Nach 22 gesehenen Folgen denke ich nun, die Serie einigermaßen bewerten zu können.
Die Serie schafft es, eine einzelne Handlung pro Folge neben einem durchgängigen Handlungsstrang über alle Folgen zu verbinden.
Ja, wären der Halbzeit fängt es an, immer gleich zu sein (jedes mal 1 Böser der am Ende der Folge zur Strecke gebracht wird), jedoch fängt sich die Serie schnell wieder.
Sehr gut sind die Rückblenden zu Oliver Queens Erlebnissen auf der Insel, über die man selbst nach der 22. Folge (von 23) noch nicht alles weiß.
Die Schauspieler finde ich wirklich gut besetzt. Vor allem die Hauptcharaktere finde ich wirklich gut besetzt, lediglich die Nebendarsteller sind immer wieder nur mittelmäßig.
Alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Serie! (besonders auf englisch)
Hatte eine Vorschau damals gesehen und dachte naja... Aber mittlerweile bin ich ein riesen Fan von dieser Serie geworden! :) Vorallem die Rückblenden finde ich wirklich sehr interessant.
Superheldenfilme sind toll - Nach der schlimmen Erfahrung mit TheWire ist bereits die erste Folge ein Feuerwerk der Unterhaltung. Außerdem ein schöner Soundtrack, weiter so!
Man nehme das Grundgerüst von Batman, verfremde den Geschmack mit schlechtem Gewürz, gebe eine Kelle Buchstabennudeln-Schauspieler hinzu und als Krönung einen Typen, dem vor Selbstverliebtheit beinahe der Schaum aus dem Mund rausquillt, der sich jeden abend auf sich vor dem Spiegel einen runterholt... Und siehe da, fertig ist die Arrow-Brühe
my name is oliver queen düdüdü
bisher ganz unterhaltsam nur finde ich, dass die nebenrollen unglaublich schlecht besetzt sind, zB seine ex-freundin und ihr vater sowie auch sein bester freund, die einfach so schrecklich oberflächlich sind und denen man ihre emotionen nie abkauft
daumen hoch allerdings für felicity und john barrowman als malcolm merlyn, den mann mochte ich schon aus torchwood
mal schauen wie sich das so weiterentwickelt, unterhaltsam auf jeden fall und ich bin immer für superhelden zu haben :>
Jo hab schon alle Folgen gesehen, die bisher ausgestrahlt wurden. Nette Superhelden-Kost für zwischendurch und auf jeden Fall gelungener als Smallville :D
ach, die vögelt iwann den oliver, weil sie ja die einzige ist, die sein leben nachvollziehen kann,blablablubb
und dann ist da so ne seltsame spannung weil das ja nie funktionieren kann
wahrscheinlich wird sie auch noch mal entführt
naja, standard superhelden-freundin-stuff halt ;)
habe die hälfte der ersten Staffel geschaut.....
mich stört es nicht dass die Serie Logikfehler hat,es ist eben eine Superheldenserie.
für mich muss ein Held "untouchable" sein,einer dem nichts passieren kann
dem kein Haar gekrümmt wird....das mag ja für andere vielleicht langweilig sein
aber für mich kann es nur so laufen.
wenn der Typ haufenweise typen mit Waffen platt macht und dann Später fast von einer Chinesen-Mafia-Kung fu-Tussi fast plattgemacht wird,dann verliert es die wirkung auf mich.
Welcher Superheld ist 'untouchable'? Der Sinn besteht doch gerade darin, dass Bösewichte sich mit den Superhelden messen, sie kurz vor die Niederlage bringen und am Ende - natürlich doch - verlieren.
Habe mir nun gestern 4 Episoden am Stück angesehen. Reicht jetzt auch. Ein Racheengel mit Pfeil und Bogen, der die "bösen" Menschen der Stadt besiegt und wieder Gerechtigkeit ins Land bringt. Schlechte Story, schlechte Schauspieler, miese Dialoge.
Kann ich leider so gar nichts mit anfangen. Deshalb bekommt die Serie von mir auch keine Bewertung.
