Lass es, Larry!

Curb Your Enthusiasm

Komödie 2000 - 2011

Tv_curb_your_enthusiasm01_copy

Community

8.2Ausgezeichnet 197 Bewertungen
von 10

Deine Wertung

Bewerte diese Serie
noch nicht bewertet

US-Serie von und mit Larry David, dem Mitbegründer der Serie Seinfeld. Die für den Sender HBO produzierte Serie läuft seit dem Jahr 2000 in mittlerweile acht Staffeln und handelt vom zynischen Larry David, der durch sie Serie Seinfeld zum Millionär geworden ist und mit seiner Frau Cheryl in L.A. lebt.

edit trailer admin admin Moviemaster:Series
Mein Favorit Doch kein Favorit Auf Merkliste

Lass es, Larry, im Original Curb Your Entusiasm ist eine Meta-Comedy über Larry David. Das Mastermind des Sitcom-Klassikers Seinfeld spielt in der Serie sich selbst und präsentiert seinen Alltag als Multimillionär in Los Angeles. Mit seiner Ehefrau Cheryl lebt Larry David in der Stadt der Engel und begegnet dort immer wieder berühmten Kollegen wie Dustin Hoffman, Michael J. Fox und Sacha Baron Cohen.

Lass es, Larry wurde seit dem Start 2000 beim Sender HBO frenetisch von den Kritikern gefeiert. Von ihren über 30 Emmy-Nominierungen konnte die intelligente Comedy-Serie allerdings bisher nur eine in einen Gewinn umwandeln.

Zu den skurrileren Stories rund um die Produktion von Lass es, Larry gehört die Geschichte von Juan Catalan. 2003 konnte der Bewohner Los Angeles’ vom Vorwurf des Mordes freigesprochen werden, weil zufällige Aufnahmen von ihm in Lass es, Larry ihm ein Alibi verschafften.


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

Forum 0 Themen Neues Thema hinzufügen

Das Forum zu Lass es, Larry! ist noch leer. Schreib jetzt den ersten Beitrag zur Serie!


Kommentare

über Lass es, Larry!

Kieke

Kommentar löschen
10.0Herausragend

***************************************************************************
Ein Mann, der den New Yorker Humor in den 90er prägte.
Diese Mann ist nicht nur, für die grandioseste Sitcom „Seinfeld“ verantwortlich,
die sich vor allen Dingen, durch absurde Ideen und Situationscomic auszeichnete,
dieser Mann, ist auch die Vorlage meiner Lieblingsfigur „George Louis Costanza“.
Ich dachte, lange, das niemand George das Wasser reichen könnte. (Ausser vielleicht Woody Allan) falsch gedacht: Larry David, als Person, das Original, die Vorlage von George ist mindestens
genauso so komisch - wenn nicht noch komischer. Dieser Mann ist ein Genie, ein Mozart am Comedy Drehbuch Himmel. Er ist der Godfather of Sitcom Comedy.
Die Serie sprüht nur so vor Einfallsreichtum. - Ich dachte lange, nach Seinfeld kann nichts mehr kommen. - Aber, da hat man nicht mit Larry David himselve gerechnet.

Ich bin Fan !

**** *********TRA TATATAT TAAAAAAHHHHHHHH ********
**************Bester Comedy-Drehbuch- Autor ****************

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten

Denny Crane

Antwort löschen

Ich bin schon sehr auf die restlichen Staffeln gespannt. Wenn sie Sky bis Weihnachten nicht bringt,werde ich wohl die DVDs kaufen.


kurt3000

Antwort löschen

sehr schön gesagt kieke, kann ich so komplett unterschreiben


Ray_Blu

Kommentar löschen
10.0Herausragend

Eine kluge und innovative Qualitätsserie, die in der deutschen Fassung jedoch nicht zu ertragen ist. Noch unerträglicher ist allerdings der wirklich nur schlechte deutsche Abklatsch 'Pastewka'.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

moviepilotsven

Antwort löschen

"Lass es, Larry" ist wirklich super. Die Handlungen sind stets pointiert und auch die Staffel-Bögen sind recht straff gespannt. Trotzdem gibt es immer noch genug Raum für kurz angemerkte Scherereien, die David hier als satte Dreingabe bietet, die andere hauchdünn zu einer Film auswalzen würden - und dann bereits über mehrere Staffeln. Ziemlich, ziemlich, ziemlich gut!


Sonse

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

Wer "Pastewka" kennt, der weiß was er von "Curb Your Enthusiasm" zu erwarten hat, da man sich für den deutschen Ableger eindeutig hier hat "inspirieren" lassen. Nur treibt es "Curb" noch deutlich weiter was Situationen, Sprache und Charaktere angeht.

