Die besten Filme mit Tim Burton

  1. US (2003) | Drama, Low Fantasy
    Big Fish
    7.6
    7.9
    974
    308
    Drama von Tim Burton mit Ewan McGregor und Billy Crudup.

    In Tim Burtons Big Fish will ein Sohn mehr über das Leben seines im Sterben liegenden Vaters herausfinden und versucht, sich aus den vielen Geschichten, die er über diesen hört, ein eigenes Bild zu machen.

  2. GB (2005) | Liebesfilm, Fantasyfilm
    7.2
    7.4
    357
    143
    Liebesfilm von Tim Burton und Mike Johnson mit Johnny Depp und Emily Watson.

    In dem Stop-Motion-Abenteuer Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche spricht Johnny Depp einen jungen Mann, der nach einem Missgeschick mit einer Leiche verheiratet werden soll.

  3. US (1982) | Fantasyfilm
    7.8
    8.2
    234
    42
    Fantasyfilm von Tim Burton mit Vincent Price.

    Die Handlung dieses Kurzfilms, eines der ersten Werke Tim Burtons, dreht sich um einen Jungen namens Vincent, der davon träumt, so zu sein wie Vincent Price.

  4. 6.3
    7
    198
    186
    Schwarze Komödie von Tim Burton mit Jack Nicholson und Glenn Close.

    In Mars Attacks! wird die Erde von einer Gruppe Marsmenschen überfallen, die nicht nur unschlagbare Waffen, sondern auch einen grausamen Sinn für Humor besitzen.

  5. 6.3
    6.2
    344
    313
    Horrorkomödie von Tim Burton mit Johnny Depp und Eva Green.

    Mit Dark Shadows lässt Tim Burton den Helden einer Kult-Serie auferstehen, denn ein Vampir muss sich nach 200 Jahren unter der Erde in den 1970ern zurechtfinden. Sarg auf für Johnny Depp!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    5.8
    206
    489
    Abenteuerfilm von Tim Burton mit Mia Wasikowska und Johnny Depp.

    In Alice im Wunderland, Tim Burtons Adaption des Klassikers von Lewis Carrol, muss sich Mia Wasikowska mit den schrägen Figuren des Wunderlands herumschlagen.

  8. 6.6
    6.9
    89
    20
    Science Fiction-Film von Tim Burton mit Shelley Duvall und Daniel Stern.

    Der Kurzfilm Frankenweenie dreht sich um den Jungen Victor Frankenstein, der seinen verstorbenen Hund Sparky mittels einer selbstgebastelten Blitzmaschine wieder zum Leben erwecken will.

    Hintergrund & Infos zu Frankenweenie
    Die Regie zu Frankenweenie führte der damals noch unbekannte Tim Burton, der als Designer bei Disney arbeitete. Nach seinem ersten Stop-Motion-Film Vincent, der auf zahlreichen Festivals lief, sollte Frankenweenie ursprünglich als Vorfilm zu Disneys Die Abenteuer des Pinocchio laufen. Obwohl Tim Burton bereits den ebenfalls düsteren Vincent für Disney produzierte, befanden das Studio Frankenweenie nach seiner Fertigstellung plötzlich doch für zu gruselig, um ihn Kindern zu zeigen. Frankenweenie verschwand nach einer kurzen UK-Veröffentlichng vor Baby – Das Geheimnis einer verlorenen Legende in den Archiven und Tim Burton wurde gefeuert. Erst als dieser mit seinen späteren Filmen Beetlejuice, Batman und Edward mit den Scherenhänden erfolgreich wurde, bekam Frankenweenie endlich eine Veröffentlichung. Mittlerweile erreichte Frankenweenie einen derartigen Kultstatus, dass in Tim Burton 2012 als Stop-Motion-Remake Frankenweenie zurück in die Kinos brachte.

  9. 5.9
    6.4
    104
    35
    Slapstickkomödie von Tim Burton mit Paul Reubens und Elizabeth Daily.

    Pee-wees irre Abenteuer um ein gestohlenes rotes Fahrrad brachte gleichzeitig Regisseur Tim Burton und seinem Star Paul Reubens den Durchbruch.

  10. 5.9
    6.8
    17
    2
    Märchenfilm von Tim Burton mit Alison Hong und Michael Yama.

    Ehe Tim Burton sich mit Filmen wie Beetlejuice (1988), Nightmare Before Christmas (1993) oder Ed Wood (1994) einen Namen machen konnte, entstand in Zusammenarbeit mit Disney der Film Hansel und Gretel. Der 16-mm-Film von 1982 entstand mit einem Budget von etwas mehr als 100.000 US-Dollar und galt jahrelang als verschollen.

  11. US (1994) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Tim Burton mit Tim Burton und Vincent Price.

    In der unabhängig finanzierten Dokumentation Conversations with Vincent befragt Regisseur Tim Burton eines seiner großen Idole, den Horrorstar Vincent Price, über dessen Leben und Filmkarriere. Die 1990 während der Dreharbeiten zu Edward mit den Scherenhänden entstandene Dokumentation gilt als eine der persönlichsten Arbeiten von Burton, der sich bislang nicht dazu durchringen konnte, sie zu veröffentlichen. (RB)

  12.  (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Garry S. Grant mit Mario Bava und Samuel Z. Arkoff.