Nach nur einer gesehenen Folge kann ich naturgemäß noch keine Bewertung in Punkten abgeben, schon gar keine endgültige. Aber was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Diese Serie hat auf jeden Fall großes Potential....und ist nebenbei viel spannender als der klassische Robin Hood ;)
Basierend auf der Comic-Serie "Green Arrow" bietet die Serie zwar nicht viel Neues, doch packt sie altbekannte Superheldenklischees in ein frisches Gewand... Dann noch ein sehr sympathischer Held, coole Parcour-Einlagen und ein interessanter Plot, der die Neugier weckt und Lust auf mehr macht.
Unterhaltsame Serie mit sympathischem Hauptdarsteller. Mich stört allerdings die Story etwas, da sie doch seeeehr unglaubwürdig ist :/ warum kann der Kerl beispielsweise fließend russisch nachdem er 5 Jahre allein auf ner Insel war?! Russisches Wörterbuch gefunden?! Muss aber wohl noch ein paar Folgen schaun bis ich ein richtiges Urteil abgeben kann.
Unglaubwürdigkeit stört mich bei einer Superheldenserie nur wenig. Zumindest macht die Story sehr neugierig, was es mit dem großen Ganzen auf sich hat. Und solange ich dranbleiben will und mich auf kommende Folgen freue, hat die Serie im Grunde bereits viel richtig gemacht... ;)
Schrecklich wie die Gespräche sehr leise sind und kaum hörbar in normaler Lautstärke... Man dreht auf und die Musik und sonstige Geräusche blasen dir die Ohren weg.
Ist das immer so oder bilde ich mir das nur ein?
Nach dem ich jetzt einige Folgen gesehen habe bin wirklich angetan von Arrow.
Die Charaktere sind interessant und die Action wirklich gut. Im gegensatz zu anderen umsetzungen von Superhelden Geschichten beschäftigt sich Arrow viel mehr mit dem Mann hinter der Maske und die unglaubliche bürde die eine Doppeliedentität mitsichbringt. Für Fans von Superhelden ist Arrow
die beste Alternative zum mittlerweile leider eingestellten ,,Smallville".
Die ersten 3 Folgen geschaut und bin hin und weg. Ich hoffe, dass nicht nur der Auftakt so stark ist.
Für Comicfans auf jeden Fall ein Muss, da viele bekannte Charaktere des DC Universums auftreten, die in dieser Vorgeschichte auch noch etwas anfängerhaft wirken. (Ich sag nur Deadshot)
Die Serie startet gerade recht erfolgreich und ist hierzulande noch sehr unbekannt, also habe ich einen Blick reingewagt. Und bin schon wieder - und mit sehr gutem sicheren Gefühl - draußen. Eine Serie, deren Protagonisten entweder eher unsympathisch oder einfach nur sterbenslangweilig sind, Folgen, die zwar versuchen, mit dem Insel-Thema etwas Mystik und eine längere Grundstory einzuflechten, aber beim Verflechten scheitern, da die Handlung im Hier und Jetzt die klar bestimmende - und klar langweilige ist. Der Held gibt jedem "Bösen" die Chance, von alleine alles wieder gut zu machen, damit der Held dem Bösen aber bei einem Plausch eine Chance einräumen kann, muss er vorher erstmal das Umfeld dezimieren; anschließend geht es um die banale "Umverteilung" von Geldern in "seiner Stadt" (als ob "Gotham City" Vorbild sei, was schon Fremdschämen verursacht). Ach, ich könnte unendlich weiter lästern. Oder es auf die Kurzformel bringen: Bestimmt interessant für Teenager, die mit dieser Serie sich schon gut aufgehoben fühlen ggü sicher vielen existenten noch deutlich schlechteren Serien. Wer aber Serie als Kunstform begreift, als Möglichkeit, große Dinge zu leisten, wendet sich hier sicher schnell wieder kopfschüttelnd ab.