Larry David, eine Mischung aus Woody Allen und Alfred Biolek, kennen hierzulande vermutlich die meisten höchstens als Allens Alter Ego in "Whatever Works", in den USA ist er als der Produzent und Autor der Neunziger-Obersitcom "Seinfeld" bekannt. In dieser Serie stolpert er nun durch seinen Alltag und bringt gekonnt seine Umwelt gegen sich auf.

Der Humor ist eigenwillig und zumindest ich brauchte eine ganze Staffel bis es bei mir Klick machte und ich richtig Spaß an Larrys Fettnäpfchen-Bauen-und-Kopfüber-Hineinspringen hatte. Er ist die meiste Zeit über ein asozialer Arsch, verfügt jedoch über die ein oder zwei Qualitäten, die ihn als Protagonist erträglich machen, zusätzlich zu jenen Momenten, in denen man feststellen muss, dass man die Situation genauso sieht wie er. Die Nebenfiguren bekleckern sich allerdings auch nicht gerade mit Freundlichkeiten. Fast möchte man sagen, dass die Prostituierte, der Sexualstraftäter und die eine Frau in der Burka, die vielleicht nettesten Figuren der Serie bisher waren. Trotzdem ist der reguläre Cast wirklich gut, ganz besonders Susie Essmans Rolle ist klasse, das größte Schandmaul der Serie. Allein für ihren Sergio Leone-Auftritt ist "The Doll" schon meine absolute Lieblingsfolge.
Hier der Clip:
http://www.youtube.com/watch?v=WbQ2vnSNCwc
Wie sie "decapitateeeeeed" brüllt. Ganz, ganz groß!
Gegen Sie ist Larrys "Trophy Wife" Cheryl "Doris Schröder-Köpf" Hines unsäglich langweilig und unlustig. Da war ich richtig froh, als die netten Blacks, sie in Staffel 6 und 7 temporär ersetzten.

Einen extra Bonus bekommt die Serie dafür, dass sie ungescripted ist (David schreibt nur ganz kurze Outlines) und trotzdem prächtig funktioniert.

Hier mein grobes Staffel-Ranking, von sehr gut zu okay:
2,4,3,5,6,7,1

Allerdings sind überall witzige Episoden dabei. Hier meine persönliche Top Ten:

1. The Doll
2. Shaq
3. The Survivor
4. The Car Pool Lane
5. Trick or Treat
6. The Anonymous Donor
7. Krazee-Eyez Killa
8. The Seder
9. The Surrogate
10. Denise Handicapped

Ein großer "Seinfeld"-Fan war ich übrigens nie, dies doch zu sein, kann für "Curb" zwar nicht schaden, ist aber scheinbar nicht notwendig. Am besten einfach mal ausprobieren, ob man mit dem Humor hier was anfangen kann und der Serie zur Not etwas Zeit geben. So eine Staffel ist bei nur 10 Episoden à 30 Minuten jedenfalls flott durchgekuckt. Ganz besonders, wenn man wie ich krank mit Fieber im Bett lag und nicht Schlafen konnte. Hell, 'Curb' kept me sane! ;)

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 8 Antworten

Sonse

Antwort löschen

Stimmt, die war auch gut. "The Doll" bleibt meine Lieblingsfolge. :)


Denny Crane

Antwort löschen

Ich fand die Folge Denise Handicapped am besten. Cheryl wurde ja im Verlauf der Serie Gottseidank durch Leon ersetzt.


stuforcedyou

Kommentar löschen
9.5Herausragend

Herrlich. Ein grandioser Spaß mit genialen Dialogen und Situationen gekürt von diversen spielfreudigen Gaststars.
Mit „Seinfeld“ hat sich Larry David schon längst in den TV-Olymp geschossen, mit „Curb your enthusiasm“ baut er sich gleich noch ein schmuckes Haus auf der Spitze der Fernsehunterhaltung. Für mich, meine DVD- Serienentdeckung des Jahres, auch wenn das Bild unter aller Sau ist.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

JoeKramer

Kommentar löschen
9.5Herausragend

So richtig gut kommt es leider nur im englischen Original rüber zumal in Deutschland eh erst zwei Staffeln auf Fox (den eh kein Mensch reinbekommt) gesendet wurden. (Wieso vermasseln deutsche TV Einkäufer immer wieder die besten Serien??? Siehe Seinfeld, siehe Sopranos...)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

potatosoup

Kommentar löschen
9.0Herausragend

Pretty pretty good!

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Benni-THE-KING

Kommentar löschen
4.5Uninteressant

Ich hab der Serie ziemlich lange eine Chance gegeben und sie mag aus objektiver Sicht auch gut sein, aber irgendwann ist man einfach nur noch genervt. ich mein Larry könnte halt vielleicht mal ein bischen was lernen aus seinen Fehlern. Es ist immer das gleiche. Echt eine der wenigen Serien wo ich richtig wütend werde und schlechte Laune habe

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentar schreiben


Genre
Komödie
Zeit
2000er Jahre