Dexter

Community

8.6Ausgezeichnet 7676 Bewertungen
von 10

Deine Wertung

Bewerte diese Serie

Dexter Morgan ist ein gutaussehender Forensiker, ein Blut-Spezialist, beim Miami Metro Police Department und hat ein dunkles Geheimnis: Er hat den unstillbaren Drang zu töten! Er nutzt seinen “dunklen Begleiter”, um Verbrecher, die – aus welchen Gründen auch immer – vom Gesetz verschont wurden, um die Ecke zu bringen.

edit trailer admin admin Moviemaster:Series

Handlung von Dexter

Die TV-Serie Dexter folgt den Taten von Dexter Morgan, einem Forensiker vom Miami Metro Police Department, der Blutspritzer analysiert. Jedoch ist Dexter kein normaler Mensch, er begeht in seiner Freizeit Serienmorde. Dabei wurde ihm von seinem Adoptivvater Harry gezeigt, wie er Spuren verwischen kann. Harry, der selber Polizist war, sagte Dexter, er dürfe nur jene Menschen töten, die es verdient haben und die dem Rechtssystem entgangen sind.

Neben seinen Taten führt Dexter ein ganz normales Leben. Er versteht sich super mit seiner Schwester Debra Morgan, die auch beim Miami Metro Police Department als Detective tätig ist. Debra ist aber nicht die einzige Frau in Dexters Leben, denn er führt auch eine Beziehung zu Rita Bennett, vor der er versucht zu verheimlichen, was er in seiner Freizeit macht.

Hauptcharaktere von Dexter

Dexter Morgan (Michael C. Hall) musste im Alter von drei Jahren den grausamen Mord an seiner Mutter mit ansehen und wurde von dem ermittelnden Polizisten Harry gefunden und später auch adoptiert. Dexter studierte Medizin und arbeitet nach dem Studium als Forensiker für die Polizei. Tagsüber ist er ein scheinbar rechtschaffender Bürger, aber nachts kommt sein wahres Gesicht an die Oberfläche. Denn dann lebt Dexter sein Verlangen nach Mord aus; er tötet Mörder, die zu Unrecht verschont worden sind. Er führt auch eine Beziehung mit Rita Bennett. Diese Beziehung dient jedoch nur als Tarnung für sein “normales” Leben.

Rita Bennett (Julie Benz) ist die Freundin von Dexter und sie hat zwei Kinder von ihrem brutalen Ex-Mann Paul, der sie auch missbraucht hat. Den Missbrauch hat sie noch immer nicht vollständig verarbeitet. Rita hält Dexter für den perfekten Freund, er kann gut mit ihren Kindern umgehen, er kann kochen und kümmert sich rührend um ihre Familie.

Sgt. Angel Batista (David Zayas) ist ein Kollege von Dexter bei der Polizei. Obwohl er nicht die Begeisterung für Blut mit Dexter teilt, hält er ihn für einen seiner besten Freunde.

Debra Morgan (Jennifer Carpenter) ist die Adoptivschwester von Dexter. Sie verlässt sich mehrmals auf die Sachkenntnisse von Dexter, um ihre Fälle zu lösen. Debra ist sehr unsicher und hat oft Angst zu versagen.

Sgt. James Doakes (Erik King) ist der Gegenspieler von Dexter. Er kann die unbekümmerte Art von Dexter nicht leiden und dessen Faszination für Blut macht ihm Angst. Aufgrund seiner Abneigung gegenüber Dexter, traut er ihm immer weniger und so beginnt Doakes Nachforschungen anzustellen.

Hintergrundinfos zu Dexter

Dexters Tarnname in der Datenbank für die D.E.A. zur Beschaffung der Betäubungsmittel seiner Opfer ist Dr. Patrick Bateman, der Name der Titelfigur des Romans American Psycho.

Michael C. Hall und Jennifer Carpenter wurden während der Dreharbeiten zur Serie Dexter ein Paar und heirateten schließlich auch.

Die Serie Dexter basiert auf den Romanen Des Todes dunkler Bruder und Dunkler Dämon von Jeff Lindsay.