Hatte es schon auf 6 korrigiert, ist wohl nicht durchgeschlagen. Und naja, wenn ich mich ins Teenie-Alter zurückfallen lasse - man kann sich von dem Zeug einlullen lassen, für 40 Minuten. Wobei ich mitunter schon genervt war von der extrem groben Zeichnung der Story und der Charaktere. Aber es gibt da wirklich viel viel schlimmeres Zeug am Serienhorizont, bloß weil ich es eher grob und etwas dümmlich finde, muss ich ja noch für den Rest (auch wenn ich den gar nicht sehe, meistens jedenfalls nicht) offiziellen Platz nach unten lassen...
"...als ob "Gotham City" Vorbild sei, was schon Fremdschämen verursacht..." Dir ist aber schon bewusst das (Green) Arrow sehr stark auf Batman basiert und diese Ähnlichkeiten beabsichtigt sind? Immerhin hab ich mal wieder was gelernt: offenbar zähl ich mit 28 noch zu den Teenies und anscheinend schau ich keine - wie hast du es formuliert? Kunstformen mit Möglichkeit große Dinge zu leisten (Was auch immer das heißen soll). Man bin ich arm dran.
"und diese Ähnlichkeiten beabsichtigt sind" - schon, aber das Problem besteht für mich darin, dass Batman Stil hat, düster ist, Atmosphäre versprüht - all das vermisste ich bei Arrow. "Wanna-be".
"offenbar zähl ich mit 28 noch zu den Teenies" - Logikfehler. Ich habe nicht gesagt, "Bestimmt interessant nur für Teenager" (dann wäre die Teenager-Eigenschaft notwendig fürs interessant-Finden), sondern "Bestimmt interessant für Teenager" (da ist Teenager (potentiell) hinreichend fürs interessant-Finden). Mir ist schon klar, dass man das auch potentiell als 60-jähriger gut finden kann; ich persönlich habe mich von solchen Sachen allerdings eher mit 16 getrennt, und rein Zielgruppenmäßig dürfte das Publikum eher jung sein.
"Man bin ich arm dran." Why so pissed? Das Format "Serie" bietet halt potentiell "großes Kino", mit langen komplexen Geschichten. Arrow ist das nicht - und will's auch eher nicht sein (etwas schon, aber gerade da scheitert Arrow mE am meisten). Man kann das ja gut finden - sollte allerdings sehen, dass es am Serienhimmel qualitativ weitaus Größeres gibt (ob das nun BrBa, Game of Thrones, The Wire, oder was auch immer ist - ist lass das mal konkret dahingestellt, da es konkret schnell zur Ablehnung wg. individuellen Geschmacks kommt; aber generell sollte es nicht schwer fallen, zu sehen, dass Arrow da mehr "Spot-Unterhaltung" ist als die o.a.).
Und so sagte ich nur: "Wer aber Serie als Kunstform begreift, ..." - und das tue ich generell (bis auf Ausnahmen). Andere sehen das anders, dagegen habe ich ja gar nichts.
Ich stehe zB mitunter auf Fastfood, "Tütengerichte". Wenn mir ein Drei-Sterne-Koch sagt: "Das ist aber gegenüber dem, was man aus Essen zaubern kann, doch eher armselig" - kann ich doch nur zustimmen. Da reagiere ich doch auch nicht mit "Man bin ich arm dran." Sondern mit: Stimmt. Aber mir schmeckt's halt trotzdem :-)
Die Serie versucht halt einerseits den Protagonisten seriöser und realistischer darzustellen als er im Comic ist (zum Glück), will aber natürlich auch nicht zu weit davon abrücken, was ich auch sehr begrüße. Ich finde auch nicht das eine Serie immer gleich eine super komplexe Story braucht um zu funktionieren. Ich bin zwar ein sehr großer Fan von Homeland (auch Braking Bad und Game of Thrones), allerdings fand ich die Motivation und Handlungen einiger Charaktere in manchen Situation sehr unglaubwürdig. Das führte später zwar zu schönen Storytwists und Aha-Erlebnissen, machte aber nur umso deutlicher das das alles schön konstruiert wurde das es eben dazu kommt - völlig ungeachtet ob ein Mensch in der Situation so handeln würde. Leider ist das in vielen Serien so, die gerne komplex sein möchten und das macht sie nicht automatisch besser als leichtere Kost wie Arrow, die unter Umständen trotz extremer theatralischer Aspekte in sich glabwürdiger erscheint. The Wire kann z.B. noch so ne ausgefeilte Story haben, mit der Serie werd ich nich warm - im Gegenteil: ich musste mich zwingen weiterzuschaun und war weit weg davon mich unterhalten zu fühlen. Da funktioniert Arrow besser ;) Fast-Food schmeckt eben doch oft sogar besser als eine 3-Sterne-Mahlzeit - und man wird davon sogar satt :D
P.S. ich bin nich gepisst, ich hab meinen Kommentar nur so formuliert wie deiner beim Lesen bei mir angekommen ist ;)
