Will Smith ist kein Camper. Will Smith ist ein Kletterer. So zumindest lautet seine Aussage in einem Podcast mit dem Hollywood Reporter , ganz in der Tradition des amerikanischen Traumes, den er nach dem Dreh seines neuen Films Erschütternde Wahrheit noch viel mehr (!) zu schätzen wisse als vorher. Und weil Will Smith ein Kletterer ist, jemand, der einen Berg sieht und ihn erklimmt, muss jetzt die nächste Stufe folgen und die lautet: eine Karriere in der Politik.
Ich glaube, momentan entwickle ich meine Fähigkeiten weiter, der Welt nützlich zu sein. Ich denke, genau das hat meine Großmutter immer gehofft, dass ich mich in meinem Leben für die Leute nützlich mache. Ich arbeite wirklich hart und mein Storytelling entwickelt sich weiter, meine Fähigkeit, mit meinem Körper und meiner Stimme eloquent zu sein und Ideen als Schauspieler rüberzubringen entwickeln sich weiter. Und, weißt du, wenn ich mir die politische Landschaft anschaue, ich glaube, dass es da eine Zukunft für mich gibt. Sie könnten mich da gebrauchen. Das ist das erste Jahr, in dem ich so aufgebracht bin, dass ich nicht schlafen kann, weißt du? Deswegen glaube ich, dass ich eines Tages, in der nahen Zukunft, dieser Konversation meine Stimme in einer anderen Weise leihen muss.
Wie genau seine politische Laufbahn aussehen soll, hat Will Smith leider nicht erwähnt. Bevor er Politiker wird, sehen wir ihn auf jeden Fall noch in Erschütternde Wahrheit. In den USA startet der Film noch dieses Jahr, damit er als Bester Film und Smith als Bester Schauspieler für die Academy Awards in Frage kommt. In Deutschland folgt die Premiere dann am 18. Februar 2016.
Könnt ihr euch Will Smith als Politiker vorstellen?