Dexter ist die zweiterfolgreichste Serie auf dem US-Sender Showtime.


Cast & Crew

Drehbuch

Forum 6 Themen Neues Thema hinzufügen

Antworten Letzter Beitrag
Euer Ranking der Dexter Staffeln? filmfreak180: Welche Staffel hat euch am ... mehr 11
Staffel 6 deutsch - Release Date? ceverlante: Hallo zusammen, bin neu ... mehr 1
Staffel 7 !!! SPOILER alex023: Wer noch nicht alle Folgen ... mehr 64

Kommentare

über Dexter

Taddel.T.Bone.Steak

Kommentar löschen
10.0Herausragend

Hab die Serie von Anfang an mitverfolgt, weil ich irgendwie mal zufällig drauf aufmerksam wurde als Dexter gerade frisch auf die Mattscheibe kam und muss sagen die ersten Staffeln waren wahnsinnig spannend, wenngleich die Luft zwischenzeitlich mal ein bisschen raus war, war ich gegen Ende wieder Feuer und Flamme. Top-Serie

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Harvey Specter

Kommentar löschen
10.0Herausragend

Der Grund warum ich im Moment keine Zeit habe für sonstige Serien oder Filmen...SUCHTGEFAHR!! Man möchte den Drang stillen.... >:-)

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Obsoleszenz

Kommentar löschen
7.0Sehenswert

Bis jetzt (Anfang der 4. Staffel) konnte Dexter mich ganz solide unterhalten. Der Hauptcharakter ist interessant und sehr sympathisch, wenn er auch Momente hat, in denen er ein bisschen "zu menschlich" für meinen Geschmack wird, zu gefühlsduselig irgendwie, obwohl er immer hochhält, genau das nicht zu sein. Dafür punktet er an anderen Stellen doppelt und dreifach - so what. Was mich viel mehr stört, ist dass diese Serie mir durch immer wiederkehrende Elemente einer spanischen Soap-Opera madig gemacht wird. Es sind die teilweise lieblos hingeklatschten Affairen und klischeehaften Beziehungsproblemchen, die manchmal eher faden Nebenstorys und die exponentiell ansteigenden, zumeist sehr unnötigen, ach-so-leidenschaftlichen Sexszenen, die meine Begeisterung für die Serie etwas hemmen. Auch hab ich hin und wieder das Gefühl, dass es sehr nach Plan verläuft, dadurch ist das Geschehen vorhersehbar (was ich an sich aber nicht so schlimm finde) und etwas flach.
Abgesehen davon allerdings, ist die Serie nicht ohne. Sie vermag zu fesseln und zu amüsieren, auch schaut man (mal mehr, mal weniger) bereitwillig über den ein oder anderen nervigen Charakter hinweg, denn insgesamt ist die Serie wirklich ziemlich cool.
Kurzum: Dexter hat immens großes Potential, aus dem meiner Meinung nach zu wenig heraus geholt wird, aber das was daraus gemacht wurde, reicht für gute Unterhaltung.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

dannydiaz

Antwort löschen

ja leider telenovela, schade dass sie nach der ersten staffel sich nicht mehr an die bücher gehalten haben.


mtoo54

Kommentar löschen
9.0Herausragend

Super Serie, auch wenn man es nicht sollte... früher oder später entwickelt man echt Sympatie für das Monster (so wie er es selbst nennt) in Dexter. Man versteht wieso er das tut, was er tut und fängt an Verständnis zu haben (!) wegen seiner Geschichte, seine Kindheit, seinem Kodex, wegen den Gründen, aus denen er tut was er tut...

Als ich das erste mal von dieser Serie gehört hab dachte ich mir noch "Verstehe ich nicht, ein Killer der für die Polizei arbeitet, jahrelang, und nicht geschnappt wird !? Was findet man an diesem Format so gut !? Was ist so anziehend an einem Serienmörder der gleichzeitig für die Polizei Leute einbuchtet " aber dann bin ich doch über meinen schatten gesprungen und hab angefangen die Serie zu gucken. Ich musste schnell feststellen das es mehr als das ist. Die Charaktere sind (meistens ^^) super. Dexter Geschichte ist Super und die "Gegner" auch alle gut geschrieben und besetzt.

