7.2

Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Kinostart: 03.11.2005 | Großbritannien, USA (2005) | Liebesfilm, Fantasyfilm | 77 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Corpse Bride

Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche ist ein Liebesfilm aus dem Jahr 2005 von Tim Burton und Mike Johnson mit Johnny Depp und Emily Watson.

In dem Stop-Motion-Abenteuer Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche spricht Johnny Depp einen jungen Mann, der nach einem Missgeschick mit einer Leiche verheiratet werden soll.

Aktueller Trailer zu Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Komplette Handlung und Informationen zu Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Handlung von Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche
Das viktorianische Zeitalter, irgendwo auf dem europäischen Lande: Der schüchterne Jüngling Victor Van Dort (im Original gesprochen von Johnny Depp) steht kurz vor der Verheiratung mit der entzückenden, aber ebenfalls zurückhaltenden Victoria (Emily Watson). Um bei der Hochzeit auch gar nichts falsch zu machen, geht Victor eines Nachts in den angrenzenden Wald, wo er das Gelöbnis proben möchte. Doch als einem Zweig den Hochzeitsring ansteckt, muss er feststellen, dass es sich bei diesem in Wirklichkeit um einen skelettierten Finger handelt und dieser zu einer quicklebendigen weiblichen Leiche in Brautschmuck gehört.

Die Leichenbraut namens Emily (Helena Bonham Carter), die einst kurz vor ihrer eigenen Hochzeit von ihrem Anzutrauenden heimtückisch ermordet worden war, entführt den ohnmächtigen Victor ins Reich der Toten und nimmt ihn für sich als Bräutigam in Anspruch, schließlich hat er ja um ihre (Knochen-)Hand angehalten. Vom ersten Schock erholt und erfreut über ein Wiedertreffen mit seinem lange verstorbenen Hund Scraps, gelangt Victor durch eine List die Flucht zurück in die Welt der Lebenden. Wie soll er die neuen Umstände nur seiner Verlobten Victoria erklären? Die beiden lebendig Liebenden werden von Emily überrascht und Victor wieder in die Unterwelt zurück gezerrt.

Victoria ist todunglücklich. Nicht nur will ihr keiner das Gesehene glauben, sondern sie soll nun auch mit dem vermeintlich wohlhabenden Neuankömmling Lord Barkis Bittern (Richard E. Grant) vermählt werden. Von seinem kürzlich verstorbenen Kutscher erfährt Victor von der anstehenden Heirat Victorias. Nun ist auch er bereit, Emily zu ehelichen. Dazu muss er allerdings erst selber sterben. Mit all den Toten im Gefolge begibt Victor sich ein letztes Mal in die Oberwelt. Doch die Doppelhochzeit hält noch einige (böse wie gute) Überraschungen bereit …

Hintergrund & Infos zu Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche
Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche (OT: Corpse Bride) beruht auf einer alten russischen folkloristischen Erzählung und ist nach den zuvor nur von ihm produzierten Nightmare Before Christmas und James und der Riesenpfirsich der erste Animationsfilm in Stop-Motion-Manier, bei dem Tim Burton auch Regie führte (zusammen mit Mike Johnson).

Bei geschätzten 40 Millionen Dollar Produktionskosten spielte Corpse Bride weltweit nahezu das Dreifache ein. Seine Premiere feierte der Film im passend morbiden Ambiente der Filmfestspiele zu Venedig. Corpse Bride wurde 2006 für die Regiearbeit in der Kategorie Bester Animationsfilm für den Oscar nominiert.

Nach Edward mit den Scherenhänden, Ed Wood, Sleepy Hollow und Charlie und die Schokoladenfabrik war Corpse Bride bereits die fünfte Zusammenarbeit von Johnny Depp und Tim Burton. (EM)

Schaue jetzt Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Cast
Crew
Victor Van Dort
Victoria Everglot
Barkis Bittern
Finis Everglot
Pastor Galswells
Bonejangles
Maudeline Everglot
General Bonesapart
Elder Gutknecht
Nell Van Dort / Hildegarde
William Van Dort / Mayhew / Paul The Head Waiter
Black Widow Spider / Mrs. Plum
Maggot / Town Crier

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

7.2 / 10
10.963 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
482

Nutzer sagen

Lieblings-Film

67

Nutzer sagen

Hass-Film

380

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

143

Nutzer haben

kommentiert

18.
Platz
13.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare