Welcher Vampir in Serie saugt euch das Blut aus?

23.11.2010 - 16:50 Uhr
True Blood
HBO
True Blood
58
3
Vampire haben Hochzeit, nicht erst seit Twilight & Co. Im Fernsehen ist der Blutsauger ebenfalls angesagt. Deshalb fragen wir Euch: In welcher Serie saugt euch der Vampir am meisten Blut, besser Lebenszeit aus?

Vampire sind wieder in. Die Blutsauger verschwinden immer mal wieder in ihren Nester, um dann umso blutrünstiger und/oder assimilierter auf der großen und kleinen Leinwand zu erscheinen. Twilight & Co. macht es im Kino vor, zahlreiche Serien im Fernsehen machen es nach. Moonlight, True Blood, Vampire Diaries – das sind nur drei aktuelle Vampire-TV-Serien, die in den USA und auch bei uns mittlerweile eine große Fangemeinde angefixt haben.

Dabei präsentiert sich der Vampir in verschiedenen Ausführungen. Relativ sittsam und moralisch integer ist der Blutsauger in Vampire Diaries. Das muss er auch sein, wenn sich in dem beschaulichen Ort mit dem bezeichneten Namen Mystic Falls gleich ein Vampir-Bruderpaar um die Schülerin Elena bemüht. Auch in Moonlight geht es darum, dass ein Vampir seine gefährliche Seite zu kontrollieren versucht. Hier sind die Vampire in einem normalen Umfeld angekommen, arbeiten und gehen shoppen, ernähren sich von Konserven … wie normale Menschen eben.

True Blood ist dagegen gar nicht prüde. Die Vampir-Serie aus dem Hause HBO bietet viel Sex, Gewalt und Blut. Auch die Ausgangssituation ist interessant, denn hier brauchen sich die Vampire nicht mehr verstecken und kommen aus ihren Nestern gekrochen, weil es mittlerweile synthetisches Blut gibt und ein Vampirkonvent für ihre Bürgerrechte kämpft. Der blutige Kontrast zu allen Teenie-Vampir-Serien ist bedeutend erwachsener und politisch aktuell.

Klassiker wollen wir natürlich auch nicht vergessen: buffy–im-bann-der-damonen sorgte Ende der 1990er Jahre für Aufmerksamkeit. Hier wurde ein College-Mädchen zur Vampirjägerin und lief nicht einfach weg, wenn die Monster aus ihren Löchern krochen. Der Ableger Angel – Jäger der Finsternis konnte zwar nicht mehr soviele Fans vor die Mattscheibe locken, aber sicherte den Vampiren immerhin weitere mediale Präsenz. An die Vampir-Serie Blade – Die Jagd geht weiter sei ebenfalls erinnert. Hier ist es ein Daywalker, ein Wesen aus Mensch und Vampir, der die Strassen von Detroit sicher machen will vor den Blutsaugern und gegen seinesgleichen antritt. Überhaupt scheinen Vampire, wenn sie sich in der Menschenwelt eingerichtet haben, gerne zu Detektiven zu werden, wie Nick Knight – Der Vampircop beweist.

Aber jetzt seid ihr dran: Welcher Vampir saugt euch in Serie das meiste Blut aus?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News