Dexter - Kritik

US · 2006 · Kriminalserie, Psychodrama, Schwarze Komödie · 8 Staffeln · 96 Episoden

Ich habe sehr lange gebraucht um mit der Serie und vor allem dem Hauptdarsteller warm zu werden. Aber je länger ich die Serie geschaut habe umso mehr und mehr war ich gefesselt. Michael C. Hill passt wie Faust aufs Auge! Man kauft ihm sein Handeln und sein Denken ab und - so ironisch es klingt - findet man ihn sogar sympathisch! Als kompletter Gegensatz zu ihm tritt seine Schwester Morgan auf - die durch Ihren derben Ton einige Lacher bei mir verbuchen konnte.
    Noch bin ich bei Staffel 3 aber freue mich jetzt schon auf die nächsten Staffeln.
    Wirklich sehenswert - vor allem mal eine Serie mit Tiefgang.

Moviedope 22.09.2016, 11:34 Geändert 22.09.2016, 11:39

Dexter ist definitiv eine Top-Serie. Michael C. Hall passt perfekt zur Serie, mit seinen Gesticken, Bewegungen und Verhalten. Dazu kommen noch die weiteren Charaktere die perfekt in Ihre rollen passen, sympathisch, abgedreht und lustig.. Rund um eine ideale Besetzung. Viel schwarzer Humor und Spannung auf hohem Niveau. Das Storytelling ist im gesamten sehr gut umgesetzt worden wobei man sagen muss, dass es in einigen Folgen mal mehr in anderen mal weniger gut inszeniert worden ist, dennoch meistens grandios. Leider sind einige Folgen etwas gediegener und weniger spannend und ziehen sich etwas, einige Folgen sind mehr oder weniger Lückenfüller, aber das tut dem ganzen kein Abbruch. Im großen und ganzen ist die Spannungskurve aber fast immer sehr hoch. Und auch der Opener in der Serie wurde sehr gut und lustig gemacht, leider ist es nicht wie bei Breaking Bad zu jeder Folge ein anderes, aber dennoch ein gutes Intro mit einem guten Soundtrack und einem wie ich finde gutem Ende. Nach Breaking Bad einer der besten Drama-Serien.

Um es kurz zu machen, diese Serie gehört bei mir unter den Top 3. Abgesehen von der letzten Staffel, passt einfach alles. Man verliebt sich ab der ersten Folge an alle Charaktere , Spannung ist auf höchstem Niveau und die Musik geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Anschauen lohnt sich, ein Meisterwerk.

• craax 15.08.2016, 11:26 Geändert 15.08.2016, 12:12

Die nord-us-amerikanische Sozietätsmeme halte ich für unausweichlich verloren;
          so wie Rom zu Colosseums-Kaiserszeiten des ersten Jahrhunderts es bereits war - ein Saekulum vor Augustulus, nach (schon seit/vor) Augustus.
          Wie weit affiziierte Gesellschaften, an die nun Mit-a la-Dexter verseuchte Decken zur globalen Verteilung +Ausbreitung anstehen, noch den kulturaufgewachsenen Kern willensselbständiger Widerstehenskraft in sich tragen, um die Folgen von unausweichbar an solche Enden gekoppelte Clashs abzumildern 'wenigstens für sich, wird sich zeigen.

Die >gefühlte Temperatur< akzeptabler Harmlosigkeit, bloßer geschmackloser >Unterhaltung< eben, ist dabei das indizierte Problem : Ausmaßzeiger bereits individuell und/oder gesellschaftlich implementierter Erosion +Anfälligkeit.

Einzelne Staffeln abzuwerten wäre bei dieser grandiosen Serie jammern auf sehr hohem Niveau. Dexter bot bis zur finalen achten Staffel durchweg spannende, und schwarzhumorige Krimi/Drama Unterhaltung wie ich sie so bei Erstsichtung nicht erwartet hatte. Und selbst jetzt, einige Jahre nach dem Aus der Serie und der Blu-ray Komplett Box macht Dexter immer noch ein riesen Spaß.

Eine wunderbare Serie mit durchweg sympatischen wie auch schrägen und durchgeknallten Charakteren. Das Finale entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen, der Tod eines geliebten Charakters ist für Fans immer schmerzhaft, aber zumindest hat man sich mit den letzten Szenen ein Hintertürchen für ein mögliches Comeback des Psychopaten Dexter offen gelassen.