    Der Italiener Mario Bava gilt als einer der ganz Großen Filmemacher im Bereich des Horror und des Giallo. Diese Dokumentation zeigt Bavas Einfluss auf andere Regisseure, präsentiert Ausschnitte aus seinen Meisterwerken und lässt seine Familie und Mitstreiter zu Wort kommen.

  13. 5.5
    5
    7
    Animationsfilm von Tim Burton mit Tim Burton.

    Animierter Kurzfilm von Tim Burton, den er während seiner Zeit am California Institute of the Arts drehte. Der Film veranlasste die Walt Disney Animation Studios dazu, Tim Burton eine Ausbildungsstelle anzubieten. Die einzigen verbliebenen Fragmente dieses Werks zeigen einen Zahnarzt namens Dr. Maxwell Payne, der an seinen Patienten blutige Experimente durchführt.

  14.  (1982) | Abenteuerfilm
    3.9
    12
    Abenteuerfilm von Tim Burton und Jerry Rees mit Mike Gabriel und Terrey Hamada.

    "Luau" begleitet die schrullige, auf eine Party gehende Hauptfigur, der viele andere seltsame, aber interessante Charaktere auf dem Weg begegnen.

  15. ?
    Science Fiction-Film von Tim Burton.

    Tim Burton führt Regie bei Attack of the Fifty Foot Woman einem Remake des B-Movie Films Angriff der 20-Meter-Frau aus dem Jahr 1958. Wie bereits in dem Sci-Fi Klassiker wächst eine wohlhabende Erbin nach dem Kontakt mit einem Alien zu 20 Metern heran. Ihre neue Größe nutzt sie, um sich endlich gegen die Menschen zu wehren, die ihr Unrecht getan haben. (JoJ)

  16. ?
    11
    Animationsfilm von Tim Burton mit Tim Burton.

    Vom damals 13-jährigen Tim Burton auf Super 8 gedrehter, animierter Horror-Kurzfilm, der auf der von H.G. Wells verfassten Gesichte Die Insel des Dr. Moreau basiert.

  17. US (2009) | Dokumentarfilm
    7
    13
    1
    Dokumentarfilm von Don Hahn mit Tim Burton und John Lasseter.

    Diese Dokumentation berichtet von hinter den Kulissen der Disney-Studios seit Mitte der 80er Jahre, die in dieser Zeit einen grundlegenden Wandel durchgemacht haben. Es kam in der Welt der Zeichentrickfilme durch neue Technologien und neue Ideen zu einem Streit zwischen den "Neuen" und den "Alteingesessenen", die an den herkömmlichen Methoden der Filmherstellung so wenig wie möglich ändern wollten. Infolgedessen kam es auch zu einigen Mißerfolgen, und es sah schon fast so aus, als ob die Zeit der Zeichentrickfilme vorbei sei. Aber der Zauber der Märchen auf der großen Leinwand ging nie verloren und ist inzwischen vermutlich größer als er es jemals zuvor war.

  18. US (2014) | Dokumentarfilm
    6.4
    5.8
    52
    7
    Dokumentarfilm von Jon Schnepp mit Tim Burton und Kevin Smith.

    The Death of “Superman Lives”: What Happened? ist eine Dokumentation von Jon Schnepp. Darin kommen Filmschaffende wie Tim Burton, Kevin Smith, Lorenzo di Bonaventura zu Wort. Stück für Stück wird die Geschichte von Superman Lives erzählt, von einem Film, der nie zustande kam.

  19. DE (2010) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.7
    50
    5
    Biopic von Oliver Schwehm mit Tim Burton und Christina Erika Lee.

    Was treibt einen mittlerweile 87-jährigen Schauspieler zu immer neuen Ufern? Filmautor Oliver Schwehm zeigt in diesem ersten großen Fernsehporträt über Christopher Lee, dass dessen Karriere stets vom Kampf um Anerkennung als ernstzunehmender Schauspieler geprägt war. Auch nach seinen ersten großen Erfolgen wollte er beweisen, dass er mehr ist, als nur ein Horrordarsteller und, dass er ein vollwertiger Schauspieler ist, der sämtliche Facetten seines Fachs beherrscht. Darin unterscheidet er sich von seinen früheren Kollegen Peter Cushing, Boris Karloff, Bela Lugosi oder Vincent Price, die es sich alle irgendwann bequem gemacht hatten in der Schublade, in die man sie gesteckt hatte. Der eiserne Wille Lees sollte schließlich belohnt werden, allerdings musste er sich bis zu seinem 80. Lebensjahr gedulden. Erst da hoben ihn Regisseure wie Tim Burton, Peter Jackson oder George Lucas in den wirklichen Kino-Olymp: unvergessen seine Auftritte in "Herr der Ringe", "Star Wars" oder "Charlie und die Schokoladenfabrik". Neben Christopher Lee selbst kommen in der Dokumentation zahlreiche Freunde und Weggefährten zu Wort, unter anderem Lees einzige Tochter Christina, Sir Roger Moore, der seit den 50er Jahren mit Lee befreundet ist sowie der amerikanische Regisseur Tim Burton, der schon als Kind ein Fan von "Dracula" und "Frankenstein" war und mit der Verpflichtung Lees für "Sleepy Hollow" (1999) dessen fulminantes Comeback einläutete.