2 Uhr Morgens und der Pilot und die erste Folge halten mich immer noch wach.
Klasse neue Serie, freue mich schon auf den nächsten Teil. Suchpotential geweckt, geht wie es scheint nicht nur mir so ;)
Habe gerade die Pilot gesehen und die Serie sieht schonmal richtig gut aus. Crimeshow mit Superheld, interessanten Charas und endlich mal was, worauf ich mich jede Woche freuen kann nachdem meine anderen Serien irgendwie den Bach runter gehen. Hat bisher definitv Suchtpotential und ist auch wirklich gut gemacht.
Kommentare
über Arrow
nathanael.meile Mon, 13 May 2013 11:27:37 -0000
Kommentar löschenNach 22 gesehenen Folgen denke ich nun, die Serie einigermaßen bewerten zu können.
Die Serie schafft es, eine einzelne Handlung pro Folge neben einem durchgängigen Handlungsstrang über alle Folgen zu verbinden.
Ja, wären der Halbzeit fängt es an, immer gleich zu sein (jedes mal 1 Böser der am Ende der Folge zur Strecke gebracht wird), jedoch fängt sich die Serie schnell wieder.
Sehr gut sind die Rückblenden zu Oliver Queens Erlebnissen auf der Insel, über die man selbst nach der 22. Folge (von 23) noch nicht alles weiß.
Die Schauspieler finde ich wirklich gut besetzt. Vor allem die Hauptcharaktere finde ich wirklich gut besetzt, lediglich die Nebendarsteller sind immer wieder nur mittelmäßig.
Alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Serie! (besonders auf englisch)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
tina.haribo Fri, 10 May 2013 06:45:34 -0000
Kommentar löschenHatte eine Vorschau damals gesehen und dachte naja... Aber mittlerweile bin ich ein riesen Fan von dieser Serie geworden! :) Vorallem die Rückblenden finde ich wirklich sehr interessant.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
HiroNakamura Fri, 03 May 2013 18:30:01 -0000
Kommentar löschenSuperheldenfilme sind toll - Nach der schlimmen Erfahrung mit TheWire ist bereits die erste Folge ein Feuerwerk der Unterhaltung. Außerdem ein schöner Soundtrack, weiter so!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
minate Mon, 08 Apr 2013 11:01:43 -0000
Kommentar löschenMan nehme das Grundgerüst von Batman, verfremde den Geschmack mit schlechtem Gewürz, gebe eine Kelle Buchstabennudeln-Schauspieler hinzu und als Krönung einen Typen, dem vor Selbstverliebtheit beinahe der Schaum aus dem Mund rausquillt, der sich jeden abend auf sich vor dem Spiegel einen runterholt... Und siehe da, fertig ist die Arrow-Brühe
bedenklich? Kommentar gefällt mir 4 Antworten
kobbold Mon, 29 Apr 2013 22:06:50 -0000
Antwort löschenstimmt schon, ist ganz nett zum ansehen wenn man wäsche macht für mehr taugts nicht
Schlacki123 Fri, 03 May 2013 18:17:04 -0000
Antwort löschenminate, you have failed this series !!!
Alle 4 Antworten zeigen
HiroNakamura Fri, 03 May 2013 18:20:22 -0000
Antwort löschenminate, you have failed this city ;)
minate Fri, 03 May 2013 22:27:17 -0000
Antwort löschenHahahah :D
guys, you have failed this comment!
Aragorn II Sun, 31 Mar 2013 19:08:18 -0000
Kommentar löschenmy name is oliver queen düdüdü
bisher ganz unterhaltsam nur finde ich, dass die nebenrollen unglaublich schlecht besetzt sind, zB seine ex-freundin und ihr vater sowie auch sein bester freund, die einfach so schrecklich oberflächlich sind und denen man ihre emotionen nie abkauft
daumen hoch allerdings für felicity und john barrowman als malcolm merlyn, den mann mochte ich schon aus torchwood
mal schauen wie sich das so weiterentwickelt, unterhaltsam auf jeden fall und ich bin immer für superhelden zu haben :>
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 10 Antworten
Spike1990 Sun, 31 Mar 2013 19:48:20 -0000
Antwort löschen"You have failed this city..." :D
Aragorn II Sun, 31 Mar 2013 20:18:09 -0000
Antwort löscheni had only one goal : survive!!!!! DUM DUM DUUUUUUUM
hac so viel pathos ist doch schön
Spike1990 Sun, 31 Mar 2013 20:45:59 -0000
Antwort löschenJo hab schon alle Folgen gesehen, die bisher ausgestrahlt wurden. Nette Superhelden-Kost für zwischendurch und auf jeden Fall gelungener als Smallville :D
Aragorn II Sun, 31 Mar 2013 20:59:02 -0000
Antwort löschensmallville war ja über superman oder? hab ich nie gesehn
Quenya Sun, 31 Mar 2013 21:47:50 -0000
Antwort löschenFelicity rockt definitiv...ihre Rolle dürfte ruhig größer sein.
Spike1990 Sun, 31 Mar 2013 21:53:13 -0000
Antwort löschenFelicity wird bald in den Haupt-Cast befördert
Quenya Sun, 31 Mar 2013 22:09:56 -0000
Antwort löschenEine gute Entscheidung...sie hat Potenzial.
Aragorn II Sun, 31 Mar 2013 22:20:18 -0000
Antwort löschenach, die vögelt iwann den oliver, weil sie ja die einzige ist, die sein leben nachvollziehen kann,blablablubb
und dann ist da so ne seltsame spannung weil das ja nie funktionieren kann
wahrscheinlich wird sie auch noch mal entführt
naja, standard superhelden-freundin-stuff halt ;)
Alle 10 Antworten zeigen
Aragorn II Sun, 31 Mar 2013 22:34:22 -0000
Antwort löschenbtw wieso benennst du dich nach ner sprache xD
Quenya Sun, 31 Mar 2013 23:11:57 -0000
Antwort löschenbtw... bist du ein zweiter Aragorn..es gibt nur den einen :p
johannes80 Wed, 20 Mar 2013 16:12:27 -0000
Kommentar löschenhabe die hälfte der ersten Staffel geschaut.....
mich stört es nicht dass die Serie Logikfehler hat,es ist eben eine Superheldenserie.
für mich muss ein Held "untouchable" sein,einer dem nichts passieren kann
dem kein Haar gekrümmt wird....das mag ja für andere vielleicht langweilig sein
aber für mich kann es nur so laufen.
wenn der Typ haufenweise typen mit Waffen platt macht und dann Später fast von einer Chinesen-Mafia-Kung fu-Tussi fast plattgemacht wird,dann verliert es die wirkung auf mich.
bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Enclase Sun, 21 Apr 2013 15:48:18 -0000
Antwort löschenWelcher Superheld ist 'untouchable'? Der Sinn besteht doch gerade darin, dass Bösewichte sich mit den Superhelden messen, sie kurz vor die Niederlage bringen und am Ende - natürlich doch - verlieren.
BJRN Fri, 15 Mar 2013 12:06:53 -0000
Kommentar löschenHabe mir nun gestern 4 Episoden am Stück angesehen. Reicht jetzt auch. Ein Racheengel mit Pfeil und Bogen, der die "bösen" Menschen der Stadt besiegt und wieder Gerechtigkeit ins Land bringt. Schlechte Story, schlechte Schauspieler, miese Dialoge.
Kann ich leider so gar nichts mit anfangen. Deshalb bekommt die Serie von mir auch keine Bewertung.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
StoniS Sat, 23 Feb 2013 00:58:12 -0000
Kommentar löschenNach nur einer gesehenen Folge kann ich naturgemäß noch keine Bewertung in Punkten abgeben, schon gar keine endgültige. Aber was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Diese Serie hat auf jeden Fall großes Potential....und ist nebenbei viel spannender als der klassische Robin Hood ;)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
karma-karman Tue, 12 Feb 2013 18:24:18 -0000
Kommentar löschenBasierend auf der Comic-Serie "Green Arrow" bietet die Serie zwar nicht viel Neues, doch packt sie altbekannte Superheldenklischees in ein frisches Gewand... Dann noch ein sehr sympathischer Held, coole Parcour-Einlagen und ein interessanter Plot, der die Neugier weckt und Lust auf mehr macht.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
salvino.vallone Sat, 26 Jan 2013 19:37:39 -0000
Kommentar löschenUnterhaltsame Serie mit sympathischem Hauptdarsteller. Mich stört allerdings die Story etwas, da sie doch seeeehr unglaubwürdig ist :/ warum kann der Kerl beispielsweise fließend russisch nachdem er 5 Jahre allein auf ner Insel war?! Russisches Wörterbuch gefunden?! Muss aber wohl noch ein paar Folgen schaun bis ich ein richtiges Urteil abgeben kann.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
karma-karman Tue, 12 Feb 2013 18:28:14 -0000
Antwort löschenUnglaubwürdigkeit stört mich bei einer Superheldenserie nur wenig. Zumindest macht die Story sehr neugierig, was es mit dem großen Ganzen auf sich hat. Und solange ich dranbleiben will und mich auf kommende Folgen freue, hat die Serie im Grunde bereits viel richtig gemacht... ;)
mrvans26 Sat, 15 Dec 2012 21:49:04 -0000
Kommentar löschenSchrecklich wie die Gespräche sehr leise sind und kaum hörbar in normaler Lautstärke... Man dreht auf und die Musik und sonstige Geräusche blasen dir die Ohren weg.
Ist das immer so oder bilde ich mir das nur ein?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
cerebro Wed, 21 Nov 2012 23:28:52 -0000
Kommentar löschenFür eine DC Serie echt ganz gut gelungen...
bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten
TJD265 Thu, 22 Nov 2012 07:16:40 -0000
Antwort löschendarf ich fragen wo ihr die schon geguckt habt =)
karma-karman Tue, 12 Feb 2013 18:25:52 -0000
Antwort löschenUS-Streaming-Seite... Bis die Serie nach Deutschland kommt, dauerts wohl noch ne Weile.
Jason Bourne Wed, 21 Nov 2012 15:00:29 -0000
Kommentar löschenNach dem ich jetzt einige Folgen gesehen habe bin wirklich angetan von Arrow.
Die Charaktere sind interessant und die Action wirklich gut. Im gegensatz zu anderen umsetzungen von Superhelden Geschichten beschäftigt sich Arrow viel mehr mit dem Mann hinter der Maske und die unglaubliche bürde die eine Doppeliedentität mitsichbringt. Für Fans von Superhelden ist Arrow
die beste Alternative zum mittlerweile leider eingestellten ,,Smallville".
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
SUSHI258 Tue, 13 Nov 2012 08:43:50 -0000
Kommentar löschenDie ersten 3 Folgen geschaut und bin hin und weg. Ich hoffe, dass nicht nur der Auftakt so stark ist.
