Gideon Raff

männlich | 2 Fans
Beteiligt an 4 Filmen und 6 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Gideon Raff

Biografie von Gideon Raff

Gideon Raff ist ein israelischer Autor und Regisseur von Fernsehserien, gelegentlich auch von Filmen. Bekannt ist er vor allem für die Thriller-Dramen Hatufim - In der Hand des Feindes, das Vorbild für Homeland, und Tyrantt.

Gideon Raffs Anfänge im Horror-Bereich

Sein Debüt als Autor und Regisseur gab Gideon Raff 2003 mit der Kurzfilm-Komödie The Babysitter, der 2007 und 2008 die Horrorthriller Kein Entkommen und Train - Nächster Halt: Hölle folgten.

Raffs Durchbruch: Hatufim und Homeland

2009 startete mit Hatufim Gideon Raffs erste Fernsehserie. Sie handelt von zwei israelischen Soldaten, die nach 17 Jahren Gefangenschaft im Libanon zurückkehren

Während sie es in Israel nur auf zwei Staffeln brachte, waren der US-Adaption Homeland ganze acht vergönnt. Raff schrieb die Pilotfolge gemeinsam mit den Showrunnern Howard Gordon und Alex Gansa, alle drei gewannen einen Emmy dafür.

Tyrannen, Grabungen und Spione

Gideon Raffs nächste Serie Tyrant startete gleich in den USA. Das Drama um den Sohn eines Gewaltherrschers aus dem Mittleren Osten, der aus den USA in sein Herkunftsland zurückreist und dort in mannigfache Intrigen verwickelt wird, lief von 2014 an drei Jahre lang.

Es folgte die Actionthriller-Miniserie Dig, die Raff gemeinsam mit Heroes-Schöpfer Tim Kring erdachte.

2019 erschienen mit dem auf wahren Geschehnissen basierenden Spionagethriller The Red Sea Diving Resort und der ebenso auf Tatsachen beruhenden Spionageserie The Spy gleich zwei Projekte von Raff bei Netflix. Beide wurden von ihm geschrieben und inszeniert. (CD)

Bekannt für

4 Filme & 6 Serien mit Gideon Raff

8
Serie
Homeland
USA | 2011 - 2020
7.7
Serie
The Spy
Frankreich | 2019
5.4
Film
Kein Entkommen
USA | 2007
7.6
Serie
Hatufim - In der Hand des Feindes
Israel | 2010 - 2012
7.2
Serie
Tyrant
USA | 2013 - 2016
6.4
Serie
Dig
USA | 2015
?
Film
Turn of Mind
USA | 2024
?
Serie
20 Years
USA | 2022

Zusammengearbeitet mit

Gideon Raff arbeitet oft zusammen mit

Gideon Raff: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Gideon Raff

Das könnte dich auch interessieren