6.6

Erschütternde Wahrheit

Kinostart: 18.02.2016 | USA (2015) | Drama, Sportfilm | 123 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Concussion / AT: Untitled NFL Concussion Drama; Game Brain; Champion

Erschütternde Wahrheit ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Peter Landesman mit Will Smith und Gugu Mbatha-Raw.

Im Sportdrama Erschütternde Wahrheit entdeckt Will Smith als Arzt, dass die wiederholten schweren Kopfverletzungen von Footballspielern furchtbare Folgen haben, auch wenn die NFL das bestreitet.

Aktueller Trailer zu Erschütternde Wahrheit

Komplette Handlung und Informationen zu Erschütternde Wahrheit

Handlung von Erschütternde Wahrheit
Es ist keine erschütternde Wahrheit dass jeder American-Football-Spieler, der es bis in die NFL, die National Football League geschafft hat, ein Champion werden will. Doch die Sportart, die ihren Spielern so viel Körpereinsatz abverlangt, führt immer wieder zu schweren Kopfverletzungen, die in ihren Folgen von Gehirnerschütterungen bis zu lebenslangen Lähmungserscheinungen reichen.

Der forensische Pathologe und Neuro-Wissenschaftler Dr. Bennet Omalu (Will Smith) aus Pittsburgh macht bei seiner Untersuchung zweier Footballspieler, die während eines Spiels Kopfverletzungen erlitten und später Selbstmord begingen, eine verheerende Entdeckung: Der Suizid steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der erlittenen Schädigung des Gehirns. Um seine Theorie zu bestätigen, zieht Omalu weitere Ärzte, wie Cyril H. Wecht (Albert Brooks), Dr. Julian Bailes (Alec Baldwin) und Dr. Elliot Pellman (Paul Reiser), zu Rate. Doch als sie die NFL mit ihren Entdeckungen konfrontieren, beginnt der Sportverein diese erschütternde Wahrheit mit allen Mitteln zu bestreiten.

Hintergrund & Infos zu Erschütternde Wahrheit
Das Drama Erschütternde Wahrheit, das im Original den Titel Concussion (übersetzt: Gehirnerschütterung) trägt, basiert auf dem Artikel Game Brain, den die Journalistin Jeanne Marie Laskas 2009 im GQ Magazine veröffentlichte. Darin beschrieb sie die Erkenntnisse, die der junge Neuro-Pathologe Bennet Omalu seit 2002 gewonnen hatte und die anhand von Hirngewebe nachwiesen, dass während des Spiels erlittene Gehirnerschütterungen professionelle Footballspieler derart stark schädigten, dass diese sich das Leben nahmen.

Ridley Scott (Gladiator) und Giannina Facio kündigten daraufhin 2013 an, einen Film über die Langzeitschäden von Footballspielern zu drehen. Die Idee zu Erschütternde Wahrheit hatte das Studio verfolgt, seit die ehemaligen NFL-Stars Junior Seau und Dave Duerson Selbstmord begangen hatten. (ES)

Schaue jetzt Erschütternde Wahrheit

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Erschütternde Wahrheit

Cast
Crew
Dr. Bennet Omalu
Prema Mutiso
Dr. Julian Bailes
Dr. Cyril Wecht
Mike Webster
Dr. Joseph Maroon
Daniel Sullivan
Dr. Steven DeKosky
Christopher Jones
Dr. Ron Hamilton
Andre Waters
Dr. Elliott Pellman
Roger Goodell

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Erschütternde Wahrheit

5.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.5 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Erschütternde Wahrheit

6.6 / 10
1.146 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

274

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

68

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare