Zukunft von 7 Disney+ Serien steht fest: Sind Die Simpsons und Co. verlängert oder abgesetzt?

14.05.2023 - 10:00 UhrVor 12 Monaten aktualisiert
Die SimpsonsFox/Disney
0
0
Fox hat über die Zukunft zahlreicher Serien wie Die Simpsons, Family Guy und Bob's Burgers entschieden. Viele davon streamen bei Disney+. Hier findet ihr eine Übersicht mit allen abgesetzten, verlängerten und neuen Serien.

Jedes Jahr im Mai präsentieren die größten US-Sender ihr Serien-Programm für die kommende TV-Saison. Mit dabei ist auch der Sender Fox, der vor allem für Animationsserien wie Die Simpsons und Family Guy sowie die beliebte Ersthelfer-Serie 9-1-1 bekannt ist.

Insgesamt sieben aktuelle Fox-Serien streamen hierzulande bei Disney+. Im Rahmen der Upfronts entscheidet das US-Network nun über das Schicksal von insgesamt 19 Serien. Hier findet ihr alle abgesetzten, verlängerten und neuen Fox-Serien für die Saison 2023/2024.

Die Simpsons, Family Guy & mehr: Alle Serien, die von Fox verlängert wurden

Unter den bisher 10 verlängerten Serien finden sich sechs Animationsserien. Der Sender Fox setzt großes Vertrauen in sein Animations-Portfolio und sicherte die Zukunft langlebiger Hits wie Die Simpson, Bob's Burgers und Family Guy um weitere zwei Jahre.

Eine interessante Besonderheit: Die beiden Animationsserien Grimsburg und Krapopolis wurden bereits verlängert, obwohl sie beide noch gar nicht gestartet sind.

Alle Serien, die von Fox abgesetzt oder beendet wurden – eine Serie ist bereits gerettet

Die beliebte Ersthelfer-Drama-Serie 9-1-1 wird in Zukunft nicht mehr bei Fox beheimatet sein. Der Schock über die Absetzung hielt aber nur für einen kurzen Moment an. Denn die Serie wurde direkt von ABC gerettet und um eine 7. Staffel verlängert. Für deutsche Fans ändert sich aber nichts: 9-1-1 wird weiterhin bei Disney+ zu sehen sein.

Unklar ist hingegen noch das Schicksal folgender Serien von Fox:

Noch hat Fox nicht final über alle Serien entscheiden. Es besteht also noch Hoffnung, dass Welcome to Flatch und Housebroken nicht abgesetzt werden.

Was ist neu? Das sind die Serien-Neuheiten 2023/2024 bei Fox

Im Hause Fox gehört die klassische Pilot-Saison längst der Vergangenheit an. Zum zweiten Mal in Folge ließ der Sender vorab keine Pilot-Folgen für potenzielle Serien produzieren. Stattdessen lässt der Sender das ganze Jahr über Drehbücher entwickeln, auf deren Basis über eine Serienbestellung entschieden wird.

Diese Serien-Neuheiten erweitern bald das Programm von Fox:

Hier gibt's den ersten Trailer zur neuen Serie Krapopolis:

Krapopolis - S01 First Look Comic-Con Promo
Abspielen

Derzeit stehen die US-Networks vor einer großen Herausforderung. Anfang Mai begann der Streik der Hollywood-Autor:innen. Je nachdem wie lange der Streik andauert, wird dieser große Auswirkungen auf die eigentlich im Herbst startenden Serien und Staffeln haben. (Mehr zum Drehbuch-Streik und den Forderungen könnt ihr hier nachlesen).

Bei Fox sieht die Sache allerdings ein wenig anders aus. Ein Großteil des Fox-Programms setzt sich aus Animationsserien zusammen. Diese haben wesentliche längere Produktionszeiten als Live-Action-Serien. Die Produktionszeit einer Simpsons-Folge beträgt beispielsweise ca. 6 Monate. Bevor die eigentliche Animationsarbeit beginnt, sind die Drehbücher längst geschrieben und die Dialoge bereits aufgenommen.

Fox hat sich mit seinem Animations-Programm schon im Voraus auf die Auswirkungen des Streiks vorbereitet und zum Beispiel die eigentlich für Mai geplanten Starts der neuen Shows Krapopolis und Grimsburg in die kommende TV-Saison verschoben, wie Deadline  berichtet.

Wann und wo die Serien-Neuheiten in Deutschland zu sehen und streamen sein werden, ist noch nicht bekannt. Erste Anlaufstelle wäre Disney+.

Hier findet ihr weitere Absetzungen, Verlängerungen und Serien-Neubestellungen:

Podcast: Die 20 besten Serienstarts im Mai bei Netflix, Amazon und mehr

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im Mai bei Netflix, Prime Video, Disney+ und mehr streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind der dystopische Sci-Fi-Geheimtipp Silo, Netflix-Action mit Arnold Schwarzenegger und das umjubelte Western-Drama 1923.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Die Simpsons

Kommentare

Aktuelle News