Großstadtrevier ist eine Polizeiserie aus dem Jahr 1986 von Jürgen Roland mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix.

Die ARD-Vorabendserie Großstadtrevier läuft seit 1986 im TV und gehört damit zu den langlebigsten deutschen Fernsehserien. Die Handlung schildert die alltäglichen Erlebnisse der Beamten vom Polizeirevier im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Seit der fünften Staffel ermittelt Jan Fedder als Dirk Matthies und gilt als echte Kiez-Legende.

Komplette Handlung und Informationen zu Großstadtrevier

Die Polizisten vom Großstadtrevier in Hamburger Stadtteil St. Pauli bringen seit 1986 auf dem TV-Sender ARD große Haie und kleine Fische zur Strecke. Seit dem Serienstart wechselte die Belegschaft des 14. Reviers mehrfach, doch manche Polizisten wie Dirk Matthies oder Hariklia Möller sind ihrem Kiez seit mehr als 20 Jahren treu. Nicht allein die Kriminalfälle stehen im Vordergrund, sondern auch das Privatleben der Beamten und das Verhältnis der Kollegen untereinander sowie das Milieu des Hamburger Hafens.

Hauptcharaktere von Großstadtrevier

Dirk Matthies (Jan Fedder) trat seinen Dienst im Polizeirevier in St. Pauli vor Jahrzehnten an. Der Kult-Polizist versteckt hinter seiner nordisch-kühlen Art ein großes Herz und ist bekannt für seine noch größere Schnauze. Wenn auf der Reeperbahn irgendjemand von "dem Bullen" spricht, wissen alle, wer gemeint ist. Matthies ist auf St. Pauli aufgewachsen und bleibt seinem Revier sein ganzes Leben lang treu. Auch in seiner Freizeit verbringt er viele Stunden in seinem Kiez, besonders am Tresen seiner Lieblingskneipe - besonders jetzt, wo er nicht mehr in Vollzeit als Streifenpolizist im Dienst ist.

Paul Dänning (Jens Münchow) ist als gebürtiger Flensburger ein echtes Nordlicht. Er wird Matthies als neuer Partner an die Seite gestellt. Nach anfänglicher Kühle mausern die zwei sich zu einem hervorragenden Duo auf Streife in St. Pauli. Umso trauriger ist Dänning, als Matthies beruflich kürzer treten muss. Der redselige Mann ist ein erfahrener Polizist, der sich immer wieder die Frage nach Recht und Gerechtigkeit stellt.

Hariklia Möller (Maria Ketikidou), genannt Harry gehört zum Urgestein des Teams. Die sympathische Halbgriechin ist Zivilfahnderin im Großstadtrevier. Die Kollegen des Kommissariats 14 sind gleichzeitig ihre Familie. Sie fühlt sich in St. Pauli sehr wohl, als Ermittlerin zieht sie besondere Stärke aus ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer Ausgeglichenheit. (JB)

Schaue jetzt Großstadtrevier

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Großstadtrevier

6.3 / 10
156 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

14

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

0

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren