Anthony Hopkins in Romanadaption von Jonathan Franzen

06.09.2011 - 09:30 Uhr
Anthony Hopkins in Nixon
Hollywood Pictures
Anthony Hopkins in Nixon
2
5
Der berühmte Roman Die Korrekturen von Jonathan Franzen soll für HBO zu einer Miniserie adaptiert werden. Im Gespräch um die Hauptrolle befinden sich Anthony Hopkins und Donald Sutherland.

Das Medium Fernsehen ist anscheinend noch nicht durch. Immer wieder gibt es Regisseure oder Produzenten, die sich interessanter filmischer Stoffe annehmen, um sie in abgewandelter Form auf den kleinen Bildschirm zu bringen. Für das neu geplante TV-Ereignis liegt allerdings ein Roman zugrunde: The Corrections von Jonathan Franzen soll zu einer Miniserie für HBO werden.

In The Corrections begleiten wir eine Mutter, die ihre auseinanderfallende Familie, bestehend aus lauter verkorksten Existenzen, zu einem letzten gemeinsamen Weihnachtsessen zusammenbringen möchte. Im Rennen um die Rolle des männlichen Familienoberhaupts befinden sich Gerüchten zufolge die beiden Schauspiellegenden Anthony Hopkins (Das Schweigen der Lämmer) und Donald Sutherland (Wenn die Gondeln Trauer tragen).

Scott Rudin sicherte die Filmrechte an dem Buch schon im Jahre 2001 für Paramout und ist nun als Executive Producer im Gespräch. Die Drehbuchadaption schreibt voraussichtlich Jonathan Franzen höchstpersönlich in Zusammenarbeit mit Noah Baumbach, der eventuell auch Regie führen wird. Der Drehbuchautor ist unter anderem bekannt für Werke wie Der Tintenfisch und der Wal, Greenberg oder The Emperor’s Children.

Bereits vor einiger Zeit gab es Gerüchte um ein Projekt, basierend auf The Corrections, mit David Hare als Drehbuchautor und Robert Zemeckis oder Stephen Daldry als Regisseur. Daraus wurde bekanntlich nichts, doch die jetzigen Pläne klingen mittlerweile sehr konkret.

Mögt ihr das Buch? Könnt ihr euch eine Miniserie aus dem Stoff vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News