Für Comicfans auf jeden Fall ein Muss, da viele bekannte Charaktere des DC Universums auftreten, die in dieser Vorgeschichte auch noch etwas anfängerhaft wirken. (Ich sag nur Deadshot)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
dbeutner Sat, 03 Nov 2012 15:21:47 -0000
Kommentar löschenDie Serie startet gerade recht erfolgreich und ist hierzulande noch sehr unbekannt, also habe ich einen Blick reingewagt. Und bin schon wieder - und mit sehr gutem sicheren Gefühl - draußen. Eine Serie, deren Protagonisten entweder eher unsympathisch oder einfach nur sterbenslangweilig sind, Folgen, die zwar versuchen, mit dem Insel-Thema etwas Mystik und eine längere Grundstory einzuflechten, aber beim Verflechten scheitern, da die Handlung im Hier und Jetzt die klar bestimmende - und klar langweilige ist. Der Held gibt jedem "Bösen" die Chance, von alleine alles wieder gut zu machen, damit der Held dem Bösen aber bei einem Plausch eine Chance einräumen kann, muss er vorher erstmal das Umfeld dezimieren; anschließend geht es um die banale "Umverteilung" von Geldern in "seiner Stadt" (als ob "Gotham City" Vorbild sei, was schon Fremdschämen verursacht). Ach, ich könnte unendlich weiter lästern. Oder es auf die Kurzformel bringen: Bestimmt interessant für Teenager, die mit dieser Serie sich schon gut aufgehoben fühlen ggü sicher vielen existenten noch deutlich schlechteren Serien. Wer aber Serie als Kunstform begreift, als Möglichkeit, große Dinge zu leisten, wendet sich hier sicher schnell wieder kopfschüttelnd ab.
bedenklich? Kommentar gefällt mir 5 Antworten
lieber_tee Sat, 03 Nov 2012 15:47:28 -0000
Antwort löschenund trotzdem 6,5 Punkte?
dbeutner Sat, 03 Nov 2012 17:01:31 -0000
Antwort löschenHatte es schon auf 6 korrigiert, ist wohl nicht durchgeschlagen. Und naja, wenn ich mich ins Teenie-Alter zurückfallen lasse - man kann sich von dem Zeug einlullen lassen, für 40 Minuten. Wobei ich mitunter schon genervt war von der extrem groben Zeichnung der Story und der Charaktere. Aber es gibt da wirklich viel viel schlimmeres Zeug am Serienhorizont, bloß weil ich es eher grob und etwas dümmlich finde, muss ich ja noch für den Rest (auch wenn ich den gar nicht sehe, meistens jedenfalls nicht) offiziellen Platz nach unten lassen...
Martiall_Arts Tue, 15 Jan 2013 17:24:05 -0000
Antwort löschen"...als ob "Gotham City" Vorbild sei, was schon Fremdschämen verursacht..." Dir ist aber schon bewusst das (Green) Arrow sehr stark auf Batman basiert und diese Ähnlichkeiten beabsichtigt sind? Immerhin hab ich mal wieder was gelernt: offenbar zähl ich mit 28 noch zu den Teenies und anscheinend schau ich keine - wie hast du es formuliert? Kunstformen mit Möglichkeit große Dinge zu leisten (Was auch immer das heißen soll). Man bin ich arm dran.
Alle 5 Antworten zeigen
dbeutner Tue, 15 Jan 2013 17:40:16 -0000
Antwort löschen"und diese Ähnlichkeiten beabsichtigt sind" - schon, aber das Problem besteht für mich darin, dass Batman Stil hat, düster ist, Atmosphäre versprüht - all das vermisste ich bei Arrow. "Wanna-be".
"offenbar zähl ich mit 28 noch zu den Teenies" - Logikfehler. Ich habe nicht gesagt, "Bestimmt interessant nur für Teenager" (dann wäre die Teenager-Eigenschaft notwendig fürs interessant-Finden), sondern "Bestimmt interessant für Teenager" (da ist Teenager (potentiell) hinreichend fürs interessant-Finden). Mir ist schon klar, dass man das auch potentiell als 60-jähriger gut finden kann; ich persönlich habe mich von solchen Sachen allerdings eher mit 16 getrennt, und rein Zielgruppenmäßig dürfte das Publikum eher jung sein.