Die Blu-ray Box gibts inzwischen als ital. Import mit deutschem Ton zu einem sehr fairen Preis. Ich hab meine für gerade mal 70 Euro bekommen. Im Vergleich. Die unhandliche deutsche Box gibts für unverschämte aktuell 166 Euro.

siggi57 04.07.2016, 17:42 Geändert 04.07.2016, 17:57

eine der schlechtesten Serien die ich je gesehen habe. Kein Witz. Keine Spannung. Keine tollen Figuren. Grausame Dialoge (Wie zu Anfangszeiten des Kinos). Noch nicht mal Action.Und die Schauspieler sind alles andere als gute Schauspieler. Noch nicht mal dritte Garde. Es sieht aus als wenn sie alles ablesen.
              Leider findet man auch alle Figuren unsympathisch. Es ist niemand dabei den man mögen könnte. Als Zuschauer wirst du noch nicht mal an der Aufklärung der Fälle beteiligt. Ich habe es nur bis zur 4.ten Episode geschafft. Und dann ist noch nicht mal die Musik gut. Und das Intro unendlich lang (Über 1 minute).
              In der 4.ten Episode musste ich für 20 minuten weg. In der Zeit ist nichts passiert.
              Und dann diese üblen Vergleiche das der Vater von Dexter doch nur das GUTE wollte. Das ist alles sowas von daneben und schlecht geschrieben, gespielt, Regie geführt.
              Und letztens sind die Akteure nicht gerade schöne Schauspieler. Wenn sonst nichts ist und Dexter schon nicht zu den Typen gehört nach denen Frau sich umdreht dann hätte Frau doch wenigstens für seine Schwester eine etwas hübschere nehmen können.

Eine der besten Seien die ich je gesehen habe,gucke sie jetzt schon zum 2ten mal...

hab nachher aufgehört die serie zu schauen, weil ich von seiner schwester so wahnsinnig genervt war!

Toller, sehr ungewöhnlicher Handlungsplot mit vielen überraschenden wendungen

Graf Krolock 23.06.2016, 20:29 Geändert 25.07.2016, 19:47

Wie das so mit manchen Serien ist hat man die ein oder andere Folge mal im TV gesehen und dann nicht weiter geguckt. Doch dank Netflix und Co. kann das Serien-Erlebnis auch ganz anders sein. Nachdem ich dann also die Staffeln 1 bis 3 mehr oder weniger in einem Rutsch durchgeschaut habe, sprich mindestens zwei Folgen pro Abend, bleibt mir nichts anderes übrig als der Serie 9 Punkte zu verpassen. Neben mindestens einem Hauptstrang, der sich immer durch eine gesamte Staffel zieht, finden stets weitere Geschichten statt, wie z.B. im Privatleben von Dexters Schwester, den wichtigsten Personen im Dezernat usw. Diese Geschichten entwickeln sich wiederum von Staffel zu Staffel weiter. Die Folgen und Staffeln sind nie langweilig, sie sind spannend, lustig, dramatisch. Es gibt eigentlich so gut wie nichts zu meckern. Tolle Unterhaltung. Warum dann keine 9 oder 10 Punkte? Weil ich nichts davon halte, einen Serienmörder zu glorifizieren. Aber es ist ja nur eine Serie ;-)

• Ich habe die gesamte Staffel gesehen und war bis zum Schluss absolut begeistert!!!Jetzt frage ich mich :gibt es ein Leben nach Dexter?:)Von mir bekommt die Serie fünf Sterne und allen Kritiken zum Trotz: schade dass sie vorbei ist!:(

Wunderbar. Viel weniger erwartet und musste zwischendurch auch wirklich schreckich weinen. Sehr gut gemacht, spannend und bleibt immer aufregend! Klasse!

Fick die Henne und scheiß die Wand an, was für eine köstliche Serie-
                            Habt ihr gewusst, dass Dexter und seine Film- Schwester Debra während der Dreharbeiten ein Paar waren - wenn auch nur kurz und knackig und schnell wieder vorbei- ich find´s klasse

ricardo.raifarth 07.05.2016, 15:09 Geändert 08.05.2016, 12:03

Dexter ist nun eine meine Lieblingsserien. Staffel 1, 2, 4, 5, 7 waren richtig gut
                              Staffel 6 und 3 waren ganz ok. Hätte auch noch 5 Staffeln gucken können :D jetzt erstmal was neues finden^^

Die 8 war auch ganz gut, aber das Ende... Unwürdig... ist das einzige was mir dazu einfällt...

