmung, Herrschaft, Herrscher, Klassengesellschaft, Klassenkampf, Klassenunterschiede, Kälte, Leiche, Luxus, Macht, Machtkampf, Machtmissbrauch, Maschine, Massaker, Menschenmenge, Menschenopfer, Menschheit, Menschliche Schwäche, Menschliches Zusammenleben, Mordkommando, Oberschicht, Opfer, Opfer und Täter, Opfergabe, Opfertod, Opferung, Post-Apokalypse, Rebellenführer, Reich, Religion, Rettung der Menschheit, Revolution, Schnee, Selbstaufopferung, Selbstlosigkeit, Selbstzweifel, Sicherheitssystem, Soziale Ungerechtigkeit, Tod, Tür, Unterdrückung, Unterschicht, Zugfahrt, Überleben, Überlebender, Überlebenskampf
Stimmung
Aufregend, Eigenwillig, Geistreich, Spannend
Zielgruppe
Männerfilm
Tag
Berlinale 2014, Comic-Verfilmung oder Graphic Novel, Forum Berlinale 2014
Verleiher
MFA / Ascot Elite / 24 Bilder
Produktionsfirma
CJ Entertainment , Moho Films , Opus Pictures , SnowPiercer , Stillking Films , Translux

36 Kritiken & 389 Kommentare zu Snowpiercer

Da47efa76744437c87742c555693b5f1