Ich weiss nicht wieso aber meistens entwickeln für Sympatie für die Serienhelden die außerhalb des Gesetztes agieren, so wie in diesem Fall Dexter oder Walter White aus BrBa... Sagt wahrscheinlich ne Menge über uns aus, bin nur noch nicht dahinter gekommen was ! :D

Naja momentan bin ich ja aber noch bei der 6. Staffel und alle beschweren sich ja über das Ende... Mal gucken, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, bis jetzt fast 100%ig zu frieden !

bedenklich? Kommentar gefällt mir 4 Antworten

Strygwyr

Antwort löschen

Mos Def passt einfach perfekt rein, das stimmt!
Ich drück' die Daumen! ;)


mtoo54

Antwort löschen

Das stimmt, leider nur zu kurz... Gerade die Folge gesehen in der er stirbt - echt ne großartige Rolle, die Dexter ( wie viele andere in der Serie) beeinflusst (hat)...
Danke ;)


Taxxido Mask

Kommentar löschen
5.5Geht so

Der Charakter einfach zu typisch , wie aus dem Lehrbuch für psychos nach der ersten wollte ich nicht mehr weiterschauen , weil wenn der protagonist schon nicht sympatisch ist will man gar nicht erst weiter schauen !

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

elianmeuss

Kommentar löschen
0.0Hassfilm

Ich verstehe nicht, was an dieser Serie so toll sein soll. Für mich ist der ganze Mist bloß ein Plädoyer für die mittelalterliche, barbarische Todesstrafe. Und das im 21. Jahrhundert. Entsetzlich sowas!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

moelus

Kommentar löschen
5.5Geht so

Dass Dexter mich vom Hocker haut kann ich nicht behaupten. Bin zwar erst mit der ersten Staffel durch, jedoch musste ich gegen Ende der Staffel schon recht kämpfen um diese fertig zu sehen. Dafür sind mir die meisten der Darsteller zu penetrant und aufdringlich nervig, allen voran seine Schwester und ihr "Arztfreund". Öde Charaktere... Und was sich in Miami im Morddezernat an Detectives & Co. rumtummelt ist auch lachhaft, dumm und töricht. Sehe zumindest ich so und Dialoge wie dieser hier:

Sie: "Das ist 103FM und hier ist Zimmer 103"
Er (schlägt die Bibel beim Lesezeichen auf): "Leviticus 10,3.."
Sie: "10.3? Wie 103? Ob er uns damit etwas sagen will?"
QUALITALIAA

Ob und inwiefern die Thematik ethisch vertretbar ist, will ich nicht bewerten, damit habe ich zumindest hier kein Problem. Die Person Dexter an sich ist sympathisch und seine Psyche bietet Potential erklärt und aufgedeckt zu werden. Doch werden ständig irgendwelche Nebenplots aufgemacht, die mich leider oft richtiggehend nerven.
Vielleicht gebe ich der zweiten Staffel bei Gelegenheit noch eine Chance, momentan reizt es mich nicht und es bleibt vorerst eine bescheidene 5,5

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

twentyfour

Kommentar löschen
10.0Herausragend

"Ich bin also weder Mensch noch Monster.

Ich bin etwas ganz und gar neues. Mit meinen eigenen Regeln.

Ich bin Dexter!"

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

DanielW_88

Kommentar löschen
7.5Sehenswert

Die achte Staffel kommt in Juni auf BD!
Von sky hat man aber noch nichts bzgl. Ausstrahlungstermin gehört!?

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

supidupi88

Kommentar löschen
10.0Herausragend

Eine der Brilliantesten serien

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentar schreiben | Alle Kommentare (258)


Genre
Kriminalserie, Psychodrama, Schwarze Komödie, Drama, Serienkiller-Serie
Zielgruppe
Über 18
Zeit
2000er Jahre
Verleiher
Showtime
Produktionsfirma
Showtime