Und ich habe Dexter in vier Wochen durch gesehen, wie geht es erst denen die Dexter 8 Jahre verfolgt haben...

Bis auf das Ende ist die Serie echt im Ganzen gesehen Hammer! Einige Staffeln sind etwas schwächer, werden aber durch wahnsinnig mitreißende wie bspw. Staffel 4 wieder ausgeglichen. Noch nie einen so symphatischen Serienkiller gemocht!
                                Da hätte ich auch noch fünf weiter Staffeln anschauen können!

• Viele Leute sagen das die Serie nach der 2. Staffel total abgesunken ist, aber diese These kann ich absolut nicht bestätigen. Ich muss zugeben die 3. Staffel war keine besonders starke Staffel meiner Meinung nach, jedoch sind die 4. sowie die 6. Staffeln welche der Besten. Jeder der angefangen hat mit gucken, sollte unbedingt weitergucken :)

Super Serie. Die letzten Folgen waren schwach.

Wirklich gute Idee und meistens auch gut umgesetzt, fällt ab ca. Staffel 4 kommt jedoch zuwenig neues. Die letzte Folge einfach nicht schauen, dann versaut man sich die Serie nicht.

Die ersten beiden Staffeln waren sehr gut. Leider fällt die Serie danach stark ab und ich hab nach der überaus enttäuschenden vierten Staffel ( 9,1 Durchschnitt WTF ????) abgebrochen. Anfangs ist die Thematik sehr interessant, wird dann schnell langweilig.

Bis Staffel 6 einer ber besten Serien überhaupt. wurde aber in den Staffeln 7 und besonders Staffel 8 an die Wand gefahren.

Ähnlich wie bei Breaking Bad fällt meine Bewertung hier zu 99% positiv aus, da ich denke dass es definitiv ein must See ist !
                                              Anmerken muss man jedoch, dass das ende der Serie alles andere als zufriedenstellend ist, deswegen der Abzug.
                                              Schaut man die Serie jedoch nur bis zur vorletzten Staffel, wäre es eine 10 mit Sternchen!
                                              Auf jeden Fall sollte man sie einmal gesehen haben

arlettjanine 10.03.2016, 00:44 Geändert 14.03.2016, 02:39

In dexter wollte ich nur auf empfehlung mal reinschauen, war aber beim ersten eindruck vor allem richtig enttäuscht und verwundert über den hype.
                                                Grundsätzlich sehr uncharismatische besetzung, dexters genial angelegtes profil präsentiert sich ermüdend uninteger durch einen schlechten schauspieler ohne jegliche ausstrahlung, dafür aber mit umso seltsameren augenbrauen.

Die erste staffel lief nebenher so zum einschlafen, ich muss gar nicht richtig hinschauen um sowieso zu wissen was als nächstes passiert, wenn überhaupt etwas passiert, dexter wird ohnehin nie wirklich zum tier, und auch sonst verhält sich alles fein vorhersehbar.

Seltsamerweise erweist sich dexter als ein phänomen, das mir so noch nicht begegnet ist...mit voranschreiten der folgen, steigt die spannung.
                                                Und allmählich aber sicher- stellt sich ein ausgewachsener suchtfaktor ein.
                                                Ich muss zugeben, ich liebe diese serie!
                                                Hin und wieder muss ich sogar wirklich lachen wenn man in den genuss kommt dexters liebenswert verqueren gedanken zuzuhören..

Die story lässt viele fragen offen, besonders wenn man zu jener sorte gehört die wert auf eine säuberliche ausarbeitung von hintergründen und details legt, muss man diesen anspruch hier einfach entspannen. Dann lohnt es sich enorm, ich hatte sehr viel spaß.
                                                (- kleiner nachtrag, sonderbarste ungereimtheit: ausgerechnet die unterirdische ausgeburt der maximalen nervtötung, seine schwester, ist die einzige die dexter nie gerne mal gekillt hätte. Nichteinmal mit ihrer eigenen faust zieht er ihr mal eine über. Ein mysterium)

Dexter, ist ein perfektes Zusammenspiel zwischen Recht und Unrecht, Realität und
                                                  Vision. Die Darstellung des inneren Hauses der Person Dexter. Manchmal verliert
                                                  sich die Serie in Belanglosigkeiten aber ich finde das stört nicht.

Perfektion.

Die Figur des Dexter Morgan ist so perfekt geschrieben wie der gaze Rest der Serie.
                                                    Jedes Detail fügt sich zu einem großen Gesamtkunstwerk.

Ich liebe diese Serie!