"Man bin ich arm dran." Why so pissed? Das Format "Serie" bietet halt potentiell "großes Kino", mit langen komplexen Geschichten. Arrow ist das nicht - und will's auch eher nicht sein (etwas schon, aber gerade da scheitert Arrow mE am meisten). Man kann das ja gut finden - sollte allerdings sehen, dass es am Serienhimmel qualitativ weitaus Größeres gibt (ob das nun BrBa, Game of Thrones, The Wire, oder was auch immer ist - ist lass das mal konkret dahingestellt, da es konkret schnell zur Ablehnung wg. individuellen Geschmacks kommt; aber generell sollte es nicht schwer fallen, zu sehen, dass Arrow da mehr "Spot-Unterhaltung" ist als die o.a.).
Und so sagte ich nur: "Wer aber Serie als Kunstform begreift, ..." - und das tue ich generell (bis auf Ausnahmen). Andere sehen das anders, dagegen habe ich ja gar nichts.
Ich stehe zB mitunter auf Fastfood, "Tütengerichte". Wenn mir ein Drei-Sterne-Koch sagt: "Das ist aber gegenüber dem, was man aus Essen zaubern kann, doch eher armselig" - kann ich doch nur zustimmen. Da reagiere ich doch auch nicht mit "Man bin ich arm dran." Sondern mit: Stimmt. Aber mir schmeckt's halt trotzdem :-)
Martiall_Arts Tue, 15 Jan 2013 19:13:01 -0000
Antwort löschenDie Serie versucht halt einerseits den Protagonisten seriöser und realistischer darzustellen als er im Comic ist (zum Glück), will aber natürlich auch nicht zu weit davon abrücken, was ich auch sehr begrüße. Ich finde auch nicht das eine Serie immer gleich eine super komplexe Story braucht um zu funktionieren. Ich bin zwar ein sehr großer Fan von Homeland (auch Braking Bad und Game of Thrones), allerdings fand ich die Motivation und Handlungen einiger Charaktere in manchen Situation sehr unglaubwürdig. Das führte später zwar zu schönen Storytwists und Aha-Erlebnissen, machte aber nur umso deutlicher das das alles schön konstruiert wurde das es eben dazu kommt - völlig ungeachtet ob ein Mensch in der Situation so handeln würde. Leider ist das in vielen Serien so, die gerne komplex sein möchten und das macht sie nicht automatisch besser als leichtere Kost wie Arrow, die unter Umständen trotz extremer theatralischer Aspekte in sich glabwürdiger erscheint. The Wire kann z.B. noch so ne ausgefeilte Story haben, mit der Serie werd ich nich warm - im Gegenteil: ich musste mich zwingen weiterzuschaun und war weit weg davon mich unterhalten zu fühlen. Da funktioniert Arrow besser ;) Fast-Food schmeckt eben doch oft sogar besser als eine 3-Sterne-Mahlzeit - und man wird davon sogar satt :D
P.S. ich bin nich gepisst, ich hab meinen Kommentar nur so formuliert wie deiner beim Lesen bei mir angekommen ist ;)
daniel.heydt Sat, 20 Oct 2012 23:51:11 -0000
Kommentar löschen2 Uhr Morgens und der Pilot und die erste Folge halten mich immer noch wach.
Klasse neue Serie, freue mich schon auf den nächsten Teil. Suchpotential geweckt, geht wie es scheint nicht nur mir so ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
n4Vseal Fri, 19 Oct 2012 14:44:07 -0000
Kommentar löscheneinfach genial; keine der typischen Superhelden-Storys
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
copycatcapsicle Sat, 13 Oct 2012 12:38:59 -0000
Kommentar löschenHabe gerade die Pilot gesehen und die Serie sieht schonmal richtig gut aus. Crimeshow mit Superheld, interessanten Charas und endlich mal was, worauf ich mich jede Woche freuen kann nachdem meine anderen Serien irgendwie den Bach runter gehen. Hat bisher definitv Suchtpotential und ist auch wirklich gut gemacht.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Deine Meinung zu Arrow
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zur Serie Arrow